Südwest - Hier die Vorschau auf den 31. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Kriselnde Offenbacher Kickers empfangen Aufstiegsaspiranten Steinbach Haiger

Der OFC liegt mit 49 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Zwischenzeitlich spielte die Mannschaft um den Aufstieg mit, jedoch stürzte sie in den vergangenen Wochen tabellarisch immer weiter ab. Die Tabellenspitze und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga liegt bereits in weiter Ferne und ist bereits rechnerisch nicht mehr möglich. Die vergangenen zwei Ligaspiele wurden allesamt verloren. Die 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende in Ulm stand sinnbildlich für die Abwärtsspirale der letzten Wochen. Interims-Trainer Alfred Kaminski musste zudem das Aus im hessischen Landespokal hinnehmen. Der OFC musste sich in Frankfurt geschlagen geben. Ein Erfolgserlebnis vor heimischer Kulisse würde die Stimmung in Hessen deutlich aufbessern. Dabei nicht helfen kann Sebastian Zieleniecki aufgrund einer Gelbsperre.

Die Ausgangslage des Kontrahenten TSV Steinbach Haiger ist eine andere. Mit 53 Punkten liegen die Hessen auf dem dritten Tabellenplatz. Spitzenreiter Ulm ist mit nur vier Zählern Vorsprung in Reichweite. Die beste Offensive der Liga (71 Tore) und zweitbeste Defensive (29 Gegentore) konnte die vergangenen drei Ligaspiele allesamt für sich entscheiden. Die Mannschaft um Torjäger Arif Güclü und Paul Stock (beide 10 Tore) musste dabei keine Gegentreffer hinnehmen. In der Summe sind die Steinbacher seit 450-Ligaminuten ohne Gegentor. Am vergangenen Wochenende konnte ein 2:0-Heimerfolg gegen Hessen Kassel gefeiert werden. Zuvor konnte der Einzug in das Pokalfinale des hessischen Landespokals gesichert werden. 2:1 besiegte der TSV den favorisierten Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Ein Erfolg gegen angeschlagene Kickers könnte für zunehmende Spannung im Aufstiegsrennen sorgen. Steinbachs Manuel Kober muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zusehen.


Neuformierte Homburger empfangen den Bahlinger SC

Der FC 08 Homburg steht mit 51 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Aufstiegshoffnungen können allmählich ad acta gelegt werden, denn der Rückstand auf Ulm beträgt bereits zwölf Punkte. Zudem haben die Saarländer ein deutlich schwächeres Torverhältnis als der Ligaprimus. Aus den vergangenen drei Ligapspielen konnten magere zwei Zähler gesammelt werden. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Interims-Trainer Sven Sökler mit einer Punktteilung in Mainz begnügen. Ein Wehrmutstropfen bleibt, denn Homburg lag gleich zweimal zurück, konnte jedoch auch zweimal ausgleichen. Das Team um Torjäger Fabian Eisele (13 Tore) konnte sich nicht im Halbfinale des saarländischen Pokals gegen den favorisierten Drittligisten 1. FC Saarbrücken durchsetzen. Mit einem 2:3 nach Verlängerung mussten die Saarländer ihre Segel streichen. Im anstehenden Heimspiel gegen Bahlingen wäre ein Erfolgserlebnis wichtig für die Moral.

Mit 42 Punkten liegt der Bahlinger SC auf dem zehnten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Der Klassenerhalt ist bereits in trockenen Tüchern. Drei Zähler ist die Bilanz der vergangenen drei Ligaspiele. Zuletzt verloren die Südbadener mit 3:4 gegen die TSG Balingen. Hassan Mourad brachte das Team von Axel Siefert und Dennis Bührer in Führung. Vier Gegentore in 26 Minuten sorgten für die unglückliche Heimniederlage. Die drittschwächste Defensive der Liga (57 Gegentore) bestreitet ihr vorletztes Auswärtsspiel in dieser Saison. Das Hinspiel gewann Homburg, weshalb Wiedergutmachung auf dem Plan steht.


Tabellenführer SSV Ulm vor schwieriger Aufgabe im Baden-Württemberg-Duell

Der FC-Astoria Walldorf rangiert mit 34 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Bei einem deutlich besseren Torverhältnis und bereits zwölf Punkten Vorsprung ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. Zuletzt wurden vier Zähler aus drei Ligaspielen dazugewonnen. Ohne Punkte musste die Mannschaft von Trainer Matthias Born aus Stuttgart abreisen. Bei der Reserve des VfB musste eine 0:1-Niederlage hingenommen werden. Das Team um Torjäger Niklas Antlitz (14 Tore) wird alles daran setzen um das Baden-Württemberg-Duell für sich zu entscheiden und den Titelaspiranten zu ärgern.

Tabellenprimus SSV Ulm 1846 Fußball grüßt mit 63 Punkten von der Spitze der Regionalliga Südwest. Die Verfolger Hoffenheim II (60 Punkte) und Steinbach Haiger (59 Punkte) liegen in Schlagdistanz. Die zwischenzeitliche Erfolgsmiserie (N/U/N/U) wurde überwunden. Die vergangenen drei Ligaspiele wurden allesamt gewonnen. Die beste Defensive der Liga (19 Tore) gewann am letzten Wochenende mit 1:0 gegen Kickers Offenbach. Vor einer Rekordkulisse von 8432 Zuschauer:innen sahen diese ein spannendes Ligaspiel. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle hat im Vergleich zu den weiteren Aufstiegsanwärtern das deutlich schwächere Torverhältnis. Die Ulmer „Spatzen“ um Torjäger Lucas Röser (11 Tore) benötigen einen Auswärtserfolg um sicher weiterhin Tabellenführer zu bleiben.


Aufsteiger Barockstadt Fulda-Lehnerz empfängt Stuttgart II

Mit 36 Punkten liegt die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz auf dem elften Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Der Aufsteiger konnte sich bereits den Verbleib in der Liga sichern. Ein Zähler aus drei Spielen ist die Bilanz der vergangenen drei Partien. Am letzten Wochenende verloren die Osthessen beim Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Koblenz mit 1:2. Drei Punkte wären im Heimspiel von Nöten, damit die Negativserie gestoppt wird. Trainer Sedat Gören muss gelbgesperrt auf Aaron Frey verzichten.

Die „Jungen Wilden“ des VfB stehen mit 46 Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Der Verbleib in der Liga ist ebenfalls bereits gesichert. Zuletzt konnten drei Siege in drei Spielen gefeiert werden. Dabei mussten die Schwaben keinen Gegentreffer hinnehmen. Am vergangenen Wochenende setze sich die Reserve mit 1:0 gegen Astoria Walldorf durch. Torjäger Thomas Kastanaras erzielte in der 51. Spielminute den Siegtreffer. Das Team von Trainer Frank Fahrenhorst würde mit einem Auswärtssieg die Liga weiter aufmischen. Dabei nicht helfen wird Luca Bazzoli aufgrund einer Gelbsperre.


Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Koblenz zu Gast bei formstarken Frankfurtern

Der FSV Frankfurt rangiert mit 52 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 0:4-Niederlage in Hoffenheim. Damit ist das Rennen um die Tabellenspitze für die Hessen beendet. Die Bilanz vor dem herben Rückschlag ist durchaus positiv. Drei Siege aus drei Spielen untermauern den vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Tim Görner konnte durch einen 3:2-Erfolg im hessischen Landespokal gegen Kickers Offenbach in das Finale einziehen. Dort wartet der TSV Steinbach Haiger. Das Team um Top-Torschütze Cas Peters wird alles daran setzen um die Pleite gegen „Hoffe Zwo“ wiedergut zu machen.

Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Koblenz liegt mit nur 18 Punkten am Ende der Regionalliga Südwest. Das rettende Ufer ist bereits acht Zähler entfernt. Die schwächste Offensive (26 Tore) stellt zugleich die schwächste Defensive (62 Gegentore). Immerhin konnten zuletzt sechs Punkte aus drei Spielen dazugewonnen werden. Am vergangenen Wochenendet konnte ein 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Barockstadt Fulda-Lehnerz bejubelt werden. Thilo Töpken sorgte in der 93. Spielminute für drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Adrian Alipour muss zwingend punkten um sich weitere Chancen auf den Verbleib in der Liga machen zu können.


„Mannschaft der Stunde“: Hoffenheim II vor wichtigem Auswärtsspiel

Aufsteiger SGV Freiberg Fußball steht mit 32 Punkten auf dem 13. Platz der Regionalliga Südwest. Die Abstiegsränge liegen bereits zehn Zähler entfernt, jedoch besteht weiterhin Restgefahr. Zuletzt konnten sechs Punkte aus drei Spielen eingefahren werden. Am vergangenen Wochenende konnte der Aufsteiger mit 3:1 in Worms gewinnen. Ein Heimerfolg gegen Hoffenheim II würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Trainer Roland Seitz muss rotgesperrt auf Filimon Gerezgiher verzichten.

Die TSG Hoffenheim II rangiert mit 60 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Tabellenprimus Ulm ist lediglich drei Punkte entfernt. Die zweitbeste Offensive (70 Tore) konnte die letzten sieben Ligaspiele allesamt für sich entscheiden. Mit dem 4:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt wurden die Aufstiegsambitionen untermauert. Die Mannschaft von Vincent Wagner hat die Chance auf den Aufstieg weiterhin in eigener Hand, sofern Tabellenführer Ulm Punkte liegen lässt, denn dann würde „Hoffe Zwo“ aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses an ihnen vorbeiziehen. Das Schneckenrennen in der Regionalliga Südwest bleibt weiterhin spannend.


Abstiegskracher in Aalen: Richtungsweisendes Spiel für Wormatia Worms

Der VfR Aalen steht mit 29 Punkten auf Platz 14 der Regionalliga Südwest. Die Gefahrenzone liegt mit sieben Zählern weiterhin in Schlagweite. Aus den vergangenen drei Spielen konnten vier Punkte erarbeitet werden. Am letzten Wochenende musste sich die Mannschaft von Trainer Tobias Cramer mit einem torlosen Remis in Trier begnügen. Nur Siege können in dieser Tabellenkonstellation weiterhelfen. Die Partie gegen Worms wird richtungsweisend sein. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Nach seiner Rotsperre muss Michel Witte noch eine Partie aussetzen.

Aufsteiger Wormatia Worms liegt mit 22 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist lediglich vier Punkte entfernt. Zusammen mit Schlusslicht Koblenz bilden die „Wormaten“ die schwächste Offensive (26 Tore). In den vergangenen drei Partien konnte kein weiterer Punkt dazugewonnen werden. In Überzahl verlor die Mannschaft von Trainer Peter Tretter am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Mitaufsteiger Freiberg. Der Klassenerhalt ist nur möglich, wenn die direkte Konkurrenz patzt und der VfR siegt. Nicola Jose Arcanjo Köhler wird aufgrund einer Gelbsperre fehlen.


Aufsteiger Eintracht Trier zu Gast in Balingen

Die TSG Balingen hat 52 Punkte und rangiert damit auf dem fünften Tabellenplatz. Sieben Punkte aus drei Spielen ist die Bilanz der vergangenen Wochen. Nichtsdestotrotz ist das Aufstiegsrennen beendet, denn die Verfolger haben allesamt gepunktet. Am vergangenen Wochenende konnte eine 4:3-Sieg in Bahlingen bejubelt werden. Trotz eines Rückstandes konnten in 26 Minuten vier Tore erzielt werden. Unter der Woche stand das Halbfinale im Landespokal Württemberg gegen Landesligisten Rot-Weiß Weiler an. Der Regionalligist konnte sich mit 2:1 durchsetzen, steht im Finale gegen die Stuttgarter Kickers und hat weiterhin Chancen auf die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Martin Braun wird alles daran setzen um die drei Punkte in Balingen zu behalten.

Die Ausgangslage von Aufsteiger und Kontrahent SV Eintracht Trier ist eine andere. Mit 18 Punkten liegen die „Moselstädter“ auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Bereits acht Punkte beträgt der Abstand auf das rettende Ufer. Die drittschwächste Offensive (27 Tore) stellt zugleich zusammen mit Koblenz die schwächste Defensive (62 Gegentore). Nur ein Punkt konnte in den vergangenen drei Spielen dazugewonnen werden. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann mit einem torlosen Unentschieden gegen Aalen zufrieden geben. Nur ein Auswärtssieg könnte den „Moselstädtern“ weiterhelfen.


Duell der Gegensätze in Kassel

Der KSV Hessen Kassel steht mit 26 Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz. Die Gefahrenzone liegt nur vier Zähler entfernt. Die Hessen konnten in den vergangenen drei Ligaspielen nur einen Punkt mitnehmen. Zuletzt setzte es eine 0:2-Niederlage in Steinbach. Die Mannschaft von Trainer Tobias Damm benötigt dringend drei Zähler um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Der 1. FSV Mainz 05 II liegt mit 42 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist bereits in trockenen Tüchern. Zwei Punkte konnten in den letzten drei Spielen gesammelt werden. 2:2 war der Endstand am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Homburg. Kaito Mizuta in der 17. Spielminute und Maurice Trapp in der 56. Spielminute brachten Mainz zweimal in Führung. Die Mannschaft von Trainer Jan Siewert wird alles daran setzen um weitere Punkte zu sammeln.


31.Spieltag:

Freitag, 05.05.2023, 19:00 Uhr:

FC 08 Homburg - Bahlinger SC

Samstag, 06.05.2023, 14:00 Uhr:

FC-Astoria Waldorf - SSV Ulm 1846 Fußball

SG Barockstadt - VfB Stuttgart II

FSV Frankfurt - FC Rot-Weiss Koblenz

SGV Freiberg Fußball - TSG Hoffenheim II

VfR Aalen - VfR Wormatia Worms

TSG Balingen Fußball - SV Eintracht Trier

KSV Hessen Kassel - 1.FSV Mainz 05 II

Kickers Offenbach - TSV Steinbach Haiger