Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 21. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Breitenbach lässt OFC spät jubeln – Ulm lässt Federn

Kickers Offenbach hält auch im ersten Spiel des Jahres in der Regionalliga Südwest die Hoffnung auf die Meisterschaft und damit auch auf den Aufstieg in die 3. Liga am Leben. Der OFC setzte sich im Rahmen des 21. Spieltags beim früheren Zweitligisten FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0) durch. Lange mussten die 6426 Zuschauer auf einen Treffer warten. Erst in der Nachspielzeit ließ Jayson Breitenbach (90.+4) die Gäste jubeln. Für den Innenverteidiger war es der zweite Treffer in der laufenden Spielzeit.

Durch den zwölften Sieg in dieser Saison kletterten die von Ersan Parlatan trainierten Offenbacher auf den dritten Rang. Der Rückstand auf Tabellenführer SSV Ulm beträgt nun nur noch sechs Zähler.

Das liegt daran, weil die Ulmer im Gastspiel beim abstiegsbedrohten VfR Wormatia Worms nicht über ein 0:0 hinauskam. Beim Debüt vom neuen VfR-Trainer Peter Tretter beendeten die Wormser vor 1306 Besuchern in der heimischen EWR-Arena den jüngsten Negativlauf von drei Niederlagen in Serie. Auf einen Sieg wartet Wormatia aber seit neun Begegnungen (vier Unentschieden, fünf Niederlagen). Der frühere Bundesligist Ulm hat seit acht Begegnungen nicht mehr verloren. In diesem Zeitraum wechselten sich Sieg und Unentschieden immer wieder ab.


Hoffenheimer Remis dank Damar-Doppelpack

Die U23 der TSG Hoffenheim verpasste in der Regionalliga Südwest erneut den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Eine Woche nach dem Remis im Nachholspiel beim FC 08 Homburg (0:0) musste sich das Team von TSG-Trainer Vincent Wagner auch zum Auftakt des 21. Spieltages gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart beim 2:2 (2:1) mit einem Unentschieden begnügen.

Dabei brachte der erst 18 Jahre alte Jungprofi Muhammed Damar (14./37.) die Kraichgauer zweimal in Führung. Marco Ferdinand Wolf (30.) und Dominik Nothnagel (60.) gelang aber jeweils der Ausgleich für den VfB, der erstmals nach der Winterpause im Einsatz war. Die Gastgeber aus Hoffenheim mussten bereits ab der 36. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Nick Breitenbücher wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Dennoch blieb die TSG zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage.


6:2! Steinbach startet mit Torspektakel

Der TSV Steinbach Haiger ist in der Regionalliga Südwest mit einem Torspektakel in das neue Jahr gestartet. Die Mannschaft von Trainer Pascal Bieler setzte sich am 21. Spieltag beim Traditionsverein Eintracht Trier vor 2150 Zuschauern im Moselstadion mit 6:2 (3:1) durch. Durch den elften Saisonsieg verkürzten die Gäste den Rückstand auf Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball acht Zähler und halten damit die Hoffnungen auf die Meisterschaft und damit auch auf den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga am Leben.

Im Trierer Moselstadion erwischte vor allem der Steinbacher Franck Tehe (11./45.+2/54.) einen Sahnetag. Der Angreifer steuerte einen Dreierpack zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Zuvor hatte er in 18 Einsätzen lediglich einmal getroffen. Für die weiteren Tore der Hessen waren Jan Kirchhoff (6.) sowie die "Joker" Jonas Singer (61.) und Arif Güclü (68.) verantwortlich. Für die abstiegsbedrohten Hausherren, die zum 14. Mal in dieser Saison eine Niederlage kassierten und zum sechsten Mal hintereinander leer ausgingen, trafen Alexander Cvetkovic (18.) und Maurice Roth (47.).


FC Homburg hält Anschluss an die Tabellenspitze

Anschluss an die Tabellenspitze hält auch der FC 08 Homburg. Nach dem torlosen Unentschieden in einer Nachholpartie zum Jahresauftakt gegen die U23 der TSG Hoffenheim gewann der FCH sein Auswärtsspiel beim früheren Zweitligisten VfR Aalen 3:1 (2:1) und verbesserte sich auf Rang zwei. Seit acht Begegnungen sind die Homburger ungeschlagen, bleiben mit sechs Punkten Rückstand an Spitzenreiter Ulm dran.

Den Führungstreffer der Gäste durch Arman Ardestani (18.) konnte Aalen vor 1091 Besuchern in der heimischen Ostalb Arena kurz darauf noch dank des Tores von Steffen Kienle (23., Foulelfmeter) ausgleichen. Wieder ein paar Minuten später brachte dann der Homburger Philipp Hoffmann (29.) seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt setzte José-Junior Matuwila (54.) im zweiten Durchgang. Der VfR Aalen bleibt mit 15 Punkten auf dem Konto auf einem Abstiegsplatz.


Nullnummer zwischen Fulda und Balingen

Einen leichten Dämpfer im Rennen um die Spitzenplätze musste die TSG Balingen hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Martin Braun, die überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert hatte, musste sich in der Begegnung bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit einem 0:0 begnügen. Für die Hausherren aus Fulda war es das dritte Unentschieden in den zurückliegenden vier Begegnungen (ein Sieg). Insgesamt kommt das Team schon auf neun Remis. Das ist der Höchstwert in der Südwest-Staffel.


Rot-Weiss Koblenz feiert „Last Minute“-Punkt

Keinen Sieger gab es auch beim 1:1 (0:0) in der Partie zwischen Schlusslicht FC Rot-Weiß Koblenz und dem FC Astoria Walldorf. Dabei hatte es lange Zeit nach einem torlosen Ausgang ausgesehen. Erst in der Schlussphase brachte "Joker" Niklas Antlitz (76.) die Gäste aus Walldorf in Führung. In der Nachspielzeit war allerdings der ebenfalls eingewechselte John Peter Sesay (90.+1) für Koblenz zur Stelle und konnte mit seinem Treffer immerhin einen Punktgewinn in trockene Tücher bringen.


Wichtiger Heimsieg für SGV Freiberg

Nach drei Niederlagen in Folge vor der Winterpause fuhr der SGV Freiberg wieder einen Dreier ein. Im Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, behielten die Freiberger mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Ruben Reisig (22.) für seine Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit bei. Durch den fünften Sieg in der laufenden Spielzeit vergrößerte der SGV den Abstand zur Gefahrenzone auf fünf Zähler.


Bahlinger SC und Mainz II teilen die Punkte

Zum vierten Mal in Folge blieb der Bahlinger SC ohne Niederlage. Von der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 trennte sich der BSC 1:1 (0:1). Schon im ersten Durchgang traf der Mainzer Keanu Kraft (29.) zur Führung für die Gäste. Nach der Pause sorgte aber Rico Wehrle (68.) auf Seiten der Bahlinger für den Ausgleich. Aus den zurückliegenden vier Begegnungen holte der BSC sechs Punkte (ein Sieg, drei Remis). Der Mainzer Nachwuchs wartet seit sieben Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn. Kurios: Die drei zurückliegenden Begegnungen endeten allesamt 1:1.


Eintracht Trier trennt sich von Cheftrainer Josef Cinar

Eintracht Trier hat am Montagnachmittag auf die sportliche Krise reagiert und Cheftrainer Josef Cinar freigestellt. Interimsweise wird U19-Bundesligatrainer Jan Stoffels die Mannschaft zunächst übernehmen, bis ein neuer Trainer vorgestellt wird.


Vorschau Nachholspiele:

KSV Hessen Kassel hofft auf Punkte gegen Hoffenheim II

Am morgigen Dienstag rollt im Auestadion in Kassel um 19:00 Uhr der Ball. Im Nachholspiel des 18. Spieltags stehen sich hier der KSV Hessen Kassel und die TSG Hoffenheim II gegenüber. Der KSV hat nach der Winterpause noch nicht in die Erfolgsspur gefunden. Nach dem bitteren Pokal-Aus gegen den TSV Steinbach Haiger (2:4 n.E.). Mit 16 Zählern stehen die Hessen in der Regionalliga Südwest aktuell nur einen Platz und einen Punkt über der roten Zone. Durch einen Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Tobias Damm aber das Punktekonto auf 19 erhöhen und am VfR Wormatia Worms vorbei ziehen. Im Hinblick auf den Abstiegskampf wäre ein Dreier also durchaus wichtig für die abstiegsgefährdeten Kassler „Löwen“. Doch auch „Hoffe Zwo“ könnt die Punkte sehr gut gebrauchen. Mit einem Sieg könnte die Hoffenheimer Zweitvertretung punktetechnisch mit den Plätzen zwei und drei gleichziehen. Der Abstand auf Spitzenreiter Ulm könnte somit auf sechs Punkte verkürzt werden. Nicht mit von der Partie auf Seiten der TSG wird Cheftrainer Vincent Wagner sein, der letzte Woche die vierte gelbe Karte sah und somit zum Zuschauen gezwungen ist. Gleiches gilt für Nick Breitenbücher, der aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt aussetzen muss. Gelingt Kassel der Befreiungsschlag oder bleiben die Kraichgauer oben dran? Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Erfolg der Hoffenheimer.


TSV Steinbach will gegen Bahlingen nachlegen

Der TSV Steinbach Haiger ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Nach zuletzt vier Unentschieden im Jahr 2022 gab es im ersten Regionalligaspiel des neuen Jahres einen deutlichen Sieg in Trier (6:2). So steht der TSV, mit einem Spiel weniger als die direkte Konkurrenz, auf dem fünften Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg am Mittwochabend sogar auf Rang zwei springen. Der Abstand zu Ligaprimus Ulm würde damit auf fünf Zähler schrumpfen, womit das Titelrennen nochmals spannend werden könnte. Gegen den Tabellenelften aus Bahlingen soll vor heimischer Kulisse also der nächste Dreier her. Doch auch der BSC ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und konnte zuletzt vor heimischer Kulisse jeweils einen Punkt gegen die Favoriten aus Ulm und Mainz sammeln. Mit 27 Punkten stehen die Bahlinger im gesicherten Mittelfeld und könnten mit einem Sieg den Abstand zur roten Zone auf 15 Punkte erweitern. Für die deutliche Hinspielniederlage (0:5) haben die Breisgauer zudem noch etwas gut zu machen. Doch die Gäste vom Kaiserstuhl konnten seit 2015 in acht Spielen nur ein einziges Mal gegen den TSV Steinbach Haiger gewinnen und mussten sich fünf Mal geschlagen geben.


Nachholspiel 18. Spieltag:

Dienstag, 07.03.23, 19:00 Uhr:

KSV Hessen Kassel - TSG Hoffenheim II

Nachholspiel 20. Spieltag:

Dienstag, 08.03.23, 19:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - Bahlinger SC