Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 30. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Vor 8432 Fans: SSV Ulm wieder auf Platz eins

Der SSV Ulm 1846 Fußball ist wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Zum Abschluss des 30. Spieltages landete der SSV im Topspiel und damit auch im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen Kickers Offenbach einen 1:0 (0:0)-Heimsieg vor 8432 Zuschauern im Ulmer Donaustadion. Damit beträgt der Vorsprung an der Spitze vor dem ersten Verfolger TSG Hoffenheim II wieder drei Zähler. Auch der TSV Steinbach Haiger (vier Punkte hinter Ulm) mischt noch im Meisterrennen mit.

Die siebtplatzierten Offenbacher haben nach der neunten Saisonniederlage auch rechnerisch keine Chancen mehr auf den Titel. Stattdessen geht der Negativtrend weiter. Seit sechs Begegnungen (drei Punkte) haben die Hessen nicht mehr gewonnen, schieden außerdem unter der Woche im Landespokal aus (2:3 beim FSV Frankfurt).

In der Partie gegen die Kickers bewies Ulms Trainer Thomas Wörle ein glückliches Händchen. Der nur sieben Minuten zuvor eingewechselte Lucas Röser (72.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Für den 29 Jahre alten Angreifer, der zuvor noch eine Gelsperre absitzen musste, war es in seinem 26. Einsatz bereits das elfte Saisontor.


Aalen hält Trier auf Abstand

Der VfR Aalen hat in der Regionalliga Südwest immerhin einen kleinen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Zum Auftakt des 30. Spieltags kam der frühere Zweitligist in einem Duell vor 1863 Zuschauern im Moselstadion beim SV Eintracht Trier zwar nicht über ein 0:0 hinaus, allerdings hielten die Gäste durch das Unentschieden die stark abstiegsbedrohten Trierer auf Abstand.

Während der von Tobias Cramer trainierte VfR mit 29 Punkten auf dem Konto bei noch vier ausstehenden Begegnungen ein Polster von sieben Zählern vorweisen kann, wird die Luft für Trier immer dünner. Bereits acht Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem der KSV Hessen Kassel rangiert.


VfB Stuttgart II weiter auf der Siegerstraße

Den dritten Sieg in Folge landete die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Im Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf behielten die vom früheren Bundesliga-Profi Frank Fahrenhorst trainierten Stuttgarter mit 1:0 (0:0) die Oberhand. Für den einzigen Treffer der Begegnung war Thomas Kastanaras (51.) zu Beginn der zweiten Hälfte verantwortlich. Trotz der zwölften Niederlage in dieser Saison hat Walldorf den Klassenverbleib so gut wie sicher. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt aktuell zwölf Punkte.


Siebter Sieg in Serie: Hoffenheim bleibt dran

Die U23 der TSG Hoffenheim hat erneut ein Ausrufezeichen in Richtung Ulm gesendet. In einem Verfolgerduell gegen den zuletzt formstarken FSV Frankfurt setzte sich die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner mit 4:0 (1:0) durch und landete damit bereits den siebten Sieg in Serie. Durch den Sieg der Ulmer „Spatzen“ rangiert „Hoffe Zwo“ nach wie vor mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf Platz zwei.

Bereits im ersten Durchgang hatte Fisnik Asllani (18.) die Hausherren in Führung gebracht. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit schraubten Tom Bischof (79.), Muhammed Damar (84.) und Florian Bähr (87.) das Ergebnis mit drei Toren innerhalb von nur acht Minuten deutlich in die Höhe. Für die Gäste aus Frankfurt endete der Positivlauf nach zuvor acht Spielen ohne Niederlage (mit 22 von 24 möglichen Punkten) und dem Einzug ins Endspiel um den Hessenpokal (3:2 im Halbfinale gegen Kickers Offenbach).


Auch TSV Steinbach Haiger mischt weiter oben mit

Ebenfalls noch im Rennen um die Meisterschaft mischt auch der TSV Steinbach Haiger mit. Der von Ex-Profi Pascal Bieler trainierte TSV behielt vor 1133 Zuschauern gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:0 (0:0) die Oberhand. Dank der späten Treffer durch Arif Güclü (75.) und Jonas Singer (78.) beträgt der Rückstand auf Platz eins weiter vier Zähler.

Aus den zurückliegenden fünf Begegnungen holte Steinbach Haiger 13 von 15 möglichen Zählern, löste außerdem durch einen Sieg gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (2:1) ebenfalls das Ticket für das Endspiel im Landespokal. Am "Finaltag der Amateure" (Samstag, 3. Juni) geht es gegen den FSV Frankfurt um den Pokalsieg und damit auch um den Einzug in den DFB-Pokal. Die Gäste aus Kassel müssen dagegen im Kampf um den Klassenverbleib weiterhin bangen. Das Polster auf die Abstiegsränge beträgt bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin vier Punkte.


Tor in letzter Minute: Koblenz bezwingt Barockstadt

Der FC Rot-Weiss Koblenz schöpfte im Abstiegskampf noch einmal neue Hoffnung. Die Rheinländer gewannen das Duell mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:1 (1:0) und haben damit rechnerisch weiterhin die Möglichkeit, im Saisonendspurt den rettenden 15. Rang zu erreichen. Der Rückstand beträgt bei noch zwölf zu vergebenden Punkten acht Zähler.

Dass der Klassenverbleib weiterhin möglich ist, dafür sorgte auch Angreifer Thilo Töpken (90.+3), der quasi mit der letzten Aktion des Spiels den Siegtreffer für die „Elf vom deutschen Eck“ markierte. Zuvor hatte Marius Köhl (35.) die Gastgeber während der ersten Hälfte schon einmal in Führung gebracht. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der SG Barockstadt war der eingewechselte Dominik Rummel (76.) verantwortlich.


SGV Freiberg landet erneut „Big Points“

Der VfR Wormatia Worms verpasste dagegen die Chance, den Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz zu verkürzen. Vor heimischer Kulisse unterlag der VfR dem SGV Freiberg 1:3 (0:1) und kassierte damit die vierte Niederlage in Folge. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt weiterhin vier Punkte. Für Freiberg trugen sich Ouadie Barini (44.), Filimon Gerezgiher (54.) und Marcel Sökler (72.) in die Torschützenliste ein. Jannik Marx (51., Foulelfmeter) markierte für Worms das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase musste Freibergs Torschütze Gerezgiher das Feld vorzeitig verlassen, weil er wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (77.). Bei zehn Punkten Abstand zur Gefahrenzone und vier ausstehenden Partien können die Gäste fast schon für eine weitere Spielzeit in der vierthöchsten deutschen Spielklasse planen.


7-Tore-Spektakel im Ba(h)lingen-Duell

In einer torreichen Begegnung zwischen den Fast-Namensvettern Bahlinger SC und TSG Balingen setzten sich die Gäste mit 4:3 (3:1) durch. Dabei hatte der BSC den besseren Start in die Partie erwischt und war durch den Treffer von Hassan Mourad (8.) 1:0 in Führung gegangen. Dank der Tore von Jonas Meiser (23.), Adrian Müller (28./40.) und Laurin Curda (48.) drehte die TSG Balingen jedoch das Spiel und sorgte auch für eine komfortable 4:1-Führung. Die Anschlusstreffer von Yannick Häringer (50., Foulelfmeter) und Ivan Novakovic (70.) reichten für die Hausherren nicht mehr aus, um die 14. Niederlage in der laufenden Spielzeit zu vermeiden. Die TSG verbesserte sich auf Rang fünf.


Mainz II und Homburg teilen die Punkte

Das Duell zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 und dem FC 08 Homburg endete ohne Sieger. Die beiden Klubs trennten sich 2:2 (1:1). Dabei gingen die Hausherren gleich zweimal durch Toren von Kaito Mizuta (17.) und Maurice Trapp (56.) in Führung. Für die Gäste aus dem Saarland waren aber Tim Stegerer (28.) und Philipp Hoffmann (74.) jeweils zu Stelle. Die Homburger verpassten den möglichen Sprung auf Platz vier.