Offenbach - Der TSV Steinbach Haiger gewinnt gestern das hessische Duell der Fußball-Regionalliga bei Kickers Offenbach mit 2:0 (1:0). Die Gäste mussten zwar mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl spielen, und verschossen zudem noch einen Strafstoß, doch am Ende reichten die Tore von Gianluca Korte (22.) und Benjamin Kirchhoff (60.) zum ersten Auswärtssieg auf dem Bieberer Berg in der Steinbacher Vereinsgeschichte.

Kickers Offenbach begann hochmotiviert und hatte durch Damjan Balic die erste Großchance nach wenigen Sekunden. Der Offenbacher war lang geschickt worden, überwand Kevin Ibrahim, scheiterte dann jedoch an Benjamin Kirchhoff, der nicht nur mit seiner einwandfreien Grätsche in dieser Aktion positiv auffiel.

Die Gäste wirkten nervös und spielten zu viele Fehlpässe. Der OFC wusste seine Chancen jedoch nicht zu nutzen. Der TSV Steinbach Haiger kam so ab der zehnten Minute besser ins Spiel und hatte dann auch die erste eigene Riesen-Möglichkeit. Paul Stock hatte Jonas Singer durch die Viererkette geschickt, doch der pfeilschnelle Linksaußen schob den Ball neben das Tor (14.). Singer verfehlte das Gehäuse fünf Zeigerumdrehungen später erneut.

In der 22. Minute war es dann aber soweit. Serkan Firat brachte eine Ecke in die Mitte, wo das Leder zu Paul Stock verlängert wurde. Der Steinbacher Kapitän erinnerte sich an eine Absprache vom vorherigen Tag, bediente Korte und der traf eiskalt ins kurze Eck.

Der OFC wollte auf den Rückstand reagieren, doch Philipp Hosiner verpasste eine Flanke von Björn Jopek knapp. In der 27. Minute zwang Paul Stock den Offenbacher Torwart per Freistoß-Flachschuss zu einer Glanzparade im kurzen Eck. Ein weiterer Freistoß von Stock zischte über das Tor (34.), bevor ein Kopfball von Arif Güclü leichte Beute für Maximilian Engl wurde (35.).

Keine 120 Sekunden musste Geburtstagskind Maximilian Rossmann verletzt vom Feld. Mit Dino-Samuel Kurbegovic wurde ein zweiter Spieler aus der Offenbacher Kreisoberliga-Mannschaft eingewechselt. In der 43. Minute verfehlte ein abgefälschter Freistoß von Björn Jopek das Steinbacher Tor sehr knapp.

Somit ging es mit der 1:0-Führung der Mittelhessen in die Pause.

Die Kickers nahmen Balic in der Pause vom Feld und brachten Julian Albrecht. Diesmal kam aber der TSV Steinbach Haiger mit mehr Schwung auf das Feld, doch Jonas Singer verfehlte eine Flanke von Serkan Firat.

In der 54. Minute vernachlässigten die Gäste jedoch die Konterabsicherung. Christian Derflinger rannte alleine aufs Tor zu, kreuzte dann vor seinen einzigen Verfolger Serkan Firat. Dieser brachte den Offenbacher dabei zu Fall. Schiedsrichter Patrick Kessel entschied auf Notbremse und verwies Firat des Feldes.

Man merkte aufkeimende Hoffnung beim Großteil der 5.243 Zuschauer, die aber nur sechs Minuten anhielt. Der eingewechselte Mick Gudra schlug einen Freistoß in den Strafraum. Benjamin Kirchhoff kam Zentimeter vor dem Offenbacher Schlussmann an den Ball und traf zum 0:2.

In der 68. Minute konnten die Hausherren erstmals ihre Überzahl zu einer Chance nutzen, doch Jakob Zitzelsberger verfehlte das Tor freistehend nach Flanke von Derflinger.

Die Elf von Trainer Pascal Bieler konterte den OFC in der 73. Minute aus, doch Torwart Engl lenkte den Abschluss von Jonas Singer gerade noch über den Querbalken.

240 Sekunden später brachte Björn Jopek den Steinbacher Joker Donny Bogicevic zu Fall. Doch anstelle den Deckel endgültig auf die Partie zu machen, schoss Arif Güclü den fälligen Strafstoß neben das Tor.

Auftrieb brachte dies den Hausherren allerdings nicht mehr. Lediglich ein Schuss von Hosiner strich in der 87. Minute hauchdünn am Gehäuse vorbei und so brachten die zehn verbliebenen Steinbacher den Sieg über die Zeit und bauten zudem die eigene Serie auf sechs Regionalliga-Spiele ohne Gegentor bei 14 eigenen Toren und 16 von 18 möglichen Punkten aus.


Offenbach: Engl, Rossmann (38. Kurbegovic), Vetter, Hosiner, Hermes (69. Vuko), Derflinger (85. Wanner), Jopek, Marcos, Moreno (69. Garcia), Balic (46. Albrecht), Zitzelsberger

Tore: 0:1 Korte (22.), 0:2 Kirchhoff (60.)

Zuschauer: 5.243


Hier die Pressekonferenz: