Zella - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga schlug die SpVgg Zella/Loshausen gestern zu Hause die Immichenhain/Ottrau mit 2:1 (0:1).

Die Vorzeichen waren klar: Die Gastgeber benötigten unbedingt einen Sieg, um an den Nichtabstiegsplätzen dran zu bleiben.

Die Gäste zeigten aber von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte kampflos in Zella zu lassen, im Gegenteil: Immichenhain/Ottrau war über die komplette Spielzeit ebenbürtig, beorderte in der Schlussphase sogar Torwart Andreas Schwalm mit in den Angriff, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, der dann aber nicht mehr gelingen sollte.

Die Spielanteile in dem jederzeit fairen Derby waren verteilt, die Torchancen Mangelware. Jeweils ein Distanzschuss auf beiden Seiten, mehr war im ersten Abschnitt - außer dem 0:1 - nicht zu verzeichnen.

Die Gäste-Führung war jedoch sehenswert: Johannes Richhardt schickte Jonas Kohl über rechts auf die Reise, der sich die Gelegenheit nach einem Alleingang nicht nehmen ließ (38.).

Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber etwas offensiver, zunächst allerdings weiter ohne zwingende Tormöglichkeiten.

So fiel der Ausgleich nach einem Standard: Nils Reuter blieb mit einem Freistoß aus gut 18 Metern in der Mauer hängen, den Nachschuss versenkte Philipp Eberlein im SG-Tor (55.).

Das Nachbarschaftsduell war auch in der Folge ausgeglichen, bis die Hausherren einen feinen Angriff über rechts starteten: Hubertus Körber flankte in der 82. Minute, schon im Sechzehner stehend, auf den langen Pfosten, wo Dominic Thomas zum 2:1 einnickte.

Großer Jubel aufseiten der Platzherren, die sich fast noch über das 3:1 freuen konnten, doch Schwalm parierte Körbers Schuss (85.).

Die Heß-Elf gab alles, aber ihre Angriffsbemühungen verpufften in den Schlussminuten.

Zella/Loshausen atmete am Ende tief durch, denn durch den Sieg hat man seine Hausaufgabe für diesen Spieltag erledigt und kann nun schauen, was die Konkurrenz heute macht.


Tore: 0:1 Jonas Kohl (38.), 1:1 Philipp Eberlein (55.), 2:1 Dominic Thomas (82.).