Südwest - Hier die Vorschau auf den 34. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Duell der formstärksten Mannschaften: Meister SSV Ulm zu Gast beim Zweiten in Steinbach

Der TSV Steinbach Haiger belegt mit 68 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Der Abstand auf Tabellenführer Ulm beträgt weiterhin vier Zähler. Die zweitbeste Offensive (77 Tore) und Defensive (30 Gegentore) der Liga konnte die letzten sechs Spiele allesamt für sich entscheiden (Torverhältnis 14:1). Seit dem vergangenen Spieltag ist klar, dass der TSV Steinbach Haiger ab Sommer in seine neunte RLSW-Saison seit dem Oberligaaufstieg 2015 gehen wird, denn der Aufstieg in die 3. Liga wurde nur knapp verpasst. Die Hessen blieben in den letzten acht Ligaspielen ungeschlagen. Der letzte Punktverlust war Anfang April. Am vergangenen Wochenende konnte ein 2:0-Auswärtssieg in Stuttgart gefeiert werden. Im abschließenden Heimspiel steht das Duell der beiden stärksten Teams der laufenden Saison an. Der zweite Tabellenplatz könnte durch einen Heimsieg gegen Ulm verteidigt und der Tabellenführer in seinem vorerst letzten RLSW-Spiel geärgert werden. Ein spannendes Topspiel ist zu erwarten. Die Mannschaft von Trainer Pascal Bieler hat am 03.06 die Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal. Im Finale des hessischen Landespokals wartet Ligakontrahent FSV Frankfurt. In der kommenden Runde wird der TSV Steinbach Haiger sicherlich an die bald abgelaufene Saison anknüpfen wollen. Bereits jetzt stehen acht Abgänge fest.

Der SSV Ulm 1846 Fußball steht seit dem vergangenen Wochenende als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Der Tabellenführer der Regionalliga Südwest kehrt nach 21 Jahren auf die bundesweite Fußballbühne zurück. Mit 72 Zählern aus 33 Partien grüßt der SSV Ulm weiterhin von der Tabellenspitze. Die beste Defensive der Liga (22 Gegentore) konnte die vergangenen sechs Spiele allesamt für sich entscheiden. Seit insgesamt sieben Begegnungen sind die Ulmer ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende konnte ein 5:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Barockstadt Fulda-Lehnerz bejubelt werden. Die Machtdemonstration vor einer Rekordkulisse von 10.282 Zuschauer:innen im heimischen Donaustadion besiegelte den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga. Neben der Meisterehrung gab es weitere positive Nachrichten für die Fans des SSV Ulm. Kapitän und Abwehrchef Johannes Reichert verkündete die Verlängerung seines Vertrags bis 2026. Das Team von Trainer Thomas Wörle trifft im vorerst letzten RLSW-Spiel auf formstarke Steinbacher. Verabschiedet sich der Aufsteiger mit einem Auswärtssieg in die Sommerpause? Der letztjährige RLSW-Aufsteiger SV Elversberg schaffte den direkten Durchmarsch in die 2. Bundesliga, weshalb man gespannt sein kann wie sich der SSV Ulm in der 3. Liga behaupten wird.


Duell der tabellarisch benachbarten Bundesligareserven in Mainz

Der 1. FSV Mainz 05 II belegt mit 48 Punkten den neunten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die im Tabellenmittelfeld liegenden Mainzer gehen zur kommenden Runde in ihre siebte RLSW-Saison seit dem Drittligaabstieg 2017. Zuletzt konnten zwei Siege gefeiert werden. Dabei blieb die Mannschaft von Trainer Jan Siewert jeweils ohne Gegentreffer. Am vergangenen Wochenende konnte ein 1:0-Auswärtssieg in Walldorf bejubelt werden. Marvin Jung erzielte in der 86. Spielminute den Siegtreffer für die Mainzer Bundesligareserve. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison personell verändert an den Start gehen. 13 Abgänge stehen bereits fest. Durch einen Heimsieg im letzten Saisonspiel könnte der Sprung auf Tabellenplatz acht gelingen.

Der VfB Stuttgart II rangiert mit 49 Zählern auf dem achten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die „Jungen Wilden“ gehen zur kommenden Spielzeit in ihre vierte RLSW-Saison seit dem Oberligaaufstieg 2020. In den letzten beiden Ligapartien gingen die Stuttgarter jeweils als Verlierer vom Platz. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Steinbach Haiger. Zuvor konnten drei Ligasiege in Folge bejubelt werden. Für Trainer Frank Fahrenhorst wird das anstehende Auswärtsspiel das letzte an der Seitenlinie der Stuttgarter Bundesligareserve sein. Der bis zum 30.06.2024 datierte Vertrag wird zum Saisonende einvernehmlich aufgelöst. Der bisherige U17-Trainer Markus Fiedler übernimmt die „Jungen Wilden“ in der kommenden Saison. Ein spannendes Duell im Bruchwegstadion ist zu erwarten. Im abschließenden Ligaspiel wird Antonis Aidonis aufgrund einer Gelbsperre fehlen.


Bahlinger SC empfängt FC-Astoria Walldorf

Der Bahlinger SC liegt mit 43 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die Südbadener gehen ab Sommer in ihre fünfte RLSW-Saison seit dem Oberligaaufstieg 2019. Der zehnte Tabellenplatz ist bereits sicher. Zuletzt mussten zwei Niederlagen am Stück hingenommen werden. Die Breisgauer sind seit fünf Partien sieglos. Am vergangenen Wochenende verlor das Team von Trainerduo Axel Siefert und Dennis Bührer mit 1:2 in Offenbach. Ein Heimsieg würde für bessere Stimmung in Südbaden sorgen. Fehlen werden Shqipon Bektasi und Serhat Ilhan aufgrund von Gelbsperren.

Der FC-Astoria Walldorf belegt mit 34 Zählern den zwölften Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Seit dem vergangenen Spieltag ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Am letzten Wochenende verloren die Walldorfer dennoch mit 0:1 vor heimischer Kulisse. Der Gegentreffer musste in der 86. Spielminute hingenommen werden. Im anstehenden Auswärtsspiel könnte die Misere beendet werden. Die Mannschaft von Trainer Matthias Born trifft am 03.06 im badischen Landespokalfinale auf den Oberligisten 1.CfR Pforzheim und hat somit die Chance die Saison mit der Teilnahme am DFB-Pokal zu beenden.


Vorerst letztes RLSW-Heimspiel im Moselstadion

Der SV Eintracht Trier liegt mit 22 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die „Moselstädter“ stehen seit dem 31. Spieltag als Absteiger in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fest. Die schwächste Defensive der Liga (69 Gegentore) stellt zugleich zusammen mit Koblenz die schwächste Offensive (32 Tore). Der Oberligaaufsteiger musste 21 Niederlagen in 33 Partien hinnehmen. Am vergangenen Wochenende konnte jedoch ein 3:2-Sieg in Kassel bejubelt werden. Bereits zur Pause führte die Heimmannschaft mit zwei Toren. Trier konnte drei Treffer binnen 25 Minuten erzielen und bejubelte den vorerst letzten Auswärtssieg in der Südwest-Staffel. Das Team von Trainer Andreas Zimmermann wird alles daran setzen um sich positiv aus der vierthöchsten Spielklasse zu verabschieden.

Mit 52 Punkten belegen die Kickers Offenbach den siebten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die Hessen könnten bestenfalls einen Platz in der Endtabelle vorrücken. Nach einer schwachen Rückrunde startet der OFC in der kommenden Spielzeit in seine elfte RLSW-Saison seit dem Drittligaabstieg 2013. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Interims-Trainer Alfred Kaminski mit 2:1 gegen den Bahlinger SC gewinnen. Dieser Befreiungsschlag beendete die Misere von acht Partien ohne Sieg. Björn Jopek (56. Spielminute) und Philipp Hosiner (81. Spielminute) drehten das Spiel zu Gunsten des OFC. Im abschließenden Auswärtsspiel fehlen wird Semir Saric aufgrund einer Gelbsperre.


Hessen Kassel zu Gast in Worms

Der VfR Wormatia Worms liegt mit 28 Zählern auf dem drittletzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Der Oberligaaufsteiger musste 19 Niederlagen in 33 Partien hinnehmen. Seit dem vergangenen Wochenende stehen die Wormaten als Absteiger in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fest. Die fünftschwächste Defensive (62 Gegentore) verlor am letzten Wochenende mit 3:4 in Homburg. Die Wormatia konnte zweimal in Führung gehen, musste jedoch nach dem Gegentreffer in der 94. Spielminute ohne Punkte aus dem Saarland abreisen. Zuvor konnten zwei Siege eingefahren werden. Die Resthoffnung auf den Klassenerhalt bestand bis zum 33. Spieltag. Im vorerst letzten Heimspiel der vierthöchsten Spielklasse wird die Mannschaft von Peter Tretter alles daran setzen, um sich gebührend aus der Regionalliga Südwest zu verabschieden.

Der KSV Hessen Kassel belegt mit 32 Punkten den 15. Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die Hessen haben, trotz einer 2:3-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen Absteiger Eintracht Trier, den Klassenerhalt seit dem 33. Spieltag sicher und gehen ab Sommer in ihre vierte RLSW-Saison seit dem Oberligaaufstieg 2020. Noah Jones brachte die Mannschaft von Trainer Tobias Damm am vergangenen Wochenende mit einem Doppelpack in Führung (11./ 22.). Für einen Sieg reichte es schlussendlich nicht, denn es mussten gleich drei Gegentreffer binnen 25 Minuten hingenommen werden. Ein Auswärtssieg in Worms würde die Stimmung in Hessen verbessern.


Topspiel im Dietmar-Hopp-Stadion

Die TSG Hoffenheim II rangiert mit 66 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die beste Offensive der Liga (78 Tore) stellt zugleich die drittbeste Defensive (37 Gegentore). Seit dem vergangenen Wochenende ist klar, dass die Hoffenheimer Bundesligareserve ab Sommer in ihre zwölfte RLSW-Saison gehen wird. Nach neun Ligasiegen am Stück, setzte es am vergangenen Wochenende eine 1:3-Niederlage in Balingen. Die Restchance auf den Aufstieg wurde durch die Niederlage zu Nichte gemacht. „Hoffe Zwo“ konnte 20 Siege in bisher 33 Partien einfahren. Trainer Vincent Wagner muss im abschließenden Heimspiel auf Muhammed Damar (Gelbsperre) und Joshua Quarshie (Rotsperre) verzichten.

Der FC 08 Homburg befindet sich mit 58 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die Saarländer stellen die drittbeste Offensive der Liga (64 Tore). Im anstehenden Auswärtsspiel kann der vierte Tabellenplatz verteidigt werden. Zuletzt konnten zwei Siege in Serie bejubelt werden. Am letzten Wochenende gewann die Mannschaft von Interims-Trainer Sven Sökler mit 4:3 vor heimischer Kulisse gegen Absteiger Wormatia Worms. Homburg lag gleich zweimal hinten, ehe Philipp Hoffmann in der 94. Spielminute den Siegtreffer erzielte. Der FC 08 Homburg wird ab Sommer in seine elfte RLSW-Saison gehen.


Rot-Weiss Koblenz verabschiedet sich mit Heimspiel

Der FC Rot-Weiss Koblenz belegt mit 24 Zählern den vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die zweitschwächste Defensive (67 Gegentore) stellt zugleich mit Trier die schwächste Offensive (32 Tore). Seit dem 33. Spieltag steht der Abstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fest. Die Siegesserie der vergangenen Wochen kam zu spät. Koblenz musste 21 Niederlagen in 33 Partien hinnehmen. Die 1:2-Pleite am letzten Wochenende in Aalen besiegelte nach vier Jahren in der Regionalliga Südwest den Gang hinunter in die fünfthöchste Spielklasse. Trainer Adrian Alipour muss im vorerst letzten RLSW-Heimspiel auf Maurice Buckesfeld (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Der FC Rot-Weiss Koblenz hat am 03.06 dennoch die Chance auf den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals. Im Finale des rheinländischen Landespokals trifft der designierte Oberligaabsteiger auf den Bezirksligisten TuS Immendorf.

Die TSG Balingen steht mit 56 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die Balinger können bestenfalls noch einen Platz in der Tabelle gutmachen. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg geht ab Sommer in ihre sechste RLSW-Saison seit dem Oberligaaufstieg 2018. Balingen spielte über weite Strecken der Saison im oberen Tabellenfeld mit. Am vergangenen Wochenende konnte ein 3:1-Heimsieg gegen die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim gefeiert werden. Trotz Rückstand wurden drei Zähler eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Martin Braun kämpft am 03.06 um den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals. Im Finale des württembergischen Landespokals trifft Balingen auf den Oberligaaufsteiger Stuttgarter Kickers.


FSV Frankfurt empfängt VfR Aalen

Mit 54 Punkten belegt der FSV Frankfurt den sechsten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die Hessen konnten über weite Strecken der Saison im oberen Tabellenfeld mitspielen. Seit vier Ligapartien ist der FSV sieglos (N/N/U/U). Am vergangenen Wochenende mussten sich die Frankfurter mit einer Punkteteilung in Freiberg begnügen (2:2). Toptorjäger Cas Peters (22 Saisontore) brachte die Mannschaft von Trainer Tim Görner gleich zweimal in Führung (9./ 83.), für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Der FSV Frankfurt hat am 03.06 die Chance auf den Einzug in die 1. Runde des lukrativen DFB-Pokals. Ligakontrahent TSV Steinbach Haiger wartet als Gegner im Pokalfinale des hessischen Landespokals.

Der VfR Aalen liegt mit 32 Zählern auf dem 14. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die Aalener haben den Klassenerhalt seit dem 33. Spieltag sicher. Am vergangenen Wochenende konnte ein 2:1-Heimsieg gegen Absteiger Rot-Weiss Koblenz bejubelt werden. Sean Seitz sicherte mit seinem Siegtreffer in der 93. Spielminute den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Tobias Cramer geht ab Sommer in ihre fünfte RLSW-Saison seit dem Drittligaabstieg 2019.


Duell der Oberligaaufsteiger: Freiberg zu Gast in Fulda

Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz rangiert mit 37 Punkten auf dem elften Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Die Osthessen haben den Klassenerhalt bereits seit einigen Wochen sicher. Die Mannschaft von Trainer Sedat Gören blieb in den vergangenen sieben Ligapartien sieglos. Am letzten Wochenende kam der Aufsteiger beim SSV Ulm mit 0:5 mächtig unter die Räder. Ein Heimsieg zum Abschluss der Runde würde die Gemütslage in Hessen deutlich verbessern. Der Aufsteiger wird ab Sommer in seine zweite RLSW-Saison gehen.

Kontrahent und Aufsteiger SGV Freiberg belegt mit 33 Zählern den 13. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Die drittschwächste Defensive der Liga (65 Gegentore) blieb in den vergangenen drei Partien sieglos. Am letzten Wochenende musste sich der Aufsteiger mit einer Punkteteilung begnügen. 2:2 war der Endstand im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt. Ruben Reisig sicherte mit seinem Ausgleichstreffer in der 85. Spielminute zumindest einen Zähler. Seit dem vergangenen Wochenende ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern und die Mannschaft von Trainer Roland Seitz geht in ihre zweite RLSW-Saison. Im abschließenden Auswärtsspiel werden Azur Velagic und Christian Mistl aufgrund von Gelbsperren fehlen.


34.Spieltag:

Freitag, 26.05.2023, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - VfB Stuttgart II

Samstag, 27.05.2023, 14:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - SSV Ulm 1846 Fußball

Bahlinger SC - FC-Astoria Walldorf

SV Eintracht Trier - Kickers Offenbach

VfR Wormatia Worms - KSV Hessen Kassel

TSG Hoffenheim II - FC 08 Homburg

FC Rot-Weiss Koblenz - TSG Balingen Fußball

FSV Frankfurt - VfR Aalen

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - SGV Freiberg Fußball


Bahlinger SC verpflichtet Holger Bux vom VfR Aalen

Li. Dieter Bühler, Vorstandsvorsitzender des Bahlinger SC, re. Holger Bux. (Foto: Ballinger SC)Der Regionalligist Bahlinger SC gibt seinen ersten Neuzugang bekannt: Vom Ligakonkurrenten VfR Aalen wechselt Holger Bux an den Kaiserstuhl. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldakteur hat trotz seiner relativen Jugend bereits 66 Pflichtspiele (9 Tore) für das Team von der Ostalb bestritten. Der 1,88 Meter große Holger Bux stammt aus der Jugend des VfR Aalen und wechselt nun erstmals zu einem anderen Club.

Der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler, freut sich auf Bux: „Holger zeichnet sich durch eine hohe Spielintelligenz aus und ist flexibel einsetzbar. Hinzu kommt seine hervorragende Einstellung“, so Wiesler. „Wir sind froh, dass Holger sich für den BSC entschieden hat.“

Holger Bux begründete, warum es ihn an den Kaiserstuhl zog: „Der Verein arbeitet sehr strukturiert und professionell und ich habe in den Gesprächen den Eindruck eines sehr sympathischen Clubs gewonnen.“ Der BSC habe auf ihn durch die sehr stabilen Leistungen des Teams in der Regionalliga während der letzten Jahre Eindruck gemacht. Bux weiter: „Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Aufgabe und auf die nächste Saison.“