Schwalm-Eder - Der Abstiegskampf in der Gruppenliga Kassel Gruppe 1 und in der Kreisoberliga Schwalm-Eder ist dieses Jahr nichts für schwache Nerven. Die Situation in der GL haben wir Dienstag bereits thematisiert (siehe hier). Heute befassen wir uns mit der KOL. Fest steht, dass der TSV Spangenberg, die FSG Efze 04 und der 1. FC Schwalmstadt II in die A-Klasse müssen. Aber wie sieht es davor aus? Wer wird der vierte Absteiger werden und gibt es überhaupt einen vierten Absteiger? Wir klären auf:

Die Blicke der Abstiegskandidaten der KOL werden sich als allererstes auf den letzten Spieltag in der Fußball-Gruppenliga Kassel Gruppe 1 richten. Am morgigen Samstag um 16 Uhr fällt da nämlich die Entscheidung, wer als vierter Klub den Gang in die Kreisoberliga wird gehen müssen.

Der TuSpo Mengeringhausen (36 Punkte) und der FC Körle 69 (33) machen aus, wer drin bleiben darf und wer raus muss aus der GL1. Die Ausgangslage ist klar: Mengeringhausen reicht schon ein Unentschieden, dann ist der Klassenerhalt sicher. Bei Punktgleichheit hätte Körle den direkten Vergleich für sich entschieden und könnte noch an Mengeringhausen in der Tabelle vorbeiziehen.

Die SG Bad Wildungen/Friedrichstein ist aufgrund des direkten Vergleichs schon abgestiegen. Es geht also nur noch zwischen Mengeringhausen und Körle, wer als vierter Verein in die Kreisoberliga muss.

Die Abstiegskandidaten der Kreisoberliga Schwalm-Eder werden Körle die Daumen drücken, denn bleiben die 69er in der Gruppenliga Kassel Gruppe 1, dann gibt es lediglich drei Absteiger aus der Kreisoberliga Schwalm-Eder, ansonsten müssen vier Klubs runter.

Der TSV Spangenberg ist seit vergangenen Samstag abgestiegen. Die Liebenbachstädter können nach dem Last-Minute-Ausgleich durch die SG Uttershausen/Lendorf maximal noch mit der SG Antrefftal/Wasenberg gleichziehen, hätten dann aber den direkten Vergleich verloren (0:0, 0:3).

Bleiben die SG Schwarze/Röhre und die SG Antrefftal/Wasenberg übrig, die noch in der Gefahrenzone sind.

Sollte es für Körle nicht reichen, dann benötigt die Schwarze/Röhre am Ende einen Zähler mehr als Antrefftal/Wasenberg, denn den direkten Vergleich hätten die Schwälmer gewonnen (4:0, 2:2).

Antrefftal/Wasenberg hat mit Obermelsungen ein sehr schweres Auswärtsspiel zu absolvieren, aber die SG Schwarze/Röhre ihre Partie gegen die SG Englis/K./A. auch noch nicht gewonnen.

Aber vielleicht müssen ja beide Vereine gar nicht mehr alles geben, falls sich Körle morgen den Klassenerhalt sichert. Für die Nerven aller Beteiligten wäre es allemal gut.