Schwalm-Eder - Drei Spiele sind noch zu spielen, und vier Mannschaften können noch Meister werden in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder. Die Fans dürfen sich also auf eine heiße Endphase freuen. Das erste Highlight steht am Sonntag an, wenn der wiedererstarkte FV FeLoNi den Primus TSV Obermelsungen empfängt. Wir haben zusammengefasst, wie sich die Lage an der Tabellenspitze darstellt und welche Teams um den Klassenerhalt bangen müssen.

Meisterschaft und Platz zwei, welcher zur Relegation (Aufstiegsrunde) berechtigt, bleiben heiß umworben: Vier Mannschaften sind zum Kreis der Aufstiegsanwärter zu zählen. Dies ist der TSV Obermelsungen (59), die SG Neukirchen/Röllshausen (53), die SG KiLoHa (51 Punkte) und der FV FeLoNi (50).

Der TSV Obermelsungen kann am Sonntag Meister werden, Voraussetzung dafür ist ein Sieg in Lohre bei gleichzeitigem Punktverlust der SG Neukirchen/Röllshausen in Verna. Verlieren die Männer von Jonas Jacob aber beim FV FeLoNi und siegen auch die anderen beiden Verfolger, dann steht uns ein richtig heißes Pfingstwochenende bevor.

Da im Amateurfußball zuerst der direkte Vergleich zählt (siehe Bild), müssen auch die Ergebnisse der Topteams untereinander beachtet werden: So gewann Omeg in Neukirchen mit 2:0, unterlag den Schwälmern aber "Am Roten Rain" mit 2:4, also Gleichstand. Jetzt würde das Torverhältnis aus der Meisterschaft zählen, und da hat der Tabellenzweite klar die Nase vorne. Obermelsungen reicht demnach ein Sieg in Lohre alleine nicht, um Meister zu werden an diesem Sonntag. Es benötigt auch der Schützenhilfe der SG Ohetal/Frielendorf.

Die Entscheidung, wer am Ende den zweiten Platz belegt, fällt definitiv erst nächste Woche!


Aufstiegsrelegation:

Die fünf Tabellenzweiten der Kreisoberligen Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck, Hofgeismar-Wolfhagen und Werra/Meißner spielen eine Aufstiegsrunde. Der Sieger daraus steigt auf.

Spieltag 1:

Sp.1 - Sa. 03.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Waldeck - KOL Schwalm-Eder

Sp.2 - Sa. 03.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Hofgeismar-Wolfhagen - KOL Werra-Meißner

spielfrei 05 KOL Kassel

Spieltag 2:

Sp.4 - Mi. 07.06.23 - 19:00 Uhr - KOL Schwalm-Eder - KOL Hofgeismar-Wolfhagen

Sp.5 - Mi. 07.06.23 - 19:00 Uhr - KOL Kassel - KOL Waldeck

spielfrei 04 KOL Werra-Meißner

Spieltag 3:

Sp.7 - Sa. 10.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Werra-Meißner - KOL Schwalm-Eder

Sp.8 - Sa. 10.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Hofgeismar-Wolfhagen - KOL Kassel

spielfrei 03 KOL Waldeck

Spieltag 4:

Sp.10 - Mi. 14.06.23 - 19:00 Uhr - KOL Waldeck - KOL Hofgeismar-Wolfhagen

Sp.11 - Mi. 14.06.23 - 19:00 Uhr - KOL Kassel - KOL Werra-Meßner

spielfrei 02 KOL Schwalm-Eder

Spieltag 5:

Sp.13 - Sa. 17.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Schwalm-Eder - KOL Kassel

Sp.14 - Sa. 17.06.23 - 16:00 Uhr - KOL Werra-Meßner - KOL Waldeck

spielfrei 06 KOL Hofgeismar-Wolfhagen


Abstieg:

Die Richtzahl für die Saison 2023/24 beträgt 16.

Es gibt maximal vier Absteiger.

Nach derzeitigem Stand gibt es zwei Absteiger aus der Gruppenliga (TSV Besse und SG Neuental-Jesberg), bedeutet:

- zwei Absteiger aus GL in KOL SEK = 3 Absteiger aus KOL

- bei nur einem Absteiger aus GL in KOL SEK = nur 2 Absteiger aus KOL

- bei keinem Absteiger aus GL in KOL SEK = nur 1 Absteiger aus KOL

- aber bei drei Absteigern aus GL in KOL SEK = 4 Absteiger aus KOL


Abstiegs-Relegation:

Der Teilnehmer der KOL (derzeit, der Viertletzte) spielt gegen die Zweiten der Kreisliga A1 und A2 um einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisoberliga Schwalm-Eder.

Steigt der Tabellenzweite der Kreisoberliga Schwalm-Eder über die Aufstiegsspiele in die GL KS auf, wird aus der Relegation auf 16 Mannschaften aufgefüllt (zwei Mannschaften Verbleib/Aufstieg).

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.


Die Lage:

Da es nach Stand der Dinge drei Absteiger aus der Kreisoberliga Schwalm-Eder gibt, müssen alle Teams bis mindestens Rang elf zittern. Rein rechnerisch könnte sogar noch die SG Antrefftal/Wasenberg auf Rang sechs in Abstiegsgefahr geraten, aber die Teams treten ja auch noch zum Teil gegeneinander an, sodass sich nicht mehr alle Mannschaften größte Sorgen machen müssen.

Für den TSV Wabern II (34), den FC Körle 69 (33), die SpVgg Zella/Loshausen (30), den FC Domstadt Fritzlar (26) und den TSV Schwarzenborn (21) geht es aber ab sofort um jeden Punkt.

Die SG Immichenhain/Ottrau (17) ist dagegen seit Mittwoch nicht mehr zu retten. Das 1:4 in Obermöllrich besiegelte den Abstieg der Schwälmer. Die Truppe von Jörg Heß wird vermisst werden, wie nicht nur der Eintrag aus der Whats App-Gruppe der Domstädter beweist.