Südwest - Hier die Vorschau auf den 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Traditionsduell im Kampf um den Klassenerhalt: VfR Aalen zu Gast beim KSV Hessen Kassel

Der KSV Hessen Kassel ist nun seit fünf Regionalligaspielen ohne Sieg. Im Nachholspiel am Dienstagabend konnte die Mannschaft von Trainer Tobias Damm nach drei Niederlagen infolge gegen die TSG Hoffenheim II zumindest Mal wieder einen Punkt mitnehmen. In der Tabelle steht der KSV auf Platz 14 nur zwei Punkte über der roten Zone. Auf dem Punktgewinn gegen favorisierter Hoffenheimer wollen die Hessen nun aufbauen und gegen den VfR Aalen am Samstag unbedingt einen Dreier einfahren. Damit könnten die Kassler „Löwen“ den VfR fünf Punkte hinter sich lassen und sich so etwas Luft auf die Abstiegsränge verschaffen. Ein Sieg vor heimischem Publikum sollte also fast Pflicht sein für die abstiegsgefährdeten Hausherren.

Die Gäste aus Aalen stehen momentan auf Rang 16 und somit auf einem Abstiegsplatz. In den letzten drei Spielen konnte der VfR ebenfalls nicht eines gewinnen und fing sich insgesamt zwölf Gegentore ein. Somit stehen die Schwarz-Weißen allmählich unter Zugzwang. Mit einer Niederlage am Wochenende könnte der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf bis zu fünf Punkte wachsen, sollte der VfR Wormatia Worms gegen den TSV Steinbach Haiger eine Überraschung schaffen. Mit einem Sieg könnten die Aalener hingegen die Abstiegszone wieder verlassen. Auswärts konnten die Württemberger jedoch erst sieben Punkte einfahren, was die Gewinnchancen etwas schmälert. Zudem wird VfR-Akteur Krisjan Arh Cesen aufgrund seiner fünften gelben Karte nicht mit von der Partie sein. Positiv stimmend auf Seiten des VfR Aalen ist jedoch die Bilanz der letzten Jahre: Fünf Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen gegen den KSV sprechen eine deutliche Sprache. Auch das Hinspiel gewannen die Aalener damals deutlich mit 3:0. Seit 2007 Konnten Kassel kein einziges Spiel mehr gegen den VfR Aalen gewinnen.


FSV Frankfurt will Derby-Niederlage wiedergutmachen

Der FSV Frankfurt reist nach der Last-Minute-Niederlage im Spiel gegen die Kickers Offenbach zum FC Astoria Walldorf. Die beiden Teams trennen aktuell nur vier Punkte. Die Astoria kam vergangene Woche gegen Tabellenschlusslicht Koblenz nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Mit einem Sieg am Freitagabend vor heimischer Kulisse könnte der FCA dies wieder gutmachen und bis auf einen Punkt an den FSV heranrücken. Die Mannschaft von Trainer Matthias Born hat zudem noch eine Rechnung aus dem Hinspiel mit den Frankfurtern offen. Da verloren die Badener nämlich sehr deutlich mit 2:6. Die Tabellenkonstellation und Statistik der letzten Jahre lässt auf ein Spiel auf Augenhöhe hoffen: In den vergangenen zwölf Partien verzeichneten beide Mannschaften jeweils vier Siege und spielten vier Mal Unentschieden. Nicht mit von der Partie werden Roman Hauk (FC-Astoria Walldorf) und Noah Awasi (FSV Frankfurt) sein. Beide sahen vergangene Woche ihre fünfte gelbe Karte und sind deshalb für die Partie am Freitagabend gesperrt.


Der OFC will im Kampf um die Meisterschaft gegen Freiberg nachlegen!

In der letzten Minute erzielte Offenbachs Jayson Breitenbach den Siegtreffer im kleinen Hessenderby gegen den FSV Frankfurt. Ein wichtiger Dreier für die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan , die damit auf Rang drei der Tabelle springen konnte. Im Kampf um die Meisterschaft sind die Offenbacher also wieder voll dabei. Der Abstand zu Spitzenreiter Ulm beträgt nur noch sechs Punkte. Gegen Aufsteiger SGV Freiberg wollen die heimstarken Offenbacher unbedingt nachlagen um den großen Traum aufrecht zu erhalten. Sollten die Ulmer am Wochenende patzen, könnte der Abstand sogar auf drei Zähler verringert werden. Doch auch Freiberg startete nach den drei Niederlagen im Jahr 2022 mit einem wichtigen Heimdreier gegen Tabellennachbar Hessen Kassel (1:0). Der SGV konnte sich damit einen Sechs-Punkte-Puffer auf die Abstiegszone verschaffen und hofft am Freitagabend auf etwas Zählbares in Offenbach. Dass das kein Selbstläufer werden wird zeigt die Heimbilanz der Offenbacher: 26:10 Tore, 26 Punkte und nur eine einzige Niederlage. Im Hinspiel konnten die Freiberger beim 2:2 jedoch zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind, den Favoriten zu ärgern. Verzichten müssen die Aufsteiger am morgigen Freitag auf Christian Mauersberger.


Duell auf Augenhöhe: Barockstadt Fulda zu Gast in Bahlingen

Beide Mannschaften starteten jeweils mit einem Unentschieden in das Jahr 2023. Auch das vergangene Jahr endete für beide jeweils mit einer Punkteteilung. Zudem sind die Ergebnisse der letzten vier Spiele genau identisch. Sowohl die Bahlinger als auch die Barockstädter sind nun seit vier Spielen ungeschlagen. Davon sprang jedoch nur einmal die volle Punkteausbeute heraus. So hoffen beide Mannschaften am Samstag wieder auf einen Dreier. Der BSC könnte mit einem Sieg punktetechnisch gleichziehen und sich für die deutliche 1:4-Hinspielniederlage revanchieren. Doch nach der Nullnummer gegen die TSG Balingen vergangene Woche wird Fulda wieder voll auf Sieg spielen, auch wenn Kevin Hillmann aufgrund seiner fünften gelben Karte nicht mitwirken darf. Auf fremden Terrain taten sich die Barockstädter mit nur zwei Siegen bislang jedoch etwas schwer.


Spitzenreiter Ulm will gegen Hoffenheim II zurück auf die Siegerspur

Für Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball wird der Druck nach dem Unentschieden vergangene Woche bei Kellerkind Worms (0:0) etwas höher. Der Abstand auf Platz zwei und drei ist auf sechs Punkte geschrumpft. Sollte der TSV Steinbach Haiger sein Nachholspiel gegen den Bahlinger SC in der kommenden Woche gewinnen, wären es sogar nur noch fünf Punkte auf Platz zwei. Die „Ulmer Spatzen“ wechseln sich nun seit acht Regionalligaspielen zwischen Sieg und Unentschieden ab. Am Wochenende sollte dem Trend zu Folge also wieder ein Dreier für den SSV herausspringen. Doch mit den seit fünf Spielen ungeschlagenen Gästen aus Hoffenheim wartet hier keine leichte Aufgabe, auch wenn die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner im Jahr 2023 nach drei Unentschieden in Folge noch kein Spiel gewinnen konnte. Mit einem Sieg gegen den Favoriten könnten die TSG den Abstand auf fünf Punkte verkürzen und in der Tabelle weiter nach oben springen. Im Kampf um die Meisterschaft wären die Hoffenheimer dann wieder voll dabei. Im Hinspiel gab es einen 3:1-Sieg für die Württemberger, wofür sich ,,Hoffe Zwo“ am Samstag nur zu gern revanchieren möchte.


Zweiter gegen Vierter: Balingen zu Gast in Homburg

Zu einem tabellarischen Topspiel kommt es auch am Samstagmittag in Homburg. Die Gäste aus Balingen stehen aktuell auf Platz vier mit nur einem Punkt weniger hinter dem Zweitplatzierten FC 08 Homburg. Die Balinger starteten in das Jahr 2022 mit einem torlosen Remis in Fulda. Abermals blieb die zweitbeste Defensive der Liga (21 Gegentore) ohne Gegentor. Für die Eyachstädter ist das nun das zweite Auswärtsspiel in Folge. Doch mit 21 Punkten und nur einer Niederlage in der Fremde dürften die Balinger selbstbewusst nach Homburg reißen. Doch auch der FCH braucht sich nicht v erstecken: Seit acht Spielen ist die Truppe von Trainer Timo Wenzel nun ungeschlagen und hofft am Samstag den nächsten Dreier nachlegen zu können. Der Abstand zu Spitzenreiter Ulm beträgt nur noch sechs Punkte und diesen wollen sie weiter verkürzen. Das Hinspiel gewannen die Grün-Weißen deutlich mit 3:0. Während die Saarländer am Wochenende aus dem Vollen schöpfen können, müssen die Gäste auf Sascha Eisele verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte gesperrt ist.


Steinbach will gegen Worms nachlegen und Druck auf Ulm erhöhen

Aufgrund des deutlichen 6:2-Auswärtserfolgs bei Eintracht Trier dürfte der TSV Steinbach wohl mit breiter Brust in die Partie gehen. Nach zuletzt vier Unentschieden im vergangenen Jahr gab es für die Mannschaft von Trainer Pascal Bieler endlich Mal wieder die volle Punkteausbeute. Der TSV belegt aktuell mit 38 Punkten den fünften Tabellenplatz und stellt mit insgesamt 49 geschossenen Toren die beste Offensive der Liga. Die Bilanzkann sich ebenfalls sehen lassen mit insgesamt elf Siegen, fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen. Mit einem Sieg am Wochenende und im ausstehenden Nachholspiel gegen den Bahlinger SC wären die Steinacher sogar wieder Ulm-Jäger Nummer eins. Die Gäste sollten jedoch auch schleunigst Punkte sammeln. Seit neun Partien wartet der Aufsteiger nun auf einen Sieg. Gegen Ligaprimus SSV Ulm trennte sich die Wormatia zuletzt mit Einem Achtungserfolg (0:0). Die Wormaten sind also durchaus in der Lage, gegen die Spitzenteams der Liga zu bestehen. Eine Niederlage könnte hingegen das Abrutschen in die rote Zone bedeuten, sollte der VfR Aalen siegreich sein. Im Hinspiel verloren die Wormaten knapp mit 1:2, wofür sie sich nun revanchieren wollen.


Zweitletzter SV Eintracht Trier hofft auf Punkte in Mainz

Seit zwölf Regionalligaspielen wartet der Aufsteiger aus Trier nun auf einen Sieg. Die letzten sechs Ligaspiele verlor die Eintracht allesamt. Im ersten Spiel des Jahres fingen sich die Moselstädter gleich mal eine deutliche Niederlage beim Tabellenfünften TSV Steinbach Haiger ein (2:6). Der Restart im neuen Jahr mit insgesamt zehn Winterneuzugängen ist erstmal nicht geglückt. Gegen Mainz hoffen die abstiegsgefährdeten Trierer unter der Leitung des neuen Cheftrainers Andreas Zimmermann, der auf Ex-Coach Josef Cinar folgte, nun auf einen Dreier, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt mittlerweile vier Punkte. Gegen Mainz sollte also unbedingt ein Sieg her. Doch auch der Favorit aus Mainz ließ zuletzt Federn. So wartet die Mannschaft von Trainer Jan Siewert schon seit sieben Spielen auf einen Dreier. Im ersten Spiel des Jahres teilte sich die Mainzer Bundesligareserve die Punkte mit dem Bahlinger SC (1:1). Gegen den Zweitletzten aus Trier sollte ein Sieg am kommenden Samstag ab 15 Uhr also Pflicht sein, um in der Tabelle wieder nach oben wandern zu können. Am besten so wie im Hinspiel, denn da gewannen die „Nullfünfer“ mit 2:0.


Tabellenschlusslicht Koblenz hofft auf Punkte in Stuttgart

Nach dem Last-Minute-Punktgewinn letzte Woche gegen den FC-Astoria Walldorf (1:1) ist Rot-Weiss Koblenz mit einem kleinen Erfolgserlebnis in das Jahr 2023 gestartet. Auf diesem Ergebnis wollen die Rot-Weißen am Sonntag aufbauen und gegen die „Jungen Wilden“ aus Stuttgart die nächsten Punkte einfahren und die Aufholjagt fortsetzten. Mit einem Sieg könnte die „Elf vom deutschen Eck“ schon mal einen Platz gut machen, sollte Tabellennachbar Eintracht Trier in Mainz der Kürzeren ziehen. Verzichten müssen die Rot-Weissen jedoch auf Yanni Ragäsel, welcher aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt sein wird. Die Gastgeber aus Stuttgart hingegen könnten mit einem Dreier wieder an das obere Tabellendrittel anklopfen. Der VfB II ist nun seit drei Spielen ungeschlagen (3 Punkte). Nach zwei Siegen im Jahr 2022 folge im ersten Spiel des Jahres vergangene Woche ein Unentschieden im U23-Duell gegen die TSG Hoffenheim II. Die Offensive der Stuttgarter ist momentan sehr gut drauf. In den letzten drei Partien erzielten Schwaben insgesamt 13 Tore.


22. Spieltag:

Freitag, 10.03.23, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - FSV Frankfurt

Kickers Offenbach - SGV Freiberg Fußball

Samstag, 11.03.23, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Hoffenheim II

TSV Steinbach Haiger - VfR Wormatia Worms

FC 08 Homburg - TSG Balingen Fußball

KSV Hessen Kassel - VfR Aalen

Samstag, 11.03.23, 15:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Sonntag, 12.03.23, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - FC Rot-Weiss Koblenz


Rückblick Nachholspiel 18. Spieltag:

Hessen Kassel fährt ersten Punkt im Jahr 2023 ein

Im zweiten Spiel nach der Winterpause hat der KSV Hessen Kassel den ersten Zähler eingefahren. In einer Nachholpartie des 18. Spieltags der Regionalliga Südwest trennte sich das Team von Trainer Tobias Damm 1:1 (1:0) von der Bundesligareserve der TSG Hoffenheim. Die Hessen stoppten damit die Serie von jahresübergreifend drei Niederlagen.

Ex-Bundesliga-Profi Sercan Sararer (6.) ließ den früheren Zweitligisten bei seinem Startelf-Debüt zunächst auf den ersten Sieg seit Mitte November hoffen. Abdul Fesenmeyer (77.) gelang für den Hoffenheimer Nachwuchs aber noch der Ausgleich. Das Spiel musste in der ersten Halbzeit aufgrund von starken Schneefalls kurzzeitig unterbrochen werden, da die Spielfeldmarkeirungen nicht mehr erkenntlich waren. Die Hausherren liegen nach dem Punktgewinn zwei Zähler vor der Abstiegszone.