Fritzlar - Große Freude bei den Fußballern des FC Domstadt Fritzlar: Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisoberliga. Das von Andy Sauer betreute Team meldet für die neue Saison auch bereits einige Neuzugänge.

Gerade einmal etwas über ein Jahr existiert der FC Domstadt Fritzlar. Und nun steht auch der erste Erfolg in seinen Geschichtsbüchern. Der Verband hat bei seinem außerordentlichen virtuellen Verbandstag beschlossen, dass die Saison 2019/20 abgebrochen wird (279 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen). Damit steigt die erste Mannschaft des FC Domstadt Fritzlar nach der so genannten Quotientenregel in die Kreisoberliga auf. "Die Spieler haben eine tolle Saison gespielt und haben den Aufstieg verdient"... wird Vorstandsmitglied Björn Bremmer zitiert.

Seit einigen Tagen geisterte es bereits durch die Presse. Der FC Domstadt Fritzlar könnte aufgrund seiner sportlichen Resultate die nötige Quotientenregel haben um damit bei einem entsprechenden Beschluss des Verbandes als Aufsteiger in Frage zu kommen. Nun ist es amtlich: Der FC Domstadt Fritzlar steigt nach dem Tabellenführer TSV Besse als zweiter Aufsteiger der Kreisliga A1 in die Kreisoberliga auf. "Nur Minuten nach der Abstimmung des Verbandstages klingelte mein Handy ohne Pause", berichtet der Vorsitzende Alexander Fuchs.

Unzählige Gratulationen und Glückwünsche erreichten die Domstädter aus ganz Nordhessen. "Ich musste in den vergangenen Wochen immer wieder auf die Euphoriebremse treten, da niemand sicher sagen konnte ob die Entscheidung im Verband wirklich so ausfällt. Nun ist die Freude riesig. Ich freue mich für alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen sowie alle Fans, Unterstützer und Sponsoren.“

Dorf und Stadt freuen sich gemeinsam

Für alle Fußballfreunde aus Obermöllrich, Werkel, Zennern, Cappel, Wehren sowie der Kernstadt Fritzlar ist der Aufstieg eine tolle Sache. Diese spielen seit der Gründung gemeinsam als FC Domstadt Fritzlar. „Beim FC Domstadt Fritzlar wird Fußball noch gelebt." ..., berichtet der Vorstand begeistert vom Aufstieg und dem Verein. Den Aufstieg haben sich die Jungs sowie alle Personen die daran beteiligt waren einfach verdient."


Domstädter legen auf Transfermarkt nach

"Wir haben auf dem Transfermarkt noch einmal nachgelegt. Neben den bereits vorgestellten Neuzugängen

Dennis Wipperfeld, Position Sturm –SG Hoher Knüll
Mattis Wilde, Position Mittelfeld – SG KiLoHa / Tuspo Lohne
Umut Ekmen, Position Mittelfeld – JFV Eder Schwalm
Jasar Demir, Position Abwehr – TSV 1900 Wabern
Christoph Franke, Position Mittelfeld - SV Seigertshausen
Sebastian Gräff, Position Mittelfeld – TSV Jesberg

werden folgende Spieler die Domstädter zur neuen Serie verstärken.

Ceyhan, Özkan, Position Mittelfeld – SG Uttershausen Lendorf
Bernert Julius, Position Mittelfeld – JFV Eder/Schwalm
Sebastian Preuß, Position Sturm – SG Ungedanken / Mandern
Ohrbach Rene, Position Mittelfeld – SG Hoher Knüll

Dazu bleiben den Domstädtern alle Spieler aus der vergangenen Saison erhalten. Der Verein meldet für den Sommer keine Abgänge im Seniorenbereich.

Wir haben im Verein eine Arbeitsgruppe Kaderplanung. Diese hat in den vergangenen Monaten gute Arbeit geleistet. Die Arbeit unserer Kaderplaner beginnt bereits viele Monate bevor die Transfers über die Bühne gehen. Jeder Name der auf der Liste steht wird ausführlich diskutiert und es wird genau überlegt, ob der Spieler uns qualitativ weiterbringt und auch vom Charakter zur Mannschaft passt. Dies machen wir auch mit den Spielern des vorhandenen Kaders. Es ist heute nicht mehr so einfach gute Spieler zu bekommen. Umso glücklicher sind wir mit unseren Transfers“, erklärt Fuchs.


FC Domstadt Fritzlar verpflichtet Tino Buddner als Co-Trainer

Nach einer Vorankündigung vor einigen Wochen, dass ein Co-Trainer verpflichtet wurde nennen die Verantwortlichen nun auch seinen Namen. Mit Tino Buddner kommt ein erfahrender Mann zum FC Domstadt. Dieser war zuletzt als Trainer beim B-Ligisten SG Hoher Knüll unter Vertrag und wird Trainer Andy Sauer zur anstehenden Saison als Co-Trainer unterstützen.

Auf Nachfrage erklärt Tino Buddner wie folgt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Andy Sauer sowie auch mit den Spielern. Schön ist es, dass der Verein nun zur neuen Saison in der Kreisoberliga starten kann. Dazu möchte ich meine Erfahrungen als Trainer sowie auch als ehemaliger Spieler mit einbringen. Ich hoffe damit, dem Verein zu helfen. Überzeugt ein Teil des Ganzen zu werden hat mich das gute Verhältnis zum heimatnahen FC Domstadt Fritzlar wie auch die Mannschaft und das gute, langfristige Konzept des Vereins.“


Spieler des FC freuen sich über den Aufstieg

Die 1. Mannschaft der Domstädter hatte in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A1 bis auf das Spitzenspiel gegen den TSV Besse kein Spiel verloren und überzeugte vor allem durch eine solide Abwehrarbeit. Für die neue Serie haben die Verantwortlichen auf allen Positionen noch einmal nachgelegt und auf dem Transfermarkt reagiert. „Wir wollen den Konkurrenzkampf erhöhen und auch in der Offensive mehr Durchschlagskraft zeigen“, kommentiert Alexander Fuchs auf die Frage nach dem Grund der getätigten Transfers.

Wir wollen uns mit der vorhandenen Aufstiegsmannschaft und den gezielten Verstärkungen in der Kreisoberliga festbeißen. Auch die Reserve soll weiter als fester Unterbau dienen und wurde gezielt verstärkt. „Unsere Jungs sollen motiviert und mit viel Ansporn in die neue Serie gehen.“

So wird Abwehrspieler Nils Schnettler am Tag der Aufstiegsverkündung zitiert: „Die gesamte Mannschaft freut sich auf die Kreisoberliga und wir wollen zeigen was wir drauf haben.“

Routiners und Talente steigen auf

Trainer Andy Sauer konnte während der Saison sowohl auf erfahrene Spieler wie auch auf junge und hungrige Talente zurückgreifen.
Für die kommende Spielzeit in der Kreisoberliga haben alle Spieler aus der abgelaufenen Saison den Domstädtern zugesagt zu bleiben. Zusätzlich haben sich die Domstädter bereits kräftig für die kommende Serie verstärkt.

Trainer Andy Sauer führt Fritzlar in die Kreisoberliga

Trainer Andy Sauer zeigte sich sichtlich zufrieden und erfreut über die Verbandsentscheidung. "Wir sind froh über die Entscheidung des Hessischen Fußballverbandes und freuen uns auf die kommenden Aufgaben in der Kreisoberliga." Sauer hat den Trainerposten zur Gründung des FC Domstadt Fritzlar übernommen und führte die Mannschaft nun bereits im ersten Jahr in die Kreisoberliga.

Reserve wird in Kreisliga B starten

Bei der Reserve verzichten die Domstädter dagegen "Aus Gründen der Vernunft"... auf den Aufstieg in die Kreisliga A1. Wir haben uns mit den Spielern und den Aufsichtsrat sowie dem Trainer verständigt, für die 2. Mannschaft nicht vom Aufstiegsrecht in die Kreisliga A1 Gebrauch zu machen. Trotz einer überragenden Saison der Reserve um Spieler wie Routine Maximilian Vogt und Co. will der FC Domstadt Fritzlar die Reserve in der Kreisliga B starten lassen. Dies habe strategische Gründe. (af)