Spangenberg - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 12.09.2021, besiegte der TSV Spangenberg die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit 2:1 (0:1).

Nach dem Heimsieg gegen den TSV Schwarzenborn, stand an diesem Sonntag das Auswärtsspiel in Spangenberg bei dem heimischen TSV an. Die Hausherren um Trainer Christoph Pforr waren schlecht in die Saison gestartet (3 Punkte aus 5 Spielen) und daher wollte die Enzeroth-Elf auch hier unbedingt drei Punkte mitnehmen.

Die Anfangsphase war ausgeglichen und das Geschehen spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab, wobei die Gäste dabei eine klarere Spielanlage zeigten und sich die besseren Chancen erarbeiteten.

In der 31. Minute der Führungstreffer für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach. Sascha Thiel wurde hervorragend auf der Außenbahn auf die Reise geschickt und spielte den Ball quer zu Andrej Lang, welcher den Ball zum 0:1 im Tor unterbrachte.

Nur zwei Minuten später gab es nach einem Foulspiel ein Gerangel, bei dem Gästespieler Robin Schüßler von einem Spieler der Heimmannschaft rüde umgestoßen wurde. Zur Verwunderung der Gäste gab SR Lasse Leibeling, dessen Spielleitung von Hochs und Tiefs geprägt war, lediglich eine Gelbe Karte.

Im Anschluss hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten, so wurde ein Schuss von Marius Diehl noch im letzten Moment zur Ecke gelenkt und der TSV-Keeper Felix Bachmann parierte gut gegen Danny Brandt. Auf der Gegenseite scheiterte ein TSV-Stürmer freistehend aus 5m an SG-Keeper Krahn. Es hätte daher auch gut und gerne 0:2 oder 1:3 stehen können.

Somit ging es aber mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren wesentlich besser ins Spiel und so fiel folgerichtig in der 50. Minute der Ausgleichstreffer. Zunächst fischte SG-Keeper Krahn einen Schuss sensationell aus dem linken Eck, der Ball blieb aber weiter bei den Spangenbergern und gelang zu Enis Ibolar, dessen Schuss unhaltbar ins rechte Eck abgefälscht wurde – 1:1 (50.).

Die Intensität des Spiels war in der zweiten Halbzeit, analog der ersten Halbzeit, sehr hoch und es ging teilweise ruppig zur Sache. So standen am Ende sieben Gelbe Karten und eine 10min-Zeitstrafe auf dem Notizkarte von SR Leibeling.

Nach dem Ausgleichstreffer machte die SG Englis/K/A das Spiel und der TSV Spangenberg setzte auf Konter, waren durch diese aber ebenfalls sehr gefährlich. Leider ließ die Enzeroth-Elf auch in diesem Tag wieder viel zu viele gute Gelegenheiten liegen und wurde diesmal dafür eiskalt bestraft.

In der turbulenten Schlussphase gab es fünf Minuten Nachspielzeit. Die Gäste hatten kurz vor Schluss die Riesenchance auf den Sieg, doch Andrej Lang vergab freistehend vor dem Tor und dies sollte sich rächen. Mit dem direkten Abschlag wurde der Ball weit in die gegnerische Hälfte geschossen und durch einen Blackout von SG-Verteidiger Kögel gab es nach einem Laufduell und einem Zweikampf im Strafraum noch einen Strafstoß für die Hausherren, welchen der kurz zuvor eingewechselte Georg Sirean zum 2:1-Siegtreffer verwandelte.

Am Ende ein sehr glücklicher Sieg für die Hausherren und betrübte Gesichter bei den Gästen, die es sich aber auch an diesem Tag wieder vollkommen selbst zuzuschreiben hatten, dass man hier nicht einen oder sogar drei Punkte mit nach Hause nahm. Mit dieser Ineffektivität vor dem Tor, wird es auch in anderen Partien schwer werden, drei Punkte einzufahren.

Jetzt heißt es weiter an den Schwächen zu arbeiten und nächste Woche in der heimischen Möller-Arena gegen die SG Antrefftal/Wasenberg eine Reaktion zeigen! Anstoß ist um 15:00 Uhr.


SG: Kevin Krahn – Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth, Paul Seidler, Robin Schüßler, Tim Kleinmann (46. Tobias Reckhart), Andrej Lang, Sascha Thiel, Eric Kleinmann, Danny Brandt (45. Steffen Kögel), Marius Diehl. Ohne Einsatz im Kader: Christian Lau, Justin Ernst, Moritz Genau und ETW Tim Brückmann

Tore: 0:1 Andrej Lang (31.), 1:1 Enis Ibolar (50.), 2:1 Georg Sirean (95./Foulelfmeter).