Ottrau - (Wunsch)Neuzugang für die SG Immichenhain/Ottrau: André Blättner wird das Team von Trainer Helge Hastrich in der kommenden Saison verstärken. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom Nachbarverein SG Asterode/Christerode/Olberode zum Tabellendritten der soeben auch offiziell abgebrochenen KOL-Saison.

Helge Hastrich ist die Freude über die Zusage seines Wunschspielers zur SG deutlich anzusehen: "Andre ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Seit mehreren Jahren habe ich direkten Kontakt zu ihm, bisher scheiterte ein Wechsel aber immer daran, dass seinerseits berufliche oder private Punkte dagegen sprachen. Dass es nun endlich geklappt hat freut mich umso mehr. Andre wohnt in der Großgemeinde, hat viele private Kontakte in der Mannschaft und wird sich daher sicherlich schnell integrieren. Charakterlich passt er voll in die Truppe und fußballerisch wird er uns ebenfalls gut zu Gesicht stehen!"

Der Übungsleiter plant den vielseitig einsetzbaren Linksfuß vorrangig im Mittelfeld ein, schätzt aber vor allem die Flexibilität von Blättner. "Andre reiht sich nahtlos in die große Riege der Spieler bei uns ein, die aufgrund ihrer fußballerischen Fähigkeiten, ihrer Flexibilität und ihrer Spielintelligenz auf unterschiedlichen Positionen einsetzbar sind. Wo genau er seine Stärken am Besten zum Tragen bringt und der Mannschaft am meisten helfen kann, werden wir dann austesten."

Für Blättner selbst, der aktuell ein duales Studium mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen absolviert, ist der Wechsel zur SG ein konsequenter Schritt. "Mir imponiert, mit welcher Konsequenz Helge und der gesamte Verein sich immer um mich bemüht haben. Auch in den letzten Jahren habe ich immer mal mit dem Gedanken gespielt, letztlich hat es aber aus unterschiedlichsten Gründen nie gepasst. Jetzt sehe ich aber die Zeit gekommen, den Weg zu einem Spitzenteam in die KOL zu gehen und mich fußballerisch auch noch mal weiter zu entwickeln. Dass ich das in meiner Heimatgemeinde tun kann, mit ein paar guten Kumpels und vielen bekannten Gesichtern in der Mannschaft und in einem Vereinsumfeld, das für seine kontinuierliche und bodenständige Arbeit bekannt ist, macht die Sache für mich umso attraktiver."

Auch der sportliche Leiter der SG, Thomas Schwalm, freut sich über den Neuzugang: "Aktuell werden in Verlautbarungen zu Vereinswechseln ja teilweise viele Phrasen gedroschen, bei denen man manchmal zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln schwankt. Insofern ist es immer etwas schwierig, wirklich aussagekräftige Statements zu Spielern oder zu Gründen für Vereinswechsel abzugeben. Da wir als SG generell für eine kontinuierliche Personalpolitik stehen und unseren starken und breit aufgestellten Kader komplett halten konnten, sind wir - nicht zuletzt auch wegen Corona - nur sehr dosiert auf dem Transfermarkt tätig gewesen. Neuzugänge sollte es nur geben, wenn der jeweilige Spieler charakterlich ins Mannschaftsgefüge passt und uns fußballerisch weiter hilft. Bei beidem sind wir bei Andre zu einhundert Prozent sicher!" (ts)