Welcherod/Kleinenglis - Im Spiel der Kreisoberliga Schwalm-Eder am Freitag, den 03.09.2021, trennten sich die SG Ohetal/Frielendorf und die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit einem 2:2 (0:2)-Unentschieden.

Nach dem Auswärtssieg in Harle, musste man am Freitag zum Beginn des Doppelspieltages und zum Start des Kirmeswochenendes nach Welcherod reisen. Leider musste man verletzungsbedingt auf Kapitän Julian Wiegand verzichten, konnte aber wieder auf Paul Seidler und Marius Diehl zurückgreifen.

Dennoch wollte die Enzeroth-Elf den nächsten Sieg einfahren, doch die ersten 20 Minuten verliefen ausgeglichen.

In der 21. Minute unterlief der Heimelf ein Fehler, Sascha Thiel schnappte sich den Ball und legte diesen quer zu Robin Schüßler, der zum 0:1 einschob.

Von da an bestimmten die Gäste das Geschehen und konnten folgerichtig auch in der 35. Minute erhöhen. Nach Vorlage von Tim Kleinmann, konnte Andrej Lang den Treffer zum 0:2 erzielen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren aber erstaunlicherweise wieder besser ins Spiel, legten ihren Fokus aber auf das Konterspiel.

Die SG Englis/K/A dagegen hatte zahlreiche Chancen, um das Ergebnis deutlich in die Höhe zu schrauben, u.a. vergaben Danny Brandt und Andrej Lang freistehend vor Heimkeeper Schmidt, der die Mannschaft von Frank Arend in dieser Phase noch im Spiel hielt.

Wie so oft im Fussball, wurde auch der Chancenwucher der Gäste bestraft, wenn auch mehr als glücklich für die Hausherren. Nach einem langen Ball rutschte EKA-Keeper Kevin Krahn beim Klärungsversuch weg und Dennis Wipperfeld hatte keine Probleme den Ball ins leere Tor einzuschieben – 1:2 (70.).

Nun hatten die Hausherren wieder Hoffnung auf einen unerwarteten Punktgewinn. Auf der Gegenseite scheiterten die Gäste wiederum mehrmals am Heimkeeper oder am eigenen Unvermögen. Als Tobias Reckhart dann endlich ein reguläres Tor erzielte, entscheid der in der zweiten Halbzeit sehr unsicher agierende SR Nico Hermann (selbst die Torschützen der Gäste wurden komplett falsch eingetragen) auch noch zu allem Überfluss auf Abseits.

In der 83. Minute kam es so, wie es kommen musste und SR Hermann gab bei einer 50/50-Entscheidung Strafstoß für die Hausherren, welchen Christoph Tautermann zu einem sehr glücklichen 2:2 sicher verwandelte.

Dies war auch gleichzeitig der Endstand, da auch danach noch zwei weitere Hochkaräter auf Seiten der Gäste vergeben wurden.

Am Ende eine gefühlte Niederlage für die Enzeroth-Elf, welche die Laune für die Teambuildung-Einheit auf der Kirmes Großenenglis aber nicht ganz verhagelte.

SG EKA: Kevin Krahn – Philipp Zwicker, Paul Seidler, Eric Kleinmann, Andrej Lang, Danny Brandt, Sascha Thiel (71. Marius Diehl), Pascal Seyfarth, Tim Kleinmann, Robin Schüßler (71. Tobias Reckhart), Tim Hellmuth. Ohne Einsatz im Kader: Moritz Genau, Christian Lau, Justin Ernst und ETW Marc Kleinmann

Tore: 0:1 Robin Schüßler (21.), 0:2 Andrej Lang (35.), 1:2 Dennis Wipperfeld (70.), 2:2 Christoph Tautermann (83./Foulelfmeter)


Im zweiten Spiel schlug die SG Englis/Kerstenhausen am Sonntag, den 05.09.2021, den TSV Schwarzenborn mit 4:2 (3:2).

In der heimischen Möller-Arena wollte man den Doppelspieltag noch erfolgreich gestalten und zumindest insgesamt vier Punkte holen, um weiterhin an der Spitzengruppe dranzubleiben.

Ähnlich wie am Kirmesfreitag und beim Anfeuern der TuS Viktoria Großenenglis beim 5:1-Sieg über BG Marburg am Samstag – Glückwunsch auch hier nochmal zum erfolgreichen Saisonauftakt! - legte die heimische SG auch an diesem Tag wieder los wie die Feuerwehr und so konnte Eric Kleinmann bereits in der 3. Minute nach Vorlage von Andrej Lang die Führung erzielen.

Apropo Feuerwehr – Der Premierentorschütze in Harle, Moritz Genau, fehlte aufgrund Schichtdienstes bei der Feuerwehr Frankfurt a.M.

Insgesamt entwickelte sich ein Spiel mit einem leichten Übergewicht für die Hausherren, die Gäste aus Schwarzenborn spielten wie so oft auf Konter.

In der 10. Minute scheiterte Andrej Lang am Pfosten und in der 18. Minute parierte Kevin Krahn exzellent im 1-gg-1 gegen Pascal Schmitt.

In der 29. Minute konnte Danny Brandt endlich seinen Torfluch ablegen und traf nach herrlicher Vorlage vom starken Sascha Thiel zum 2:0.

Doch nur drei Minuten später entschied SR Julian Hartung-Wiegel, der eine gute Spielleitung zeigte, bei einem harmlosen Zweikampf auf Strafstoß. Luca Eckhardt verwandelte diesen sich zum 2:1-Anschlusstreffer (32.).

In der 39. Minute wurde Sascha Thiel beim Dribbling kurz vor dem Strafraum gefoult und Tim Kleinmann zirkelte den Freistoß perfekt zum 3:1 ins Tor.

Doch wiederum nur vier Minuten später und somit kurz vor dem Halbzeitpfiff, kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust am eigenen Strafraum, wurde der Ball quer gespielt und diesmal hatte Pascal Schmitt keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen – 3:2 (43.).

Im zweiten Durchgang startete die Enzeroth-Elf genauso wie in der ersten Halbzeit mit Vollgas aufs Gästetor. Nach einer Ecke gelang der Ball zu Pascal Seyfarth, der per abgefälschtem Schuss den Treffer zum 4:2 erzielte (51.).

Danach waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und TSV-Keeper Yannick Waldeck verhinderte eine höhere Niederlage. So parierte er zwei Freistöße von Paul Seidler (53./72.) und hielt bei einem Schuss von Danny Brandt gegen die Laufrichtung sensationell per Fuß. Zudem schoß Tim Kleinmann einen Freistoß knapp übers Tor (61.), Danny Brandt traf den Ball nicht richtig nach einem Abpraller des Freistoßes von Andrej Lang (83.), welcher auch in der 87. Minute knapp übers Tor lupfte.

Auf der Gegenseite haute Luca Eckhardt nach einer Freistoßvariante den Ball übers Gehäuse und SG-Keeper Krahn parierte noch einmal stark gegen einen TSV-Stürmer (90.)

Am Ende ein verdienter 4:2- Erfolg für die Hausherren, der auch hätte etwas höher ausfallen können. Nichtsdestotrotz stehen am Ende eines erfolgreichen Doppelspieltages vier Punkte, mit denen man auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe bleibt.

Nun geht es nächsten Sonntag, den 12.09.2021, nach Spangenberg zum heimischen TSV (Anstoß 15:00 Uhr), welcher bislang sehr schlecht in die Saison gestartet ist (3 Punkte aus 5 Spielen). Aber auch hier kann man wieder nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung punkten!

SG: Kevin Krahn – Philipp Zwicker, Paul Seidler, Eric Kleinmann, Andrej Lang, Danny Brandt, Sascha Thiel (84. Tobias Reckhart), Pascal Seyfarth, Tim Kleinmann, Robin Schüßler (62. Marius Diehl), Tim Hellmuth (85. Steffen Kögel). Ohne Einsatz im KaderChristian Lau und ETW Yannic Radloff

Tore: 1:0 Eric Kleinmann (3.), 2:0 Danny Brandt (29.), 2:1 Luca Eckhardt (32./FE), 3:1 Tim Kleinmann (39.), 3:2 Pascal Schmitt (43.), 4:2 Pascal Seyfarth (51.).