Wasenberg - Das Aussetzen des Spielbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf den sportlichen Bereich eines Vereins, er kann auch existenzbedrohend werden, denn sollte die Saison beispielsweise komplett abgesagt werden, drohen immense finanzielle Verluste. Die Einnahmen brechen fast ganz weg, aber die Kosten bleiben da. Spielergehälter sind da nur eins, auch die sportlichen Anlagen inklusive Vereinsheime müssen weiter unterhalten werden. Wir wollen in den nächsten Wochen bei den Klubs nachfragen, welche Folgen Corona für sie haben kann.

Heute gibt der 1. Vorsitzende des TSV Wasenberg Sven Schlemmer Auskunft.


Hallo Herr Schlemmer, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Schlemmer: Meine Familie und ich halten uns an die Vorgaben und versuchen, jegliche Kontakte zu vermeiden. Man verbringt viel Zeit mit der Sven Schlemmer (Mi.) hier mit Jens Badenhausen (li.) und TSV-Platzwart Uwe Geisel. (Foto: Thomas Müller)Familie, was auch was Schönes hat. Arbeitstechnisch befinde ich mich im Home-Office.


Welche Folgen könnte eine Einstellung des Spielbetriebes für diese Saison für Ihren Klub haben, sowohl sportlich als auch finanziell? Könnte die Lage für Ihren Klub bedrohlich werden?

Schlemmer: Wir sind finanziell gut aufgestellt. Durch die gute wirtschaftliche Arbeit der letzten Jahre wird es keinen Engpass geben. Natürlich fehlen die Einnahmen aus dem Spielbetrieb und dem Betrieb des Vereinsheimes, doch auch dies ist zu verkraften, da die Ausgaben, außer den Beiträgen für die Verbände und Kommune, ebenfalls gen null gehen.

Auch unsere Trainer verzichten zurzeit sogar auf ihre Gehälter, was den Vereinen ebenfalls sehr entgegenkommt.


Können Sie Hilfe vom Staat oder HFV/DFB erwarten?

Schlemmer: Ich glaube, das ist nicht notwendig. An erster Stelle sollten die Firmen und die Menschen stehen, die durch diese Krise dringende finanzielle Hilfen benötigen.

Ein Entgegenkommen für uns Vereine wäre eine Senkung der Beiträge an die Verbände (HFV/LSB etc.) sowie Nutzungsentgelte für Sporthallen (Tischtennis) durch die Kommune. Der LSB zumindest hat vor Kurzem den vollen Betrag eingezogen, von daher glaube ich an keine Unterstützung an die Vereine. Aber man wird sehen, wie sich alles entwickelt.


Wird diese Saison noch mal gespielt werden?

Schlemmer: Ich persönlich glaube nicht daran, da ein Ende der Krise vermutlich nicht von heute auf morgen geschieht. Die jetzigen Regelungen werden vermutlich Schritt für Schritt gelockert und dann wird die Situation neu bewertet. Ich gehe davon aus, dass uns das noch einige Zeit begleiten wird bis ein normaler Alltag für jeden eintritt.

Das alles sollte jetzt erstmal im Vordergrund stehen, sodass jeder seinen Gewohnheiten und seiner Arbeit wieder nachkommen kann und wieder etwas Normalität einkehrt. Spannend wird es sein, was die Verbände bezüglich einer Fortsetzung der Saison entscheiden .

Wenn dies alles gegeben ist, geben wir auf dem Platz wieder Gas und erfreuen uns bei der schönsten Sache der Welt.