Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 4. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4. Neuer Bericht um 11.23 Uhr:


Freitag, 03.09.2021

NEU - 18:00 Uhr - TSV Besse - SG Schwarze/Röhre 3:2 (1:0).

Zur Halbzeit stand es durch einen schönen Fernschuss von M. Pierog in der 23. Spielminute (nur) 1:0. Besse war dem Gegner klar überlegen war, einzig die Verwertung der zahlreich vorhandenen Chancen war das Problem. Alle Beobachter waren aber angesichts des Spielverlaufs der Überzeugung, dass die Tore in der 2. Hälfte schon noch fallen werden.

Tatsächlich konnte Mannschaftskapitän D. Huy in der 55. Spielminute durch einen Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen. Die Meinungen der Zuschauer zum Elfmeter pendelten zwischen „den kann man geben“ und „das war ein klares Stürmerfoul“.

Wer nun dachte, das war es jetzt endgültig, der sah sich getäuscht. In der 60. Spielminute konnten die Gäste durch einen wohl berechtigten Handelfmeter den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen und hatten nur drei Minuten später eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Besse verlor in dieser Phase etwas den Faden, die Gäste wurden immer stärker und erzielten in der 78. Spielminute durch einen Fernschuss den Ausgleich. Vorangegangen war eine der äußerst seltenen Unsicherheiten des TSV-Torwarts S. Finke, der Besse durch hervorragende Leistungen schon viele Punkte gerettet hat.

Bis zum Schluss folgte nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Besse kämpfte sich zurück ins Spiel und wurde in der Nachspielzeit durch den Siegtreffer von N. Fischer belohnt. (cs)

Bei einer besseren Chancenverwertung hätte es zur Halbzeit vielleicht 3:0 gestanden und das Spiel wäre entschieden gewesen.

Tore: 1:0 Martin Pierog (23.), 2:0 David Huy (56./FE), 2:1 Muharrem Yilmaz (62./FE), 2:2 Muharrem Yilmaz (78.), 3:2 Niklas Fischer (92.).


18:30 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - TSV Wabern II 1 : 3

Tore: 0:1 Dennis Neumann (38.), 1:1 Moritz Bruchhäuser (47.), 1:2 Marcel Geißer (75.), 1:3 Nick Breiter (89.).


18:30 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Antrefftal/Wasenberg 2:2 (2:1).

Eine gerechte Punkteteilung gab es im Schwälmer-Derby, wobei beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit den Sieg auf dem Fuß hatten.

Die ersten 45 Minuten verliefen ausgeglichen. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, sodass kaum zwingenden Torchancen zustande kamen. Das 1:0 gelang Tobias Itzenhäuser in der 18. Minute, als er einen Pass von Sascha Steinbrecher 13 Meter vor dem Gäste-Tor aufnahm und mit einem Drehschuss vollendete. Der Ausgleich durch Marcel Reitz (29.) fiel glücklich: Ein Pressschlag 20 Meter vor dem von Dominik Loos gehüteten Heim-Tor geriet zur unhaltbaren Bogenlampe. Die Elf von Helge Hastrich verdiente sich die 2:1-Pausenführung, als man in der 40. Minute einen Fehlpass in der Gäste-Abwehr nutzte. Steinbrecher fing den Ball im Mittelfeld ab, leitete diesen gleich auf rechts zu Pascal Roesener weiter, der ins lange Eck traf.

Nach der Pause wurden beide Kontrahenten etwas forscher. Zunächst vergab Gäste-Spieler Alexander Reidt den Ausgleich, als er nach einer Ecke zu genau zielte (52.). Die Gastgeber spielten nun unnötig offen und wurden dafür von Christoph Strunk (66.) bestraft, der nach einem Konter zum erneuten Ausgleich einlochte. Die Heim-SG konnte sich bei Loos bedanken, dass es beim 2:2 blieb, denn in der 70. Minute rettete er gegen den freistehenden Reitz. Auf der anderen Seite hielt auch Nico Geisel in der Schlussphase seinem Team gleich drei Mal den Punkt fest (72. Itzenhäuser, 81. Steinbrecher, 89. Kevin Mai).

Keine Mühe mit der fairen Partie hatte Schiedsrichter André Decher, der stets auf Ballhöhe war.

Tore: 1:0 Tobias Itzenhäuser (18.), 1:1 Marcel Reitz (29.), 2:1 Pascal Roesener (40.), 2:2 Christoph Strunk (66.).


18:30 Uhr - TSV Spangenberg - TSV Obermelsungen 0:0

Spielerisch ausgeglichen, aber mit mehr Spielanteilen und mehr Torchancen seitens Omeg verlief die erste Halbzeit, jedoch hatte der Spangenberger Keeper Felix Bachmann einen überragenden Tag und hielt alles. Nach dem Wechsel wurde es noch spannender. Spangenberg kämpferisch jetzt viel besser und hatte sogar die Chance auf den Siegtreffer durch Oliver Karius. Im Endeffekt ein verdientes Unentschieden. Ganz klar Spieler des Spiels: Felix Bachmann. Bärenstark! (jb)


18:30 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - TSV Schwarzenborn 4:6 (2:3).

In einem guten Kreisoberliga-Spiel kämpfen beide Mannschaften mit offenem Visier und zeigen ihre Stärken in der Offensive. Zur Halbzeit führt der TSV aufgrund des schnellen Umschaltspiels und der konsequenten Chancenauswertung verdient.

Auch nach der Halbzeit macht der TSV aus jeder Chance einen Treffer. Die nie aufgebenden Vereinigten kamen in der 61. Minute durch Reuter noch mal ran, verlieren am Ende jedoch verdient.

Tore: 1:0 Patrick Friedrich (5.), 1:1 Pascal Schmitt (6.), 1:2 Pascal Schmitt (22.), 2:2 Nils Reuter (23.), 2:3 Pascal Schmitt (43.), 2:4 Luca Eckhardt (46.), 2:5 Pascal Schmitt (50.), 3:5 Nils Reuter (61.), 3:6 Luca Eckhardt (78.), 4:6 Sergej Lichonin (85.).


18:30 Uhr - SG Uttershausen/Lendorf - FSG Efze 04 5:2 (3:1).

Im Nachbarschaftsderby machten die Gäste die spielerische Überlegenheit der Hausherren durch Kampfgeist wett. Erst in den letzten Minuten kam der klare Sieg zustande.

Tore: 0:1 Lukas Norwig (5.), 1:1 Eigentor (7.), 2:1 Fabian Große (15.), 3:1 Raffaele Celotto (22.), 3:2 Eigentor (53.), 4:2 Raffaele Celotto (94.), 5:2 Ilhan Myumyunov (95.)


NEU - 18:30 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - SG Englis/K./A. 2:2 (0:2).

Bis zur 20. Minute schenken sich beide Mannschaften nichts und egalisierten sich teilweise im Mittelfeld und nutzten ihre Chancen zur Führung nicht. In der 21. Minute konnte dann die SG Englis/K/A nach einem Abwehrfehler der Heimmannschaft durch Sascha Thiel mit 0:1 in Führung gehen. Danach erspielte sich die SG Englis ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld und konnte in der 35. Minute durch Andrej Lang mit 0:2 in Führung gehen. Die Bemühungen der Heim-Mannschaft den Anschlusstreffer zu erzielen blieben erfolglos.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Ohetal/Frielendorf eine gute kämpferische Leistung, war aber anfällig für Konter der SG Englis, die aber selbst aus aussichtreichen Chancen kein Kapital schlagen konnte. In der 70. Minute konnte dann Dennis Wipperfeld einen Torwartfehler nutzen und den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Danach versuchte Ohetal/Frielendorf den Ausgleich zu erzielen, wurde aber erst in der 83. Minute durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Christof Tautermann für ihrer Einsatz belohnt. Die SG Englis/K/A schaffte es nicht trotz bester Chancen in aussichtreichen Positionen den Siegtreffer zu erzielen. (kpb)

SG O/F: O. Schmidt, J.N. Pohl, C. Tautermann, T. Schorscher-Manchen, D. Thomas, M. Knott, D. Wipperfeld, P.Semmler, J.D. Schmidt, K. Jammal, L. Baum, M. Hauft, N. Schönfeld, S. Abassi, M. Mühle (ETW)

Tore: 0:1 Sascha Thiel (21.), 0:2 Andrej Lang (35.), 1:2 Dennis Wipperfeld (70.), 2:2 Christoph Tautermann (83.)


18:30 Uhr - 1. FC Schwalmstadt II - SG Neukirchen/Röllshausen 0:2 (0:0).

Eine unnötige 0:2 (0:0)-Niederlage im Derby gegen die SG Neukirchen/Röllshausen kassierte die junge Reserve des FCS im Punktspiel der Kreisoberliga Schwalm-Eder. Es war die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel (bei einem Sieg), sodass man sich mit drei Punkten erstmal im unteren Drittel der Tabelle einordnen muss.

Der FCS begann durchaus forsch gegen den Tabellenführer, bereits nach zwei Minuten wurde Kapitän Ronald Kuzari vom Gästetorhüter bei einem Klärungsversuch angeschossen, doch der abgeprallte Ball trudelte am Gästetor vorbei ins Seitenaus. Der FCS agierte aus einer stabilen Abwehr heraus durchaus gefällig, schaltete schnell um und zeigte in Halbzeit eins durchaus auch eine bessere Spielanlage als die Gäste. Bei denen schied Ex-FCS-ler Ricardo Seck nach einem Alleingang und folgender (fairer) Grätsche durch Spielertrainer Benjamin Lossek bereits früh verletzt aus.

Die einzigen Möglichkeiten, die die junge Schwälmer Truppe zuließ, waren zwei Schussversuche durch den anderen Ex-FCS-ler Jan-Philipp Trümner, der sich als permanenter Antreiber und Ideengeber im Gästespiel zeigte.

Auch nach der Pause änderte sich der Spielverlauf wenig, Chancen blieben Mangelware, allerdings kam der FCS auch nicht mehr so gut ins Umschaltspiel nach Vorne. In der 63. Minute konnte Keeper Prosper Veit-Hahn mit einem Klassereflex nach Kopfball bei einer Ecke der Gäste die bis dato beste Torchance im Spiel vereiteln.

Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, mit dem der FCS auch gut hätte leben können. Eigentlich, denn in der 77. Minute setzte sich Trümner über die linke Seite durch und traf mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 0:1 für die Gäste.

Danach ging beim FCS nicht mehr fiel. Mit Nils Palatinus traf in der 85. Minute ein weiterer Ex-Schwalmstädter per direktem Freistoß zum 0:2 für die SG. Die Messe war gelesen. Letzte Torchancen durch einen Freistoß von Kapitän Kuzari in der 90. Minute, sowie durch Daniel Kraft, der in der Nachspielzeit den Ball aus aussichtsreicher Position nicht richtig traf, waren die letzten Schwälmer Chancen.

Tore: 0:1 Jan-Philipp Trümner (77.), 0:2 Nils Palatinus (86.).


Kreisliga B4:

Donnerstag, 02.09.2021

NEU - 18:00 Uhr - TSV Besse II - SG Schwarze/Röhre II 5:2 (3:0).

Besse II war klar überlegen und konnte diesmal die Überlegenheit auch in Tore umsetzen. Bereits in der 3. Spielminute erzielte D. Kornetzki den Führungstreffer. Es folgten zwischen der 8. und 18. Spielminute mehrere Torgelegenheiten durch K. Pietras und L. Sichwart, ehe Mannschaftskapitän J.-D. Scherb in der 19. Minute nach Vorarbeit von V. Ziegler auf 2:0 erhöhen konnte. Kurz vor der Halbzeit traf B. Hillen zur sehr verdienten 3:0-Führung.

Auch nach der Halbzeit änderte sich zunächst nichts. D. Kornetzki traf in der 58. Minute per Freistoß zum 4:0 und K. Pietras erhöhte 10 Minuten später auf 5:0. Kleine Nachlässigkeiten in der Schlussphase nutzten die Gäste in der 83. und 88. Spielminute, um das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. (cs)

Tore: 1:0 Dennis Kornetzki (4.), 2:0 Jan Scherb (20.), 3:0 Björn Hillen (45.), 3:1 Alexander Prauß (51.), 4:1 Dennis Kornetzki (58.), 5:1 Kevin Pietras (69.), 5:2 Moritz Siebeck (88.)


18:30 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau II - SG Antrefftal/Wasenberg II 1:2 (1:2).

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Gäste, die über die 90 Minuten gesehen ein deutliches Chancen-plus verzeichneten und vor allem im zweiten Abschnitt kaum noch etwas zu ließen. Den Hausherren kann man ein Bemühen nicht absprechen, aber gegenüber dem Saisonauftakt gegen Neukirchen/Röllshausen II fehlte diesmal im Spiel nach vorne die letzte Entschlossenheit.

Heim-Keeper Dominik Loos rettete einige Male in 1:1-Situation prächtig und verhinderte so einen höheren Rückstand für sein Team.

Überschattet wurde das Spiel von der schweren Verletzung des Gäste-Spielers Tobias Göbel, der sich bei einem Pressschlag das Knie verdrehte und nicht weiterspielen konnte. Von dieser Stelle aus beste Genesungswünsche an ihn.

Tore: 1:0 Kevin Mai (14.), 1:1 Matthias Quehl (17.), 1:2 Lenny Leiser (43.)


18:30 Uhr - TSV Spangenberg II - TSV Obermelsungen II 2:3 (1:1).

Tore: 0:1 Sebastian Ludwig (25.), 1:1 Pascal Pfeiffer (35.), 1:2 Laurin Heinemann (62.), 1:3 Laurin Heinemann (73.), 2:3 Jonas Plettenberg (84.)


18:30 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen II - TSV Schwarzenborn II 1:5 (1:0).

Zella/Loshausen II wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison.

Wahrscheinlich hätten nicht einmal die wenigen Gastefans dieses Endergebnis zur Halbzeit für möglich gehalten. Zu passiv agierten die Spieler des TSV und zu stabil wirkten die Gastgeber. Ohne Glanz zu verbreiten, aber nicht unverdient führten die Hausherren nach dem frühen Tor von Friedrich Wiegel mit 1:0. Die Chancen für weitere Tore waren im Ansatz da, aber mangelnde Präzision im Abschluss verhinderte eine höhere Pausenführung.

Nach der Halbzeit war auf Seiten der Hausherren erst mal Tiefschlaf angesagt. Hätte es jemand gefilmt, das 1:1 wäre ein Anwärter auf das "Lachertor der Woche" gewesen. Kurze Zeit später genügte ein langer Diagonalball, um auf 1:2 für die Gäste zu stellen. Erst dann wachte die Spielvereinigung wieder auf und versuchte Druck aufzubauen. Eine 100%ige Torgelegenheit zum 2:2 blieb ungenutzt und im Anschluss daran ging aus Sicht der Spielvereinigung alles den Bach runter.

Am Ende eine Klatsche. Und wenn ein Ergebnis so deutlich ausfällt, muss man dem Gewinner zum verdienten Sieg gratulieren. Die Reserve der Spielvereinigung muss diese Niederlage aufarbeiten. (mo)

Tore: 1:0 Friedrich Wiegel (5.), 1:1 Patrick Schneider (47.), 1:2 Pascal Gies (51.), 1:3 Christopher Wilke (78.), 1:4 Gernot Mook (90.), 1:5 Jona Eckhardt (93./FE)


NEU - 18:30 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf II - SG Englis/K./A. II 1:1 (0:0).

Ohetal/Frielendorf II zeigte sich gegenüber dem Spiel in Spangenberg verbessert und man merkte ihnen an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Jedoch konnte man trotz guter Chancen bis zur Halbzeit kein Tor erzielen.

Nach der Pause gelang dann Jannik Taute in der 48. Minute der Führungstreffer zum 1:0. In der 65. Minute bekam ein Abwehrspieler von Ohetal/Frielendorf II im Fallen den Ball im 16 m Raum an die Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für die SG Englis/K/A. Dieser wurde von Marcel Brandt verwandelt, sodass man sich am Ende mit einem Remis zufrieden geben musste. (kpb)

SG O/F II: M. Mühle, L. Dirich, D. Heine, M. Heiner, A. Schledewitz, R. Riemenschneider, N. Schönfeld, D. Heinze, J. Bast, M. Hauft, j. Taute, R.C. Köhler, J.H. Hellwig, R. Rack.

Tore: 1:0 Jannik Taute (48.), 1:1 Marcel Brandt (65./FE)