Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Kickers Offenbach nun erster Ulm-Verfolger

Kickers Offenbach bleibt Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball in der Regionalliga Südwest auf den Fersen. Zum Auftakt des 22. Spieltages behielt der von Ersan Parlatan trainierte OFC vor 5864 Zuschauer:innen im heimischen Stadion am Bieberer Berg gegen den SGV Freiberg 2:1 (1:1) die Oberhand.

Durch den 13. Sieg in der laufenden Spielzeit hält der frühere Bundesligist den Rückstand auf Ulm bei sechs Zählern. Gegen Freiberg gerieten die Kickers zunächst sogar in Rückstand, weil die Gäste durch den Treffer von Mert Özkaya (2.) den besseren Start in die Partie erwischten. Die Freude währte aber nicht lange, weil die Hausherren nur kurz darauf durch Dejan Bozic (6.) den Rückstand egalisieren konnten. Im zweiten Durchgang behielt der eingewechselten Offenbacher Björn Jopek (61., Foulelfmeter) bei einem Strafstoß die Nerven und erzielte den Siegtreffer für seine Mannschaft. Für den OFC war es der dritte Sieg in Folge. Der SGV dagegen kassierte die fünfte Auswärtsniederlage am Stück.


FSV Frankfurt sichert sich Dreier in Walldorf

Einen späten Erfolg landete der FSV Frankfurt. Im Gastspiel beim FC-Astoria Walldorf setzten sich die Gäste aus Hessen 2:1 (0:0) durch. Dabei waren die Walldörfer zunächst durch ein Tor von Kapitän Marcel Carl (62., Foulelfmeter) 1:0 in Führung gegangen. Im weiteren Verlauf drehten Leon Müller (71.) und Tim Weißmann (83.) die Begegnung aber zugunsten der Frankfurter.

Dank des zehnten Saisonsieg schraubte der FSV das Punktekonto auf 33 Zähler und kann so langsam aber sicher mit der Planung für eine weitere Spielzeit in der 4. Liga beginnen. Das Polster auf die Gefahrenzone beträgt inzwischen komfortable 16 Zähler. Astoria Walldorf dagegen muss nach dem dritten Spiel in Folge ohne Sieg (ein Punkt) die Blicke wieder nach unten richten. Der Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze beträgt neun Zähler.


Lucas Röser lässt SSV Ulm früh jubeln

Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball bleibt in der Regionalliga Südwest auf Titelkurs. Das Team von Trainer Thomas Wörle behielt am 22. Spieltag gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim 1:0 (1:0) die Oberhand und baute den Vorsprung vor dem ersten Verfolger Kickers Offenbach wieder auf sechs Punkte aus. Der OFC hatte bereits am Freitag sein Heimspiel gegen den SGV Freiberg 2:1 gewonnen.

Vor 3095 Zuschauern im Donaustadion gelang Lucas Röser (3.) bereits in der Anfangsphase der einzige Treffer der Partie. Schon seit neun Spieltagen hat der Ligaprimus aus Ulm nicht mehr verloren. Kurios: Dabei wechselten sich Siege und Unentschieden regelmäßig ab. Die TSG konnte auch ihre vierte Partie in diesem Jahr nicht gewinnen (drei Remis, eine Niederlage) und hat bei jetzt elf Punkten Rückstand zur Spitze wohl keine Chance mehr, noch in das Titelrennen einzugreifen.


2:2 nach 0:2 – Homburg beweist Comeback-Qualitäten

Zum neunten Mal hintereinander blieb auch der FC 08 Homburg unbesiegt und verteidigte durch das 2:2 (0:2) im Verfolgerduell gegen die TSG Balingen den dritten Tabellenplatz. Dabei sahen die Gäste vor 1246 Besuchern im Homburger Waldstadion nach Toren von Jan Ferdinand (16.) und Tim Wöhrle (28.) bis in die Schlussphase wie die sicheren Sieger aus. Fabian Eisele (83.) und der eingewechselte Thomas Gösweiner (87.) sicherten den Saarländern aber noch das Remis. Das zweite Gegentor kassierten die Balinger in Unterzahl, nachdem Leander Vochatzer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (84.).


Mainzer U23 verdirbt Zimmermann-Debüt

Auch der neue Trainer Andreas Zimmermann (für Josef Cinar) konnte bei seinem Debüt den Abwärtstrend des Traditionsklubs SV Eintracht Trier noch nicht stoppen. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 unterlag der Tabellenvorletzte mit 0:2 (0:1), kassierte die siebte Niederlage hintereinander und blieb zum 13. Mal in Folge sieglos. Vor 1062 Zuschauern am Bruchweg machten Eniss Shabani (13.) und Kaito Mizuta (60.) den neunten Saisonsieg für die Mannschaft des Mainzer Trainers Jan Siewert perfekt.


Sechs-Tore-Spektakel in Bahlingen

Nach dem 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen die SG Barockstadt ist der Bahlinger SC auf dem besten Weg zum vorzeitigen Klassenverbleib. Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage hat der BSC 30 Punkte auf dem Konto und damit ein komfortables Polster von 13 Zählern vor der Gefahrenzone. Shqipon Bektasi (18.), Hassan Mourad (48.), Rico Wehrle (68.) und der eingewechselte Santiago Fischer (83.) ließen die Gastgeber jubeln. Für Fulda-Lehnerz waren Almir Ziga (6.) zur frühen 1:0-Führung und Will Siakam (55.) zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich erfolgreich.


Klassenverbleib für Koblenz weit entfernt

Die U23 des VfB Stuttgart setzte ihren Aufwärtstrend in der Regionalliga Südwest weiter fort. Der 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den Tabellenletzten FC Rot-Weiss Koblenz war für die Mannschaft von VfB-Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst bereits die vierte Partie in Folge ohne Niederlage (drei Siege, ein Unentschieden). In der Tabelle klopft der VfB-Nachwuchs nach dem neunten Saisonsieg zu den Plätzen im oberen Drittel an.

Im Duell mit Koblenz waren Raul Paula (36.) und Marco Wolf (77.) für die Tore der Hausherren verantwortlich. Der Anschlusstreffer durch Tristan Zobel (89.) kam für die Gäste zu spät. Die Rot-Weissen kassierten die 15. Niederlage im 22. Spiel. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt mittlerweile zehn Punkte.


Zwei witterungsbedingte Spielabsagen am 22. Spieltag

Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen mussten nach Begutachtung durch die zuständigen Platzkommissionen die Begegnungen KSV Hessen Kassel – VfR Aalen sowie TSV Steinbach Haiger – VfR Wormatia Worms abgesagt werden. Während die Begegnung KSV Hessen Kassel – VfR Aalen am Dienstag, 21.03.23, 19 Uhr nachgeholt wird, steht ein Nachholtermin für TSV Steinbach Haiger – VfR Wormatia Worms noch nicht fest.