Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Zwei weitere Transfers am „Deadline Day“ – SVE verpflichtet Kevin Schacht und Niklas Heeger

Eintracht-Trier sichert sich die Dienste von Mittelstürmer Kevin Schacht und Torhüter Niklas Heeger. Beide Spieler wechseln mit sofortiger Wirkung zum SVE, wobei Schacht von Preußen Münster (Regionalliga West) ausgeliehen wird.

In jungen Jahren durchlief Schacht die Jugendabteilung der Arminia aus Bielefeld. Im Herrenbereich lief der 20-jährige unter anderem Kevin Schacht (Foto: SV Eintracht-Trier 05 e.V.).siebenmal in der Oberliga Westfalen und dreimal im Westfalenpokal auf. Zu seinen Stationen zählten dabei die erste und zweite Mannschaft von Preußen Münster. „Ich freue mich nach den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Mein Ziel ist es, der Mannschaft beim Klassenerhalt zu helfen und meine Qualitäten einzubringen“, so Kevin Schacht zu seinem Wechsel an die Mosel.

Die Fußballkariere von Torhüter Heeger startete beim Karlsruher SC und führte über den Waldhof aus Mannheim und den SV Sandhausen zum VfB Stuttgart II, für den er im Herrenbereich zweimal in der Regionalliga Südwest auflief. Nach seinem Wechsel zurück zum KSC konnte er sogar zwei Einsätze in der zweiten Bundesliga verzeichnen. Zuletzt spielte Heeger für Dynamo Dresden von dort aus wechselt er auch nach Trier. „Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen, weshalb ich mich freue nun ein Teil von Eintracht-Trier zu sein. Mein Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen und mich dabei weiter zu entwickeln“, beschreibt Niklas Heeger die Gründe für seinen Wechsel in die älteste Stadt Deutschlands.

„Wir freuen uns, dass sich beide Spieler für uns entschieden haben. Sie bringen alles mit, was wir in unserer Situation brauchen. Mit beiden Spieler stellen wir unseren Kader nochmal breiter auf und gewinnen an Qualität dazu“, freut sich Eintracht-Cheftrainer Josef Cinar über die beiden Neuzugänge.

Niklas Heeger erhält die Rückennummer 30 und Kevin Schacht die Nummer 28. Beide unterschrieben einen Vertrag bis Juni 2023.


Drittliga-erfahrener Stürmer wechselt an die Mosel – SVE verpflichtet Mounir Bouziane

Am „Deadline Day“ sichert sich Eintracht-Trier die Dienste von Mittelstürmer Mounir Bouziane. Der 31-jährige Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung zum SVE und erhält die Rückennummer 10.

„Ich freue mich sehr bei der Eintracht spielen zu dürfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen sind super gelaufen und ich hatte direkt ein gutes Gefühl. Mein Ziel ist es, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Ich werde alles daran setzen, dass wir gemeinsam das Ziel Klassenerhalt und Pokalsieg schaffen“, so Mounir Bouziane zu seinem Wechsel in die älteste Stadt Deutschlands.

In jungen Jahren durchlief Bouziane die Jugendabteilung des französichen Erstligisten Racing Straßburg und des deutschen Erstligisten SC Freiburg. Dabei spielte der 1,85 Meter große Angreifer 19-mal in der A-Junioren-Bundesliga. Im Herrenbereich lief der 31-jährige unter anderem einmal in der 2. Bundesliga, 140-mal in der 3. Liga, 85-mal in der Regionalliga Südwest und 47-mal in der Regionalliga Süd auf. Zu seinen Stationen zählten dabei der SC Freiburg, der 1. FSV Mainz 05 II, Energie Cottbus, Hansa Rostock, Waldhof Mannheim, Türkgücü München und zuletzt der FC 08 Homburg.

„Wir freuen uns, dass sich Mounir für uns entschieden hat. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und wir sind absolut überzeugt davon, dass er uns direkt weiterhelfen wird“, freut sich Eintracht-Cheftrainer Josef Cinar über den Neuzugang.

Mounir Bouziane unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2023.


Boubacar Barry neu beim FCA

Der FC-Astoria Walldorf hat den 26-jährigen Boubacar Barry verpflichtet. Der in Conakry, Guinea geborene Offensivmann hat beim FCA einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Boubacar Barry und Walldorfs Sportlicher Leiter Frank Fürniß. (Bildquelle: FCA)Walldorfs Sportlicher Leiter Frank Fürniß kennt Barry aus gemeinsamen Karlsruher Zeiten, seine weiteren Stationen waren der KFC Uerdingen, SV Werder Bremen II und zuletzt Türkgücü München. Fürniß freut sich über den Transfer: „Generell ist er im offensiven Bereich einsetzbar, sowohl auf den Außenbahnen, als auch zentral hinter den Spitzen. Er bringt für unser Offensivspiel große Flexibilität mit und wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Neben der fußballerischen Qualität ist Boubacar außerdem menschlich ein überragender Typ. Ihn zeichnet eine Lockerheit und der absolute Siegeswille aus.“

Barry wird bei den Walldorfern das Trikot mit der Rückennummer 28 tragen.


OFC verpflichtet Offensivmann Mike Feigenspan

Kickers Offenbach hat am letzten Tag des Transferfensters noch eine Verstärkung für die Offensive an sich gebunden. Mit Mike Feigenspan wechselt ein variabel einsetzbarer Flügelspieler an den Bieberer Berg und unterstützt ab sofort das Team des OFC.

Feigenspan wechselt vom SV Meppen nach Offenbach und hat unter anderem bereits mehr als 90 Drittligaspiele in seiner Karriere bestritten. Der 27-jährige Außenspieler startete seine Karriere beim SC Paderborn und kennt durch seine Zeit bei KSV Hessen Kassel auch die Regionalliga Südwest gut.

Der Rechtsfuß ist ein variabler Offensivspieler. Seine Hauptposition ist der rechte Flügel, er ist aber auch links und im Sturm einsetzbar.

Matthias Georg (OFC Kickers 1901 GmbH): „Wir sind froh, dass sich unsere Geduld ausgezahlt hat und wir mit Mike Feigenspan nach dem Abgang von Jakob Lemmer einen Spieler mit viel Tempo und Torgefahr für unsere Mannschaft hinzugewinnen konnten. Mike bringt höherklassige Erfahrung mit und möchte ab sofort beim OFC seine Qualität wieder auf den Platz bringen. Darauf freuen wir uns.“

Mike Feigenspan: „Ich freue mich sehr hier zu sein. Ging dann doch ganz schnell über die Bühne in den letzten Tagen. ich habe Bock mit der Mannschaft etwas zu bewegen, ich glaube hier in der Stadt ist viel Feuer drin. Ich denke, dass die Mannschaft jetzt schon auf dem richtigen Weg ist, das sieht man. Ich will jetzt einfach schnell Teil der Mannschaft werden, die Jungs kennenlernen und dann angreifen."


Kilian Senkbeil wechselt zum SGV Freiberg Fußball

Der 23-jährige Kilian Senkbeil (Foto) verstärkt ab sofort das Team des SGV Freiberg Fußball. Nach dem Abgang von Adrien Koudelka musste Kilian Senkbeil (Foto: SGV Freiberg Fußball).der SGV reagieren.

Mit Kilian Senkbeil gewinnt der SGV einen erfahrenen Innenverteidiger. Er durchlief das komplette Nachwuchsleistungszentrum von Red Bull Leipzig und wechselte anschließend in die U23 des FC Bayern München. Dort wurde er unter Sebastian Höneß Deutscher Drittliga Meister. Anschließend wechselte er zum Regionalligisten Meuselwitz und war zuletzt bis Dezember beim lettischen Erstligisten und Pokalsieger FK Auda.

Senkbeil: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim SGV und hoffe, meine bisherige Erfahrungen beim SGV einbringen zu können, um das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Gerstung: „Wir sind froh, dass wir mit Senkbeil einen erfahrenen Innenverteidiger nach Freiberg holen konnten. Er wird hinten für zusätzliche Absicherung sorgen und ist für unser Team im Abstiegskampf ein großer Gewinn.“


Özkaya Zwillinge wechseln im Doppelpack an den Wasen

Die Zwillinge Mert und Kaan Özkaya verstärken ab sofort den SGV Freiberg Fußball. Beide Talente haben in der Vorrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz für große Mert (li.) und Kaan Özkaya. (Foto: SGV Freiberg Fußball)Furore gesorgt und gerieten dadurch in das Blickfeld vieler Vereine. Wir sind sehr froh darüber, dass sich die beiden für den SGV entschieden haben und ihren nächsten Karriereschritt mit uns machen werden.

Mert Özkaya schoss insgesamt 18 Tore in der Vorrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz. Sein Bruder Kaan Özkaya zeichnet besonders seine Flexibilität im Mittelfeld aus, sodass er auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Die 20-jährigen durchliefen zudem das Nachwuchsleistungszentrum in Hoffenheim.

Özkaya-Brüder: „Der SGV Freiberg ist für uns ein extrem spannender Verein und wir sind sehr motiviert, hier alles reinzuhauen und unseren nächsten Karriereschritt zu machen. Wir fühlen uns geehrt, dass wir hier die Chance bekommen und wollen sie nutzen.“

Teammanager Gerstung: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, schon zur Winterpause die beiden Özkaya Brüder zu verpflichten. Sie haben beide sehr hohe individuelle Qualität.“