Fritzlar - Der FC Domstadt Fritzlar hat die Zusammenarbeit mit Alexander Fuchs, seinem 1. Vorsitzenden beim Club, in beiderseitigem Einvernehmen mit Wirkung zum 31.12.2021 vorzeitig aufgelöst. „Alexander Fuchs ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, ihn vor Ablauf seiner Amtszeit von seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzenden zu entbinden. Dem Wunsch hat der Aufsichtsrat des FC Domstadt Fritzlar entsprochen", bestätigte der Verein am Montag.

"Es hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass unterschiedliche Ansichten über die künftige Ausrichtung der Zusammenarbeit herrschten", erläutert Alexander Fuchs seine Entscheidung. "Selbstverständlich fiel mir die Entscheidung nach so langer, intensiver Arbeit mit den tollen Vorstandskollegen und den Spielern sowie der Jugendabteilung nicht leicht. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass der FC Domstadt Fritzlar sich sowohl wirtschaftlich wie auch sportlich in einer sehr guten Lage befindet. Der Nachfolger wird ein Feld vorfinden, das vernünftig bestellt ist. Die beste Zeit hat der FC Domstadt Fritzlar mit Sicht auf die starke Jugendarbeit noch vor sich", erklärt der 1. Vorsitzende weiter.

"Mit diesem Schritt möchte ich den Weg freimachen für einen neuen Impuls"

„Mit diesem Schritt möchte ich den Weg freimachen für einen neuen Impuls», teilte Fuchs in der Erklärung mit. «Ich möchte mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Der Mannschaft, dem Trainerteam sowie allen Verantwortlichen wünsche ich für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg. Man muss wissen, wann es Zeit ist zu gehen. Diese Zeit ist für mich ist nun gekommen“, meint Fuchs.

Fuchs brachte den Fußball zurück in die Domstadt

Fuchs hat seit seiner wähl zum 1.Vorsitzenden mit der Gründung des FC Domstadt Fritzlar die Fäden in der Hand gehabt und dem Fußball in Fritzlar eine neue Heimat gegeben. Bereits vor der Gründung war er maßgeblich an den Planungen zur Gründung des FC Domstadt beteiligt. Neben dem Aufbau einer starken Jugendabteilung im Verein sorgte er mit einer modernen Vereinsstruktur sowie einem schlagkräftigen Finanz- und Sponsoringkonzept und einer starken Öffentlichkeitsarbeit dafür, dass der FC Domstadt Fritzlar langfristig sowohl wirtschaftlich wie auch im Bereich sportlichem Nachwuchs mit über 180 eigenen Jugendspielern hervorragend aufgestellt ist. Im Seniorenbereich kämpft der FC Domstadt Fritzlar um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga und spielt mit seiner zweiten Mannschaft in der Kreisliga B.

Zukunft von Fuchs offen

Zu seinen Zukunftsplänen äußert sich Alexander Fuchs nur vage: "Wo Türen zu gehen, tun sich andere auf. Ich habe nichts im Auge und werde erstmal meine neugewonnene Freizeit genießen, sowie als nun Außenstehender das ein- oder andere Spiel des FC Domstadt besuchen und mich mehr um meine Firmen kümmern. Auch wenn meine Amtszeit beim FC Domstadt zu Ende geht, bleiben die gewonnenen Freundschaften bestehen", erklärt Fuchs zu der Frage, was nach der Zeit beim FC Domstadt Fritzlar kommt.

Verein favorisiert interne Nachfolgelösung

"Zur Nachfolgeregelung führt der Aufsichtsrat Gespräche mit potentiellen Kandidaten", ergänzt der Verein. Hier wird wohl eine interne Lösung favorisiert.