Südwest - Hier die Vorschau auf den 24. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Kann der FSV Frankfurt Ligaprimus Ulm ein Bein stellen?

Lange sah es am vergangenen Samstag danach aus, dass der SSV Ulm 1846 Fußball im Duell mit Schlusslicht Rot-Weiss Koblenz Federn lässt. Doch kurz vor Ende zeigte Schiedsrichter Tim Waldinger auf Strafstoß, welchen Ulm-Kapitän Johannes Reichert souverän zum umjubelten 1:0-Endstand verwandelte. Das Ulmer Bollwerk hielt auch diese Woche wieder stand: Seit fünf Spielen gelang es keiner Mannschaft mehr ein Tor gegen die „Spatzen“ zu erzielen. Mit nur zwölf Gegentreffern aus 23 Partien ist das absoluter Spitzenwert der Liga. Ganz nach dem Motto ,,die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“ marschieren die Württemberger weiter in Richtung 3. Liga. Die letzte Niederlage gab es im Oktober vergangenen Jahres (1:3 in Offenbach). Die Verfolger Offenbach, Steinbach und Balingen ließen, anders als erster Verfolger Homburg, am Wochenende zudem Punkte, was der Mannschaft von Trainer Thomas Wörle weiter in die Karten spielte. Der Abstand auf Tabellenplatz zwei beträgt komfortable acht Zähler. Diesen Vorsprung will der SSV Ulm am Samstag gegen den FSV Frankfurt wahren und bestenfalls noch weiter ausbauen.

Doch die Gäste aus Frankfurt sind aktuell ebenfalls sehr gut drauf und gewannen zuletzt gegen den FC-Astoria Walldorf und den VfB Stuttgart II (jeweils 2:1). In der Tabelle könnten die siebtplatzierten Frankfurter mit einem Sieg gegen die favorisierten Ulmer einen Rang vorrücken. So wäre der FSV wieder im vorderen Drittel der Tabelle vertreten. Für die knappe Hinspielniederlage (0:1) wollen sich die Hessen zudem revanchieren und drei Punkte aus Ulm entführen. Die Statistik der letzten Jahre spricht jedoch eine deutliche Sprache: Die Frankfurter konnten in keinem der letzten zehn Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz gehen. Lediglich vier Unentschieden sprangen für die Gäste in den letzten fünf Jahren heraus. Was die Gewinnchancen am Samstag auch nicht gerade erhöhen wird, ist die Gelbsperre von Frankfurts Toptorjäger Cas Peters, welcher in der laufenden Spielzeit bereits 13 Tore für die Bornheimer erzielen konnte.


Heimstärke trifft auf Auswärtsstärke: Balingen zu Gast in Offenbach

Ein weiteres Topspiel steht am Freitagabend in Offenbach auf dem Programm, wenn das Überraschungsteam der Saison TSG Balingen zu Gast ist. Der OFC musste vergangenes Wochenende einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Mit der 0:2-Niederlage gegen den VfR Aalen vergrößerte sich nämlich der Abstand auf Spitzenreiter Ulm wieder auf ganze neun Punkte. Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten sich die Kickers nun zum ersten Mal in diesem Jahr geschlagen geben. Gegen die TSG Balingen ist die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan auf Wiedergutmachung aus und will vor heimischem Publikum drei Punkte einfahren. In Offenbach gelang es erst einer Mannschaft in dieser Spielzeit die drei Punkte mitzunehmen. Doch die Balinger konnten in der Fremde bereits 22 Zähler verbuchen und gehören nicht umsonst zu den stärksten Auswärtsmannschaften der Liga. Zudem sind die Eyachstädter im Jahre 2023 noch ungeschlagen, auch wenn bislang nur drei Unentschieden heraussprangen für die Mannschaft von Trainer Martin Braun. Das Hinspiel im September endete mit 1:1, sodass auch am Freitag wieder eine enge Partie erwartet werden kann.


VfR Aalen reist mit Aufwind nach Walldorf

Der VfR Aalen sammelte im Nachholspiel am Dienstagabend ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Gegen Tabellennachbar KSV Hessen Kassel gewannen die Schwarz-Weißen knapp mit 2:1. Nach dem Sieg am vergangenen Spieltag gegen die Kickers Offenbach war das nun der zweite Sieg in Folge. Damit konnten die Aalener die rote Zone verlassen und sich einen Vier-Punkte-Puffer auf die Abstiegsränge verschaffen. Den Schwung wollen die Ostalber nun mitnehmen und gegen den FC-Astoria Walldorf den dritten Sieg im Jahr 2023 einfahren. Die Walldorfer warten im neuen Jahr hingegen noch auf einen Dreier. Zwei Unentschieden und eine Niederlage stehen in ihrer jüngsten Bilanz. Der Puffer auf die Abstiegszone beträgt aktuell zehn Punkte. So langsam sollten die Badener also auch wieder anfangen zu punkten. Am besten gleich schon am Freitag gegen den VfR Aalen, welcher nämlich mit einem Sieg bis auf drei Punkte an den FC-A heranrücken könnte. Das Hinspiel in Aalen endete mit 2:2. Die Statistik der letzten sechs Aufeinandertreffen ist ziemlich ausgeglichen (2 Siege Aalen, 3 Siege Walldorf und 1 Unentschieden,), sodass erneut ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden kann.


Trier braucht dringend Punkte gegen Mitaufsteiger Fulda

Die Misere des SV Eintracht-Trier hat immer noch kein Ende gefunden. Vergangenen Spieltag musste sich die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann gegen den Tabellenzehnten Bahlinger SC mit 1:3 geschlagen geben. Das war bereits die sechzehnte Saisonniederlage der Eintracht. Acht Spiele hintereinander hat der Aufsteiger nun verloren und wartet seit Ende September auf einen Dreier in der Regionalliga Südwest. Gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz wäre ein Sieg vor heimischer Kulisse also Gold wert und könnte als eine Art Befreiungsschlag gesehen werden, denn der Abstand zum rettenden Ufer beträgt aktuell „nur“ vier Punkte. Für die Gäste aus Fulda läuft es im Jahr 2023 jedoch auch noch nicht so geschmeidig wie im vergangenen Jahr. Nur einen Punkt aus den ersten drei Spielen konnten die Hessen bislang verbuchen. Die letzten beiden Spiele gingen zudem beide verloren, sodass die SGB nun gewillt sein sollte, gegen Kellerkind Trier wieder einen Dreier einzufahren. Das Hinspiel im September endete mit einem torlosen Remis.


Koblenz hofft auf Überraschung in Steinbach

Nach dem Tabellenführer SSV Ulm letzte Woche zu Gast war, wartet mit dem TSV Steinbach Haiger nun der nächste harte Brocken auf die „Elf vom deutschen Eck“. Die Koblenzer hielten gegen Ligaprimus Ulm lange gut dagegen, mussten sich jedoch am Ende aufgrund eines verwandelten Strafstoßes mit 0:1 geschlagen geben. So wartet Rot-Weiss Koblenz im neuen Jahr nach wie vor auf den erlösenden Dreier. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt aktuell sieben Punkte und könnte mit einem Überraschungssieg in Steinbach zumindest mal auf vier verkürzt werden. Doch der Tabellenvierte TSV Steinbach Haiger hat im Jahr 2023 noch kein Spiel verloren und könnte mit einem Sieg am Wochenende und beim Nachholspiel kommenden Dienstag gegen den VfR Wormatia Worms auf Platz zwei vorrücken. Das Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim nach zwei Siegen in Folge schmerzt hierbei ein wenig, da der Abstand auf Ulm somit wieder ein kleines Stück gewachsen ist (10 Punkte). Gegen Tabellenschlusslicht Koblenz sollte ein Sieg also fast schon wieder Pflicht sein, um den Meisterschaftskampf etwas spannend zu halten. Das Hinspiel konnten die Steinbacher damals mit 3:1 für sich entscheiden.


Worms gegen den Bahlinger SC unter Zugzwang

Auch der VfR Wormatia Worms ist in diesem Jahr noch ohne Dreier in der Südwest-Staffel. Dies spiegelt sich nun auch in der Tabelle wieder, wo die Wormatia aktuell auf dem sechzehnten Tabellenplatz zu finden ist. Gegen Spitzenreiter Ulm holte der VfR im ersten Spiel des Jahres zumindest einen Punkt. In der folgenden Partie zogen die Wormaten gegen den FSV Mainz 05 II (0:1) jedoch den Kürzeren. Mit einem Sieg beim Bahlinger SC am Wochenende könnte die Mannschaft von Trainer Peter Tretter die Abstiegsränge aber schon wieder verlassen. Zudem hat der VfR Wormatia Worms noch ein ausstehendes Nachholspiel gegen den TSV Steinbach Haiger in der Hinterhand. Hausherren aus dem Südschwarzwald starteten hingegen mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen ins neue Jahr. Der BSC steht in der Tabelle folglich im gesicherten Mittelfeld und könnte mit einem Heimsieg weiter nach oben wandern. Dabei müssen die Breisgauer jedoch auf Jonas Siegert verzichten, der vergangene Woche die Rote Karte sah und für zwei Spiele gesperrt wurde. Das Hinspiel gewann Bahlingen mit 2:1.


Kassel braucht Punkte gegen favorisierte Homburger

Auch im dritten Regionalliga-Spiel im Jahre 2023 konnte der KSV Hessen Kassel keinen Sieg einfahren. Gegen Tabellennachbar VfR Aalen verloren die Hessen unter der Woche knapp mit 1:2 und rutschten so auf Platz 15 der Tabelle ab. Da der VfR Wormatia Worms noch ein ausstehendes Nachholspiel zu absolvieren hat, könnte dies für die Kassler „Löwen“ sogar einen Abstiegsplatz bedeuten. Am Samstag wartet mit dem FC 08 Homburg eine erneut schwere Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Tobias Damm. Die Saarländer sind im Jahr 2023 nämlich noch ungeschlagen. Zuletzt gewann der FCH auswärts beim der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 1:0. Die „Nullachter“ wechseln jedoch schon seit sieben Spielen zwischen Sieg und Unentschieden ab. Dem Trend nach, müsste also wieder ein Unentschieden folgen, was den Homburgern im Kampf um die Meisterschaft aber nur bedingt weiter helfen würde. Der Abstand auf Spitzenreiter Ulm beträgt aktuell acht Punkte, welchen der FCH mit einem Auswärtssieg gegen Kellerkind Kassel nun verkürzen will. An das Hinspiel erinnern sich die Homburger sicher gerne zurück. Nach 0:2-Rückstand drehte die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel die Partie noch in einen 3:2-Sieg.


Schwabenduell: SGV Freiberg zu Gast beim VfB Stuttgart II

„Schwabenduell“ heißt es, wenn der VfB Stuttgart II am kommenden Samstag den SGV Freiberg Fußball empfängt. Beide Mannschaften starteten mit jeweils mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in das neue Jahr. Die Stuttgarter unterlagen zuletzt beim Tabellennachbarn FSV Frankfurt mit 1:2 und stehen aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte der VfB bis auf einen Punkt an das vordere Drittel heranrücken. Für die Gäste geht es hingegen darum, weiter Punkte auf die Abstiegsränge gut zu machen. Die Freiberger spielten zuletzt Unentschieden gegen den FC-Astoria Walldorf und stehen aktuell fünf Punkte über der roten Zone. Ein Dreier im Schwabenduell könnte die Lage aber schon wieder etwas entspannen lassen und der Puffer auf die rote Zone könnte so auf acht Punkte ausgebaut werden. Die Zuschauer:innen können sich sicher, ähnlich wie beim torreichen Hinspiel (2:2), auf eine spannende Partie mit zwei Teams die aktuell auf Augenhöhe agieren, freuen.


U23-Duell zwichen Mainz und Hoffenheim verlegt

Die Begegnung 1. FSV Mainz 05 II - TSG Hoffenheim II wurde verlegt. Die Verlegung erfolgte auf Antrag der TSG Hoffenheim auf Grundlage von §34 Absatz 3 der RLSW-Spielordnung. Grund war die Abstellung deutscher U-Nationalspieler (unter 21 Jahre), die in diesem Spieljahr in mindestens 50 % der ausgetragenen Meisterschaftsspiele der TSG Hoffenheim II zum Einsatz kamen. Nachgeholt wird das Spiel am Dienstag, 18.04.23 um 19 Uhr.


24. Spieltag:

Freitag, 24.03.23, 19:00 Uhr:

Kickers Offenbach - TSG Balingen Fußball

FC-Astoria Walldorf - VfR Aalen

Samstag, 25.03.23, 14:00 Uhr:

SV Eintracht Trier - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

SSV Ulm 1846 Fußball - FSV Frankfurt

TSV Steinbach Haiger - FC Rot-Weiss Koblenz

Bahlinger SC - VfR Wormatia Worms

KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg

VfB Stuttgart II - SGV Freiberg Fußball

Dienstag, 18.04.23, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSG Hoffenheim II


Rückblick Nachholspiel 22. Spieltag:

VfR Aalen gewinnt Kellerduell in Kassel und holt Big Points

Der VfR Aalen ist dem Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest einen großen Schritt nähergekommen. In einer Nachholpartie des 22. Spieltags behielt der von Tobias Cramer trainierte VfR im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten KSV Hessen Kassel vor 1379 Zuschauern im Auestadion mit 2:1 (1:0) die Oberhand.

Nur wenige Minuten vor der Pause brachte Michael Schaupp (39.) Aalen in Führung. Direkt nach Wiederbeginn erhöhte dann Paolo Maiella (48.) zum zwischenzeitlichen 2:0. Auf Seiten der Gastgeber traf der ehemalige Bundesligaprofi Sercan Sararer (68.) nur noch zum Anschluss. Die 13. Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte der KSV Hessen Kassel nicht mehr abwenden.

Durch den Sieg im direkten Vergleich und damit auch den zweiten Dreier am Stück haben die Gäste aus Aalen jetzt die besseren Karten, sich nachhaltig aus der Gefahrenzone zu befreien. Der Vorsprung zur roten Linie beträgt mittlerweile vier Zähler. Die Kasseler "Löwen", die seit mittlerweile sieben Spielen (drei Unentschieden, vier Niederlagen) nicht mehr gewonnen haben, weisen in der Tabelle drei Punkte weniger als der VfR Aalen auf, rangieren mit Platz 15 dennoch einen Punkt über der Abstiegszone.