Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 15. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4:


Samstag, 13.11.2021

16:00 Uhr - 1. FC Schwalmstadt II - TSV Wabern II 0 : 2

Tore: 0:1 Stephan Bergmann (27.), 0:2 Dominik Kramarczyk (90.).


Sonntag, 14.11.2021

15:00 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - FSG Efze 04 5:0 (1:0).

Die Kreisoberligapartie sorgte bereits im Vorfeld für einigen organisatorischen Wirbel. Nachdem die FSG Efze die Partie am Samstagabend absagen wollte, weil der Platz in Harle nicht bespielbar war, wurde das Heimrecht kurzerhand getauscht und das Spiel wurde am Sportplatz in Zella angesetzt.

In einer ausgeglichen Anfangsphase starteten die Gäste gut in die Partie. Die Hausherren brauchten zehn Minuten, um Aktionen in der Offensive herauszuspielen. Zunächst scheiterten Friedrich und Körber mit guten Einschussmöglichkeiten.

In der 14. Minute zeigte sich dann Patrick Friedrich treffsicher und erzielte in gewohnter Weise das 1:0 für die Spielvereinigung.

Nach dem Führungstreffer ebbte die Partie ab. Nach 25 Minuten scheiterte Jonas Heck aus kurzer Distanz an der Latte.

Die Gäste zeigten sich zum Ende der ersten Halbzeit noch mal gefährlich. In der 36. Minute konnte eine Kontergelegenheit nicht genutzt werden und in der Nachspielzeit scheiterten sie nach einem Eckball am Querbalken.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann eine klare Angelegenheit für die Spielvereinigung. Die Mannen von Trainer Miletzki waren zu Beginn des zweiten Durchgang hellwach. Thomas Krebs stand nach einer Ecke goldrichtig und schoss zum 2:0 ein.

Nach 56 Minuten fiel dann die Vorentscheidung. Per Elfmeter konnte Nils Reuter auf 3:0 stellen.

Danach ließ die Spielvereinigung den Ball laufen und suchte mit Geduld nach Lücken in der Abwehr der Gäste. Patrick Friedrich konnte mit zwei weiteren Treffern das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe schrauben.

Ein verdienter und ungefährdeter Sieg für Zella/Loshausen. (mo)

Tore: 1:0 Patrick Friedrich (14.), 2:0 Thomas Krebs (50.), 3:0 Nils Reuter (56./FE), 4:0 Patrick Friedrich (70.), 5:0 Patrick Friedrich (76.)


15:00 Uhr - TSV Schwarzenborn - TSV Obermelsungen 0 : 1

Tore: 0:1 Simon Heimann (75.)


15:00 Uhr - TSV Spangenberg - SG Immichenhain/Ottrau 1:1 (0:1).

Die SG musste kurzfristig auf Fabian Staerz und Kapitän Roman Bernhardt verzichten und reiste mit lediglich zwölf Spielern in die Liebenbachstadt.

Die Partie fand überraschenderweise auf dem Rasenplatz statt. Das störte die Gäste zunächst wenig, sie kamen besser ins Spiel, versäumten aber, einige viel versprechende Angriffe konsequent zu Ende zu spielen.

Nach 25 Minuten wurden die Hausherren stärker und gestalteten die Begegnung nun ausgeglichen. Ansehnlich war das Spiel dennoch nicht, da viele Bälle versprangen und die Spieler auf dem rutschigen Geläuf keinen ordentlichen Stand fanden.

Sehenswert allerdings der Solo-Lauf von Jonas Kohl in der 38. Minute, der drei Spieler stehen ließ und von der Strafraumgrenze zum 0:1 traf.

Kurz vor dem Seitenwechsel verpassten es die Schwälmer, auf 2:0 zu stellen und wurden dafür nach der Pause prompt bestraft, als Dominik Uhl das 1:1 erzielte (50.).

Auch danach war das Spiel zerfahren, die Gäste zwar optisch überlegen, aber die Defensive der Gastgeber ließ jetzt kaum noch etwas zu.

So blieb es nach 90 Minuten bei einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Tore: 0:1 Jonas Kohl (38.), 1:1 Dominik Uhl (50.).


15:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg - FC Domstadt Fritzlar 1 : 1

Tore: 0:1 Andre Strippel (60.), 1:1 Matthias Quehl (80.)


15:00 Uhr - SG Schwarze/Röhre - SG Ohetal/Frielendorf 1 : 5

Tore: 0:1 Dennis Wipperfeld (16.), 1:1 Özden Ögün (20.), 1:2 Dennis Wipperfeld (37.), 1:3 Manuel Knott (41.), 1:4 Jochen Sohm (47.), 1:5 Jan-Niklas Pohl (89.)


15:15 Uhr - SG Englis/K./A. - SG Uttershausen/Lendorf 9 : 2

Tore: 1:0 Danny Brandt (1.), 2:0 Danny Brandt (2.), 3:0 Danny Brandt (21.), 4:0 Danny Brandt (25.), 4:1 Daniel Krausmüller (36./FE), 4:2 Deniz Demirdag (37.), 5:2 Andrej Lang (49.), 6:2 Tim Kleinmann (62./FE), 7:2 Danny Brandt (68./FE), 8:2 Danny Brandt (76.), 9:2 Marius Diehl (83.)


15:15 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen - TSV Besse 1:2 (0:1).

Besses Trainer A. Wenderoth äußerte sich schon vor dem Spiel im Gespräch im kleinen Kreis zuversichtlich. Er sollte Recht behalten.

Besse erwischte einen sehr guten Start. Nachdem die Gastgeber den Ball in der 8. Spielminute in einer unübersichtlichen Situation nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, schaffte es D. Huy schließlich, den Ball zur Führung über die Linie zu befördern.

In der ersten Halbzeit gelang es über weite Strecken, ein Übergewicht im Mittelfeld herzustellen, was die Gastgeber oft zu langen Pässen auf ihre gefährlichen Außenstürmer zwang, die jedoch nicht alle ihr Ziel fanden. Dennoch blieben sie gefährlich. So zum Beispiel in der 12. Spielminute, als ein Freistoß aus gut 20 Metern das Tor nur knapp verfehlte. In der 25. Minute gelang es ihnen, sich über außen durchzuspielen und nach innen zu flanken. Der direkt abgenommene Schuss ging knapp übers Tor.

Aber auch Besse hatte weitere gute Torgelegenheiten. Die Besten durch Kopfbälle im Anschluss an zwei Ecken in der 33. und 36. Spielminute. Der Erste von F. Pfeil verfehlte das Tor knapp, den Zweiten von F. Reitze konnte der Torwart halten.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es noch eine Schrecksekunde nach einem Missverständnis zwischen dem ansonsten sehr sicheren TSV-Torwart M. Schramm und einem seiner Abwehrspieler.

Auch nach der Pause hatte Besse zunächst weiter die besseren Chancen. In der 49. Spielminute verfehlte D. Kornetzki aus guter Position nach einer Hereingabe von der Seitenlinie knapp. Wenige Minuten später scheiterte F. Pfeil mit seinem Kopfball im Anschluss an eine Ecke.

Etwas überraschend fiel dann in der 57. Spielminute nach einer Unsicherheit in der Abwehr der Ausgleichstreffer für die Gastgeber, die nur eine Minute später bei einem Schuss aus kurzer Distanz an Torwart M. Schramm scheiterten.

Danach hatten die Gastgeber für knapp 20 Minuten ihre stärkste Phase. In der 70. Spielminute gelang es dem gefährlichsten Stürmer der Gastgeber, R. Seck, sich über außen durchzusetzen, sein Schuss ging jedoch knapp übers Tor. Etwas Glück dann in der 79. Spielminute, als die Gastgeber nur den Innenpfosten trafen.

Die Schlussphase gehörte dann aber wieder Besse. Nachdem M. Pierog mit einer Direktabnahme aus der Drehung in der 84. Spielminute das Tor noch verfehlte, hatte er drei Minuten später mehr Erfolg. Nach schöner Vorarbeit von F. Pfeil schoss er zum 1:2 ein.

Der unermüdlich kämpfende S. Pape scheiterte eine Minute später nach schönem Alleingang nur knapp, was natürlich nichts am Riesenjubel nach dem Schlusspfiff änderte.

Das Stichwort „Riesenjubel“ leitet direkt über zu den mitgereisten Anhängern. Die sehr schöne Sportstätte der Gastgeber war fest in Besser Hand.

Die Anreise erfolgte u.a. mit zwei Kleinbussen. Zahlreiche Fahnen, Transparente und Musikinstrumente waren an Bord (natürlich neben der obligatorischen Verpflegung). Noch auf dem Platz -und selbstverständlich im Anschluss bei Hilde- wurde der Sieg gegen den härtesten Verfolger und die Herbstmeisterschaft gefeiert. Kein Zweifel, die Spieler wissen die überragende Unterstützung durch die Anhänger zu schätzen.

Das war ein sehr würdiger Abschluss einer hervorragenden Vorrunde, die mit -zumindest- sieben Punkten Vorsprung auf die Verfolger abgeschlossen wird. Das ist natürlich noch keine Vorentscheidung, aber die Gegner wissen auch, dass es nicht leicht ist, einen solchen Vorsprung gegen eine Mannschaft aufzuholen, die in den letzten Monaten (oder Jahren?) so konstant gespielt hat.

Die Abteilungsleitung des TSV Besse wünscht allen Spielern und Anhängern eine erholsame Winterpause und hofft, dass man sich im Frühjahr gesund wiedersieht. (cs)

Tore: 0:1 David Huy (8.), 1:1 Maximilian Walter (59.), 1:2 Martin Pierog (88.).


Kreisliga B4:

13:00 Uhr - SG Englis/K./A. II - SG Uttershausen/Lendorf/Efze II 5 : 1

Tore: 0:1 Roland Bott (7.), 1:1 Sebastian Kaiser (24.), 2:1 Sebastian Kaiser (30.), 3:1 Moritz Genau (31.), 4:1 Tobias Kaufmann (33.), 5:1 Ahmed Lalsh (66.)


13:00 Uhr - TSV Spangenberg II - SG Immichenhain/Ottrau II 3:2 (2:1).

Die SG-Reserve musste personell erneut stark ersatzgeschwächt antreten, lieferte dem Tabellenzweiten dennoch einen offenen Kampf und hätte ein Remis durchaus verdient gehabt.

Die Gastgeber gingen durch Nils Bachmann früh in Führung (2.). Kurz darauf mussten die Gäste ihren einzigen Ersatzmann André Flimm einwechseln, da sich Leon Röhrig verletzt hatte (3.). Immichenhain/Ottrau II war in der Folge zwar ebenbürtig, kassierte aber in der 43. Minute das 0:2 durch Christian Schützeberg. Sebastian Simon (45.) konnte kurz vorm Pausenpfiff verkürzen (45.).

Nach dem Wechsel brauchten die Gäste etwas, um sich zu sortieren, das nutzen die Hausherren und erhöhten durch Denis Bödicker (52.) auf 3:1. Die Möller-Elf kam nun besser ins Spiel und konnte durch Sebastian Kater (57.) erneut verkürzen. Der folgende Sturmlauf brachte aber keinen weiteren Treffer mehr ein, sodass es beim knappen 3:2-Sieg für Spangenberg II blieb.

Tore: 1:0 Nils Bachmann (2.), 2:0 Christian Schützeberg (43.), 2:1 Sebastian Simon (45.), 3:1 Denis Bödicker (52.), 3:2 Sebastian Kater (57.).


13:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg II - FC Domstadt Fritzlar II 4 : 2

Tore: 0:1 Bilal Buzdag (2.), 0:2 Bilal Buzdag (8.), 1:2 Hocine Djillali (26.), 2:2 Patrick Seltmann (45.), 3:2 Patrick Seltmann (80.), 4:2 Johannes Wacker (84.)


13:00 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen II - TSV Besse II 2:0 (0:0).

Wie schon mehrfach in dieser Saison wäre für Besse II die Niederlage bei einer etwas besseren Chancenauswertung vermeidbar gewesen.

Von Beginn an entwickelte sich ein gutklassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei besonders die Möglichkeit von J.-D. Scherb zu erwähnen ist, der in der 7. Spielminute aus aussichtsreichster Position am Torwart scheiterte. F. Lachmann traf mit seinem Fernschuss aus gut 20 Metern in der 35. Spielminute nur die Latte. Kurz danach scheiterte zunächst V. Ziegler aus guter Position am Torwart, dann verpasst Neuzugang A. Zouaoui per Kopf. So blieb es bis zur Pause bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Die erste Chance nach der Halbzeit hatte in der 48. Spielminute zwar noch B. Hillen, danach wurden die Gastgeber aber stärker und gingen in der 58. Spielminute mit 1:0 in Führung. K. Dalkiran mit seinem Fernschuss in der 61. Spielminute und A. Zouaoui per Kopf im Anschluss an eine Ecke in der 66. Spielminute hatten gute Gelegenheiten zum Ausgleich, die aber letztlich nichts einbrachten. Während einer 10-minütigen Zeitstrafe für einen der Gäste-Spieler im Anschluss an eine Undiszipliniertheit fiel in der 80. Spielminute der zweite Treffer für die Gastgeber, die bereits zuvor in der 71. und 78. Spielminute gute Gelegenheiten hatten.

Besse II überwintert damit auf einem ordentlichen 5. Tabellenplatz, der vielleicht nicht ganz den Möglichkeiten entspricht. Aber schließlich muss man auch für nächstes Jahr noch Ziele haben. (cs)

Tore: 1:0 Enea Alushi (59.), 2:0 Julian Klagholz (80.)


13:00 Uhr - SG Schwarze/Röhre II - SG Ohetal/Frielendorf II 1 : 3

Tore: 1:0 Mirco Metz (34.), 1:1 Nils Schönfeld (43.), 1:2 Jannik Taute (86.), 1:3 Robin Riemenschneider (94.)