Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 14. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Waldhof Mannheim festigt die Tabellenführung

Tabellenführer Waldhof Mannheim befindet sich nach dem 5:1 (3:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger FC 08 Homburg weiter auf Titelkurs. Schon nach 15 Minuten führten die Gastgeber dank der Tore von Valmir Sulejmani (11.) und Mounir Bouziane (15.) 2:0. Maurice Deville (37.), erneut Sulejmani (81.) und Dorian Diring (85.) schraubten das Ergebnis vor 5.083 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion in die Höhe. Das zwischenzeitliche 1:3 aus Sicht des FC Homburg erzielte Christopher Theisen (78.).

Für Mannheim war es der vierte Sieg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen. Homburg wartet dagegen seit drei Partien auf einen dreifachen Punktgewinn (zwei Niederlagen, ein Remis).


Ulm verliert Spiel und zwei Plätze

Vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz ist der ehemalige Zweitligist SSV Ulm 1846 Fußball am 14. Spieltag in der Regionalliga Südwest abgerutscht. Bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg unterlagen die von Holger Bachthaler trainierten Ulmer 0:2 (0:1). Tim Kleindienst (35.) hatte die Freiburger U 23 in Führung gebracht, David Nieland (67.) sorgte in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Die Freiburger holten von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Heimspielen zwölf. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt jetzt vier Zähler.


TSV Steinbach nun seit mehr als 540 Minuten ohne Gegentor

Der TSV Steinbach hat in der Regionalliga Südwest seine Serie ohne Gegentor fortgesetzt. Das 3:0 (0:0) gegen die SV 07 Elversberg am 14. Spieltag war für den neuen Tabellenzweiten bereits der sechste Sieg ohne Gegentreffer. Den letzten Gegentreffer kassierte Steinbach vor mehr als 540 Minuten bei der 1:3-Heimniederlage gegen den SV Waldhof Mannheim. Danach folgten vier Siege und zwei Unentschieden.

Gegen Elversberg war es Sascha Strujic (47.), der Steinbach vor 1.103 Zuschauern zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung brachte. Sascha Marquet (57.) und Florian Heister (89.) kurz vor Abpfiff erhöhten auf 3:0.

Durch den dritten Dreier in Serie bleibt der TSV dem Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim (5:1 gegen den FC 08 Homburg) auf den Fersen. Der Rückstand beträgt weiter drei Punkte. Für Elversberg war es nach dem 0:2 beim aktuellen Meister 1. FC Saarbrücken die zweite Auswärtsniederlage ohne eigenes Tor in Folge.


Meister Saarbrücken siegt spät

Der aktuelle Meister 1. FC Saarbrücken hat sich gegen die U 23 des FSV Mainz 3:2 (2:1) durchgesetzt. Vor 2648 Zuschauern sah es allerdings bis kurz vor Abpfiff nach einem Remis aus. Nach Saarbrücker Toren von Markus Mendler (3.) und Marco Kehl-Gomez (44.) sowie Treffern von Torjäger Karl-Heinz Lappe (9./64.) für Mainz stand es 2:2. Der eingewechselte Gillian Jurcher (88.) sorgte dann aber für das Siegtor der Gastgeber, die den dritten Sieg in Serie einfuhren und oben dranbleiben.

Spitzenreiter Mannheim ist weiter fünf Zähler entfernt. Mainz hat seit vier Partien nicht mehr gewonnen (zwei Remis, zwei Niederlagen) und musste neben der Niederlage auch noch eine Rote Karte für Lars Oeßwein (90.+2) wegen einer Tätlichkeit verkraften.


Dreieich holt den zweiten Saisonsieg

Aufsteiger SC Hessen Dreieich ist beim 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen die U 23 des VfB Stuttgart der zweite Saisonsieg gelungen. Nach zuvor vier Unentschieden hintereinander führten Uwe Hesse (34.) und Toni Reljic (75.) mit ihren Treffern den abstiegsgefährdeten Liganeuling zum dreifachen Punktgewinn. Für Stuttgart trug sich David Tomic (52.) in die Torschützenliste ein. Der VfB wartet jetzt seit sechs Spielen auf einen Sieg (vier Remis, zwei Niederlagen).


Aufsteiger Balingen beendet Sieglos-Serie

Liganeuling TSG Balingen hat nach zuvor sechs Partien ohne Sieg gegen den VfR Wormatia Worms vor 1.200 Zuschauern 2:0 (0:0) die Oberhand behalten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mussten die Gäste zunächst einen Platzverweis für Dino Bajric (56.) hinnehmen. Der Mittelfeldspieler handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein. In Überzahl traf Balingen dann innerhalb weniger Minuten zweimal. Patrick Lauble (75.) und Stefan Vogler (82.) waren erfolgreich. Kurz vor Abpfiff gab es für Worms dann den nächsten Platzverweis. Auch Mittelfeldakteur Aret Demir (90.) sah wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“. Für Worms war es die dritte Niederlage in Folge.


Walldorf gewinnt Kellerduell in Stadtallendorf

Der FC-Astoria Walldorf musste zehn Spiele auf seinen zweiten Saisonsieg warten. In der Begegnung bei Eintracht Stadtallendorf klappte es, am Ende stand ein 4:1 (3:0)-Auswärtserfolg zu Buche. Schon in der ersten Halbzeit sorgten Pascal Pellowski (20.), Erik Wekesser (24.) und Andreas Schön (30.) mit ihren Toren für einen Drei-Tore-Vorsprung. Wekesser (62.) erhöhte in der zweiten Hälfte mit seinem zweiten Treffer auf 4:0. Für die Gastgeber traf Antonyos Celik (64., Foulelfmeter).

Durch den Sieg gab Walldorf die „Rote Laterne“ an Stadtallendorf ab und ist nun Tabellenvorletzter. Die Eintracht hat jetzt seit zehn Begegnungen nicht mehr gewonnen.


Kickers treten auf der Stelle

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat in der Regionalliga Südwest den Anschluss an die Tabellenspitze vorerst verpasst. Am 14. Spieltag kam die Mannschaft von OFC-Trainer Daniel Steuernagel beim FK Pirmasens nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Damit beträgt der Rückstand der Offenbacher auf Ligaprimus SV Waldhof Mannheim bereits zehn Punkte.

Dabei sah es lange Zeit so aus, als würde das Führungstor durch Dren Hodja (42.) kurz vor der Pause den Kickers ausreichen, um die drei Punkte aus Pirmasens mitzunehmen. In der Schlussphase gelang aber David Becker (85.) noch der Ausgleich für den Aufsteiger. Pirmasens hat zuletzt drei Begegnungen nicht verloren, festigte dadurch einen Platz im Tabellenmittelfeld. Die Kickers blieben zwar zum sechsten Mal hintereinander unbesiegt, mussten sich dabei aber viermal mit Unentschieden begnügen.


Hoffenheim II gewinnt in Frankfurt

Mit den Offenbachern nach Punkten gleichgezogen hat die U 23 der TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer setzten sich 3:2 (2:0) beim FSV Frankfurt durch. Thomas Gösweiner (8.), Nicolas Wähling (13.) und Meris Skenderovic (65.) trugen sich für die Gäste in die Torschützenliste ein. Mit einem Doppelschlag durch Ilias Soultani (55.) und Dominik Nothnagel (58.) konnte der FSV zwar zu Beginn der zweiten Hälfte den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Seit fünf Spieltagen gab es für die Hessen keinen Sieg mehr.


Der 14. Spieltag:

FSV Frankfurt - TSG Hoffenheim II 2:3

FK Pirmasens - Kickers Offenbach 1:1

SC Hessen Dreieich - VfB Stuttgart II 2:1

TSG Balingen - Wormatia Worms 2:0

Waldhof Mannheim - FC 08 Homburg 5:1

TSV Steinbach Haiger - SV Elversberg 3:0

Eintracht Stadtallendorf - FC-Astoria Walldorf 1:4

1. FC Saarbrücken - 1. FSV Mainz 05 II 3:2

SC Freiburg II - SSV Ulm 1846 Fußball 2:0


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Hier die offenen Sperren: