Stadtallendorf - Der FC-Astoria Walldorf hat am 14. Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest einen befreienden 4:1 (3:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Stadtallendorf eingefahren. Es war Walldorfs zweiter Sieg in dieser Saison. Mit zehn Punkten auf dem Konto ist der Abstand zum rettenden Ufer auf sechs Punkte zusammengeschmolzen. Die Hausherren dagegen rutschen durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born veränderte im Vergleich zur 3:6-Pleite gegen Saarbrücken seine Startformation auf drei Positionen. Tim Fahrenholz, Nicolai Groß und Benny Hofmann waren zunächst draußen, für sie begannen der wiedergenesene Max Müller, Mario Cancar (Startelfdebüt in dieser Saison) und Andreas Schön.

TSV-Coach Dragan Sicaja stellte sein Team ebenfalls um. Nach überstandener Verletzung kehrte Yannick Wolf auf die rechte Mittelfeldposition zurück. Im Angriff lief erstmals Neuzugang Enis Bunjaki von Beginn an auf.

Der FCA spielte eine abgezockte erste Halbzeit. Pascal Pellowski markierte nach einer seitlichen Standardsituation von Andreas Schön am langen Pfosten die Führung (20.). Kurz darauf nutzte Erik Wekesser einen Fehler im Stadtallendorfer Spielaufbau eiskalt aus und erhöhte auf 2:0 (24.). Noch vor der Pause gelang Schön mit einem Treffer der Marke „Traumtor“ der 3:0-Halbzeitstand (31.).

Das Spiel war somit schon entschieden, ehe die Eintracht so richtig auf dem Platz war.

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste die hohe Führung, verpassten aber nach Freiläufen von Fahrenholz und Wekesser ein noch höheres Ergebnis. In der 62. Minute erzielte Wekesser auf Zuspiel von Christopher Hellmann das 4:0 für den FCA.

Wenig später betrieben die Hausherren Ergebniskosmetik, als Antonyos Celik per Foulelfmeter zum 1:4 traf (65.).

Im Anschluss erstickte Walldorf jeden kleinen Funken Hoffnung der Stadtallendorfer im Keim.

Mit viel Ballbesitz und druckvollem Offensivspiel verlagerte der Gast die meiste Zeit der Partie in die gegnerische Hälfte. Anbrennen ließ man nichts mehr, ein weiterer Treffer sollte jedoch auch nicht mehr gelingen, sodass es schlussendlich beim hochverdienten 4:1-Endstand blieb.

Für die Mittelhessen gilt es, den Tiefschlag schnellstmöglich wegzustecken. Kommen die Verletzten wieder zurück, dann ist die Saison noch lange nicht gelaufen.

Nächsten Sonntag geht es für den TSV zum 1. FSV Mainz 05 (14 Uhr).

Hier der Bericht vom HR-Fernsehen:

Weitere Bilder zum Spiel finden Sie hier:


Stimme zum Spiel:

Matthias Born (Trainer FCA): „Es war ein hochverdienter Sieg. Wir waren über die neunzig Minuten spielbestimmend und hatten im letzten Drittel die notwendige Durchschlagskraft.“


Eintracht Stadtallendorf: Vincek – Gaudermann, Ofori, Vier, Dinler – Wolf, Baltic, Zildzovic (63. Döringer), Vogt (58. Nolte) - Bunjaki (58. Appel Prestes da Silva), Celik

FCA Walldorf: Rennar – Kiermeier, Nyenty, Müller, Pellowski – Grupp, Kranitz, Schön (60. Fahrenholz), Cancar (74. Groß) – Hellmann (82. Batke), Wekesser

Tore: 0:1 (20.) Pellowski, 0:2 (24.) Wekesser, 0:3 (31.) Schön, 0:4 (62.) Wekesser, 1:4 (FE/65.) Celik

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Fulgenstadt)

Zuschauer: 584