Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 3. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4. Neuer Bericht um 18.26 Uhr:


Freitag, 27.08.2021

18.30 Uhr - TSV Besse - 1. FC Schwalmstadt II 2:0 (2:0).

Es bewahrheiten sich nicht alle Fußballweisheiten, insbesondere nicht die, dass bestraft wird, wer zu viele Großchancen nicht nutzt. Wäre das anders, hätte Besse bei der fahrlässigen Chancenauswertung wohl beide Spiele verloren. Tatsächlich sind am Ende des langen Fußballwochenendes zwei hochverdiente Siege zu verzeichnen.

Gegen die doch recht harmlose Reserve der Schwalmstädter war das Spiel zur Halbzeit entschieden. In der 22. Spielminute verwandelte Mannschaftskapitän D. Huy einen Elfmeter und in der 38. Minute stellte L. Bawuah nach schöner Vorarbeit von N. Fischer den Endstand her. Bereits zuvor, nämlich in der 28.Spielminute war Santos aus bester Einschussposition am Torwart gescheitert.

In der zweiten Spielhälfte gab es noch reichlich Chancen, den Spielstand deutlich zu erhöhen. Zunächst verfehlten S. Pape (47.) und F. Pfeil (54.) das Tor knapp. In der 60. Spielminute scheiterte L. Bawuah per Kopf am Torwart. Nach der einzigen nennenswerten Torchance der Gäste in der 70. Spielminute hatte Torwart M. Schramm, der den verletzten S. Finke in beiden Spielen gut vertrat, Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Zwischen der 75. und 81. Spielminute scheiterten dann noch F. Pfeil, S. Gruenwald und S. Pape aus aussichtsreichen Positionen.

Der Schiedsrichter hatte schließlich ein Einsehen und pfiff das Spiel eine Minute zu früh ab. (cs)

Tore: 1:0 David Huy (23.), 2:0 Leroy Bawuah (39./FE)


Sonntag, 29.08.2021

13:00 Uhr - TSV Wabern II - Spielvereinigung Zella/Loshausen 1:1 (1:1).

Im Kreisoberligaspiel zwischen Wabern II und Zella/Loshausen stand es nach umkämpften 90 Minuten 1:1-Unentschieden.

Die Spielvereinigung musste einige Ausfälle des Stammpersonals hinnehmen. Alle "Nachrücker" erfüllten ihre Aufgabe bravourös und sicherten mit einer tadellos kämpferischen Leistung den Punktgewinn gegen die Gruppenligareserve des TSV.

Die Gastgeber begannen druckvoll und gingen nach 20 Minuten folgerichtig in Führung. Danach gelang es den Grün-Weißen, das Spielgeschehen mehr ins Mittelfeld zu verlagern. Nils Reuter traf mit einem sehenswerten Schuss in der ins lange Eck zum 1:1 nach 24 Minuten.

Insgesamt waren die Gastgeber das fußballerisch bessere Team. Auch die Anzahl und Deutlichkeit der Torgelegenheiten lag auf Seiten des TSV. Die Spielvereinigung konzentrierte sich auf eine stabile Defensive und konnte durch Konter einige Nadelstiche nach vorne setzen.

Am Ende ein glücklich umkämpfter Punktgewinn für die Gäste.

Eine ganz starke Vorstellung zeigte der Unparteiische Sven Werner, der mit seinen Entscheidungen keine Hektik aufkommen ließ und das Spielgeschehen jederzeit souverän im Griff hatte.

Die Spielvereinigung bleibt somit auch im dritten Saisonspiel ohne Niederlage.

Tore: 1:0 Niklas Andraess (20.), 1:1 Nils Reuter (25.)


15:00 Uhr - TSV Besse - FC Domstadt Fritzlar 3:0 (0:0).

Die Domstädter waren zu keiner Zeit in der Lage, die TSV-Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Trainer A. Wenderoth war aufgrund zahlreicher Ausfälle gezwungen umzustellen und beorderte den jungen P. Kuntze, der gegen Schwalmstadt noch die Abwehr bestens organisiert hatte, in den Sturm, wo er ebenfalls auffällig stark spielte.

Tatsächlich dauerte es bis zur 61. Spielminute, ehe L. Bawuah per Kopf zum 1:0 traf. Genau 10 Minuten später erzielte er auch den zweiten Treffer für Besse. D. Kornetzki stellte in der Schlussminute den Endstand her.

Natürlich war der Sieg völlig ungefährdet, die mangelhafte Chancenverwertung gibt aber zu denken, weil sich gegen stärkere Mannschaften nicht so viele Möglichkeiten bieten werden. Es würde den Rahmen sprengen, die vergebenen Chancen einzeln aufzulisten, es waren aber tatsächlich zehn. Ach ja, die Gäste hatten auch zwei Chancen, nämlich in der 50. und 85. Spielminute.

Nach den ersten drei Saisonspielen mit drei Siegen wäre es aber völlig verfehlt, die Mannschaft ernsthaft kritisieren zu wollen. Sie scheint vielmehr auf dem Weg, an die sehr guten Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen. (cs)

Tore: 1:0 Leroy Bawuah (61.), 2:0 Leroy Bawuah (71.), 3:0 Dennis Kornetzki (91.).


13:00 Uhr - 1. FC Schwalmstadt II - SG Immichenhain/Ottrau 4:3 (2:2).

Wer gehofft hatte, dass die SG sich in Schwalmstadt am vergangenen Sonntag für die Heimniederlage gegen den SCN revanchieren würde, wurde leider bitter enttäuscht. In einem Spiel der Kategorie "Darfst Du niemals verlieren" leisteten sich die Gäste zu viele individuelle Fehler, trafen (Zitat Trainer Hastrich) "in vier von fünf fällen die falsche Entscheidung" und begünstigten so alle vier Gegentreffer.

Im Gegenzug fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, so dass, speziell in der zweiten Hälfte, eine Vielzahl von Gelegenheiten nicht genutzt werden konnte. Selbst nach dem 2:4-Rückstand nach gut einer Stunde hätten die Spieler um Kapitän Roman Bernhardt die Partie noch drehen können, überboten sich jedoch gegenseitig im Auslassen guter Chancen.

So bleibt positiv nur die Leistung der SG-Youngster in Erinnerung: Neuzugang Pasgal Roesener erzielte seine ersten beiden Pflichtspieltreffer für die SG, Timon Falk überzeugt seit Wochen hinten links in der Viererkette und lebte bei seinem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer den Willen vor, der der Mannschaft ansonsten leider zu oft abging. Darüber hinaus bereitete Jonas Kohl nicht nur den frühen Führungstreffer zum 1:0 mustergültig vor, sondern setzte über rechts immer wieder gute Offensivakzente. An diesen Dingen gilt es sich nun aufzurichten für die kommenden Aufgaben, die allesamt nicht einfacher werden. (ts)

SG: Loos - Störmer, Falk, Stärz, Lotz - Bernhardt, Steinbrecher, T. Itzenhäuser, Kohl, Brandner, Roesener. Eingewechselt: D. Itzenhäuser Im Kader: Hastrich, Schreiber

Tore: 0:1 Pascal Roesener (2.), 1:1 Kai-Luca Ponzer (13.), 1:2 Timon Falk (35.), 2:2 Henrik Schneider (39.), 3:2 Moritz Köhler (47.), 4:2 Alexis Delgado (63.), 4:3 Pascal Roesener (90.)


15:00 Uhr - FSG Efze 04 - SG Englis/K./A. 0:6 ( 0:1).

Erneute musste die FSG Efze 04 ersatzgeschwächt in diese Partie gehen. Neben Jan Max Werner fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt Spielertrainer Marco Bielert und Lukas Norwig und zu allem Überfluss verletzte sich Tom Eckhardt bereits nach 10 Minuten und musste ausgewechselt werden. Das soll und darf aber nicht als Ausrede gelten. Was sich in der 1. Halbzeit bereits andeutete nahm in der 2. Halbzeit seinen Lauf. Zwar hätte Efze in der 38. Minute in Führung gehen müssen, als Nils Schönewolf einen abgewehrten Freistoß über das Tor schoss, aber mit dem Pausenpfiff gelang Andrej Lang das 0:1. Als Tim Kleinmann nur drei Minuten nach der Halbzeit auf 0:2 erhöhte, brachen alle Dämme.

Will die FSG nicht schon jetzt das Ziel Klassenerhalt aus den Augen verlieren, so muss die Mannschaft eine andere Leistung auf dem Platz anbieten. (ab)

FSG: Christian Hetzel, Till Schönewolf, Daniel Arrich, Jonah Botte, Tim Lossek, Tom Eckhardt, Jan Eubel, Carsten Reichmann, Clemens Klingelhöfer, Felix Morsch, Julius Werner,  Awet Esayas, Nils Schönewolf, Fabian Flade, Kevin Reinsdorf

Tore: 0:1 Andrej Lang (45.), 0:2 Tim Kleinmann (49.), 0:3 Sascha Thiel (51.), 0:4 Eric Kleinmann (55.), 0:5 Andrej Lang (77.), 0:6 Moritz Genau (90.)


15:00 Uhr - TSV Schwarzenborn - SG Schwarze/Röhre 4 : 0

Tore: 1:0 Axel Richhardt (42.), 2:0 Pascal Schmitt (50.), 3:0 Dustin Bambey (84.), 4:0 Luca Eckhardt (90.)


15:00 Uhr - TSV Spangenberg - SG Ohetal/Frielendorf 1:1 (0:0).

Ein Spiel, das beide Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe führten, bei dem sich Ohetal/Frielendorf leichte Vorteile erspielte, einige gute Chancen aber nicht zu seinem Vorteil nutzen konnte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte Ohetal/Frielendorf den Druck auf das Tor des TSV Spangenberg. So konnte Manuel Knott in der 47. Min. nur durch ein Foul im 16 m Raum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christof Tautermann sicher zur 0:1-Führung.

In der Folgezeit konnte der gute Torwart der Heimmannschaft etliche Chancen der SG entschärfen. Als man sich schon mit dem 0:1 abgefunden hatte, konnte der TSV Spangenberg in der 84. Min. noch einen Konter durch Dominik Uhl zum 1:1 nutzen.

Alles in allem ein gutes Spiel der Gast-Mannschaft. (kpb)

SG: O. Schmidt, J.N. Pohl, M. Hofmann, P. Wendel, L. Baum, D. Thomas, M. Knott, D. Wipperfeld, P. Wagner, J.D. Schmidt, D. Kräupl, C. Tautermann, P. Semm

Tore: 0:1 Christoph Tautermann (47./FE), 1:1 Dominik Uhl (84.)


15:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg - SG Uttershausen/Lendorf 1:4 (0:3).

Die Gäste waren von beginn die bessere und Zweikampfstärkere Mannschaft. Sie nutzen die Fehler der Heimelf konsequent aus und belohnten sich für ihren hohen Aufwand auf dem schweren Geläuf in Merzhausen.

Die Gastgeber konnten die vielen Ausfälle nicht kompensieren und zeigten eine schwache Vorstellung.

Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. (ss)

Tore: 0:1 Raffaele Celotto (15.), 0:2 Deniz Demirdag (40.), 0:3 Nurhat Yildiz (45./FE), 0:4 Daniel Krausmüller (80.), 1:4 Marcel Reitz (90./FE)


15:00 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen - TSV Obermelsungen 3 : 1

Tore: 1:0 Ricardo Seck (3.), 2:0 Ricardo Seck (44.), 2:1 Philipp Kästner (45./FE), 3:1 Maurice Schubert (46.).


Kreisliga B4:

13:00 Uhr - TSV Besse II - FC Domstadt Fritzlar II 0:0

Für Besse II wäre, wie schon in der Vorwoche, mehr als ein Unentschieden drin gewesen. Zwar war das Spiel ausgeglichener als das der ersten Mannschaft, es war aber eine Mehrzahl an Chancen für Besse zu verzeichnen. So verfehlten zwischen der 14. und der 22. Spielminute D. Kornetzki und K. Pietras mit ihren Fernschüssen das Tor knapp. Ebenso erging es B. Hillen mit seinem Kopfball. Nachdem ein Fernschuss der Gäste in der 44. Spielminute die Latte gestreift hatte, pfiff der Schiedsrichter in der 45. Spielminute einen Elfmeter für die HeimMannschaft. Der sonst so sichere Elfmeterschütze D. Kornetzki verfehlte das Tor knapp.

In der zweiten Spielhälfte spielte Besse klar überlegen und erarbeite sich weitere Torchancen, die aber u.a. durch K. Pietras, der nicht so treffsicher war wie gewöhnlich, und V. Ziegler vergeben wurden. In der 87. Spielminute hätten beinahe noch die Gäste den Siegtreffer erzielt, was den Spielverlauf dann aber doch etwas auf den Kopf gestellt hätte.


13:00 Uhr - TSV Spangenberg II - SG Ohetal/Frielendorf II 7:2 (5:0).

Ohetal/Frielendorf II war in der 1. Halbzeit total von der Rolle. Die Zuordnung stimmte weder im Mittelfeld noch in der Abwehr, sodass der TSV Spangenberg II regelrecht zum Tore schießen eingeladen wurde, was das Ergebnis zum Pausenpfiff auch ausdrückt.

In der 2. Halbzeit machte Ohetal/Frielendorf II das Ganze dann besser und konnte in der 53. Min. durch Robin Riemenschneider auf 5:1 verkürzen. Dadurch, dass man versuchte, weitere Tore zu erzielen, war man aber auch anfällig für Konter der Heimmannnschaft, die das dann in der 67. Min. zum 6: 1 und in der 75 Min. zum 7:1 ausnutzte. Lediglich Ralf Christian Köhler konnte in der 77. Min. noch einen Treffer zu 7:2 beisteuern. (kpb)

SG II: M. Mühle, D. Heinze, R. Rack, B. Helmuth, R.C. Köhler, J. Taute, A. Schledewitz, R. Riemenschneider, M. Tropmann, N. Schönfeld, M. Hirsch, J. H. Hellwig, M. Heiner

Tore: 1:0 Denis Bödicker (10.), 2:0 Denis Bödicker (12./FE), 3:0 Denis Bödicker (28.), 4:0 Pascal Pfeiffer (32.), 5:0 Denis Bödicker (37.), 5:1 Robin Riemenschneider (55.), 6:1 Jannik Lange (73.), 7:1 Nils Bachmann (77.), 7:2 Rolf-Christian Köhler (78.)


13:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg II - SG Uttershausen/Lendorf/Efze II 2 : 1

Tore: 1:0 Johannes Ermel (10.), 1:1 Eigentor (20.), 2:1 Johannes Wacker (70./FE)


13:00 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen II - TSV Obermelsungen II 1 : 1

Tore: 0:1 Alexander Ludwig (61.), 1:1 Ruslan Renz (82.)