Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Stefano Maier verstärkt die Wormser Abwehr

Der VfR Wormatia hat seinen Kader komplettiert und Stefano Maier (Foto) verpflichtet. Nach den Ausfällen von Tevin Ihrig und Jean-Yves M’voto soll der 30-Jährige mit seiner Erfahrung die Abwehr stabilisieren.

Stefano Maier begann das Fußballspielen bei Eintracht Frankfurt, schloss sich in der C-Jugend Kickers Offenbach an und trug das OFC-Trikot 13 Jahre lang. 2018 verließ er den Bieberer Berg und wechselte zu Viktoria Köln, wo er gleich als Meister der Regionalliga West in die 3. Liga aufstieg. So kam es zum Wechsel zurück in die Regionalliga Südwest, hier spielte er zuletzt drei Jahre lang für den FC 08 Homburg. Seit Sommer war der 1,88 Meter große Innenverteidiger vereinslos und bringt nun die im Abstiegskampf nötige Erfahrung von 206 Regionalligaspielen mit nach Worms.

Erste Kontakte zum Neuzugang wurden über Co-Trainer Mario Cuc bereits Ende Dezember geknüpft. In den letzten Wochen intensivierte sich der Austausch und nachdem mit Peter Tretter auch der neue Trainer feststand, fiel auf beiden Seiten die Entscheidung für eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende.

„Wir sind froh, dass wir mit Stefano noch einen Innenverteidiger mit viel Erfahrung bekommen“, so der Sportliche Leiter Norbert Hess. „Damit sind unsere Kaderplanungen abgeschlossen.“ Peter Tretter nennt bei den Vorzügen des Neuzugangs ebenfalls zuerst die große Erfahrung, aber auch die nötige Körpergröße und die gute Spieleröffnung.

Für Stefano Maier endet damit eine ungewohnte Zeit der Vereinslosigkeit, war der 30-Jährige doch bisher überall stets Stammspieler. Eine Verletzung, die nach Saisonende operativ behandelt werden musste, zwang ihn im Sommer aber zu einer mehrmonatigen Pause. Seine Ziele sind daher klar: „Rückkehr auf den Platz und Klassenerhalt!“


Almin Mesanovic verlängert seinen Vertrag beim OFC

Die Offenbacher Kickers und Almin Mesanovic haben ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert. Der 19-jährige Mittelfeldmann trägt seit Sommer 2021 das Trikot der Kickers und ist zu Beginn der laufenden Spielzeit in den Profikader gerückt.

Im Juni 2022 feierte Mesanovic zudem sein Debüt bei der U19-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegovina, für die er seither siebenmal auf dem Platz stand.

Almin Mesanovic: "Ich bin glücklich darüber meinen ersten Profivertrag beim OFC unterschrieben zu haben. Ich identifiziere mich voll mit den Werten des OFC und bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das Vertrauen. Ich werde auf und neben dem Platz alles für den OFC geben."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): „Almin Mesanovic ist ein vielversprechendes Talent, das bereits die ersten Erfahrungen im Seniorenbereich machen durfte und eine gute Entwicklung in unserer Trainingsarbeit nimmt. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm bei steigender Spielzeit und der nötigen Geduld noch viel Freude haben werden.“


Sreto Ristic wechselt zum Halleschen FC

Der OFC-Trainer der vergangenen Saison 2021/22 Sreto Ristic hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Ristic wechselt auf die Trainerbank des Halleschen FC, der momentan auf Platz 20 der dritten Liga verweilt. Er trifft somit in Tunay Deniz auf einen alten Bekannten aus Offenbacher Zeiten.

Ristic und der OFC gingen nach Ende der Saison 21/22 getrennte Wege, zur Auflösung des gemeinsamen Vertrags kommt es allerdings erst jetzt mit dem Wechsel Sreto Ristics zu einem neuen Verein.

Der OFC wünscht Sreto Ristic alles Gute bei seiner neuen Aufgabe.