Uttershausen - Nun ist das neue LED-Flutlicht am Sportplatz in Uttershausen installiert. Die Monteure haben einen vollen Tag von morgens acht Uhr bis abends spät in der Nacht hart gearbeitet, bis die Anlage vollständig installiert war. Damit hat der Verein den letzten Schritt hin zum LED-Licht vollzogen.

Von den ersten Gedanken bis zur Realisierung hat es fast ein Jahr gedauert. Viele Gespräche und einige Überzeugungsarbeit waren nötig, damit nun der Sportplatz in hellem LED-Licht erstrahlen kann.

Foto: privat"Allein wäre dieses Projekt für den Verein nicht zu tragen gewesen. Von daher sind wir in erster Linie der Gemeinde dankbar, die uns bei dem Vorhaben gut unterstützt hat. Ebenfalls gute Unterstützung haben wir vom Landkreis und vom Sportkreis bekommen. Neben der guten Beratung haben wir auch einen nicht unwesentlichen finanziellen Beitrag von der Gemeinde und vom Kreis erhalten. Weitere finanzielle Unterstützung haben wir durch das Land Hessen und auch durch den Bund erfahren", sagt Kurt Richter von der SG.

Dabei sind die Vorteile der neuen Lampen eindeutig: „Doppelt so hell, dafür nur halb so viel Stromkosten“. Schon nach wenigen Jahren hat sich ein Großteil der Kosten durch die Stromkosteneinsparung amortisiert. Und das bedeutet dann auch eine klimafreundliche CO-2Einsparung.

"Neben dem neuen Flutlicht haben wir auch noch eine neue Lautsprecheranlage erhalten. Diese Anlage wurde aus Mitteln der "Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt" finanziert und wurde Ende des letzten Jahres angebracht. Mit einer besseren Tonqualität und größerer Reichweite sind wir auch auf diesem Gebiet auf dem neuesten technischen Stand", erklärt Richter.

Die SG Uttershausen/Lendorf e.V. freut sich über das großartige helle Licht und eine neue Lautsprecheranlage.

"Nun hoffen wir darauf, dass die Corona Beschränkungen bald wieder aufgehoben werden können und sich endlich wieder Leben auf dem Sportplatz einstellen kann. Bis dahin wünschen wir: Bleibt gesund", meint Richter abschließend.