Frielendorf - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga schlug die SG Ohetal/Frielendorf am Samstag zu Hause die FSG Efze 04 mit 2:0 (0:0).

Beide Mannschaften hatten mit den hohen sommerlichen Temperaturen zu kämpfen und so spielte sich vieles im Mittelfeld ab. Schnell vorgetragene Angriffe scheiterten oft schon an der Strafraumgrenze weil der entscheidende Pass fehlte. So konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidenden durchsetzen.

Gegen Ende der 1. Halbzeit wurde die SG stärker konnte aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen.

In der 2. Halbzeit dann das gleiche Bild. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, wobei die klareren Torchancen auf Seiten der SG lagen.

So mussten die Anhänger der SG bis zur 80. Min. warten, ehe D. Wipperfeld mit dem 1:0 die Führung erzielte. Die SG setzte jetzt noch einmal alle Reserven frei und konnte in der 90+1. Min. durch Manuel Knott nach schöner Vorlage von D. Wipperfeld das 2:0 erzielen und somit den ersten Sieg im zweiten Spiel sicherstellen.

SG: R. C. Köhler, V. Best, Marvin Knott (46. Min. D. Kopp), M. Siebert (10. Min. A. Wagner), T. Schorcher-Manchen, P. Gröschner, D. Kräupl (46. Min. P. Wagner), L. Baum, J. Bast, Manuel Knott, D. Wipperfeld

von Klaus-Peter Beckmann


FSG Efze 04 startet mit Sieg und Niederlage in die neue Kreisoberliga-Saison

Dem Auswärtssieg im ersten Spiel der Saison 2018/19 gegen die SG Antrefftal/Wasenberg mit 2:1, folgte letzten Sonntag ebenfalls im Auswärtsspiel gegen die SG Ohetal/Frielendorf eine 0:2-Niederlage.

Mit fast kompletter Wunschelf, konnte Trainer Stefan Herpe, gegen den Liganeuling die ersten 3 Zähler einfahren. Ganz ohne Vorkenntnisse über den Aufsteiger war Efze ja nicht, man hatte gegen den gleichen Gegner vor kurzem im Kreispokal gespielt und gewonnen.

Anders die Voraussetzungen dann in Frielendorf. Den Gegner kannten die meisten Spieler ja schon aus vergangenen Derbys und wussten um deren Torgefährlichkeit. Endlich wieder mit Marco Bielert im Aufgebot, aber dafür ohne Fünf aus der ersten Anfangsformation, sollte es schwer werden. Gut dass der erweiterte Spielerkader die bisherigen Trainingseinheiten gut besucht hatte. So konnte die neuformierte und positiv eingestimmte FSG lange und gut mithalten, bzw. hätte auch zum Torerfolg kommen können.

Der 2:0-Sieg der Heimelf von Trainer Marco Schwab war unterm Strich alles in allem etwas glücklich. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Aber hätte…., wenn…. und aber …., zählt nicht, nur Tore zählen.

Im ersten Heimspiel kommenden Sonntag in Hebel, empfängt die FSG Efze 04 einen weiteren Aufsteiger zur Kreisoberliga. Die FSG hat drei Zähler und ein Torverhältnis von 2:3. Die Gäste des TSV Obermelsungen haben ebenfalls aus zwei Spielen drei Zähler, aber ein Torverhältnis von 6:5. Die Zahlen zeigen eindeutig, wo die Mannschaft und der Trainer den Hebel ansetzen müssen, um die nächsten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

FSG Efze 04: Christian Hetzel, Jan Max Werner, Jonah Botte, Tim Lossek, Marco Bielert, Pascal Prior, Julius Werner, Awet Esayas, Fabian Flade, Enrico Jungkurth, Kevin Reinsdorf, Christoph Wölling, Till Simons, Jonas Baumunk, Nils Schönewolf.

von Wolfgang Rohde