Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 34. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


"Vize" Steinbach Haiger besiegt Meister Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fußball verabschiedet sich als Meister mit einer Niederlage aus der Regionalliga Südwest. Zum Saisonabschluss unterlag der frühere Bundesligist im Rahmen des 34. Spieltages vor 2643 Zuschauern im Topspiel beim direkten Verfolger und neuen Vizemeister TSV Steinbach Haiger 1:3 (1:1).

Nachdem Dino Bisanovic (24.) die Hausherren aus Hessen in Führung gebracht hatte, unterlief Yannick Langesberg (25.) nur kurz darauf ein Eigentor zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang machten dann aber Serkan Firat (47.) und Sasa Strujic (70.) den Sieg für Steinbach Haiger perfekt.


„Hoffe Zwo“ landet ebenfalls auf dem Treppchen

Auf dem dritten Tabellenplatz beendete die U23 der TSG Hoffenheim die Saison. Nach dem Stolperer am vorherigen Wochenende (1:3 bei der TSG Balingen), mit dem für Hoffenheim der Traum von der Meisterschaft zerplatzte, meldete sich die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner mit einem 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FC 08 Homburg zurück. Kurz nach der Pause brachten Nick Proschwitz (50.) und Fisnik Asllani (58.) die Gastgeber auf Kurs. Für Homburg traf David Hummel (72.) nur noch zum Anschluss.


Stuttgarter U23 siegt zum Abschied von Frank Fahrenhorst

Die Bundesligareserve des VfB Stuttgart hat in der Regionalliga Südwest zum Auftakt des 34. und damit letzten Spieltags der Saison noch einmal einen Sieg eingefahren. Nach zuvor zwei Niederlagen am Stück setzten sich die Stuttgarter im Duell bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 1:0 (0:0) durch. Damit gelang VfB-Trainer Frank Fahrenhorst ein Sieg zu seinem Abschied. Der 45-jährige Ex-Profi und frühere Nationalspieler verlässt den Stuttgarter Nachwuchs nach drei Jahren.

Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte der zur Halbzeit eingewechselte Elisio Widmann (80.) für die Gäste aus Stuttgart bei. In der Nachspielzeit hatte der ebenfalls eingewechselte Mainzer Simon Brandstetter (90.) noch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte mit einem Foulelfmeter aber an VfB-Schlussmann Sebastian Hornung, der erst zur Halbzeit für Kilian Scharner den Platz zwischen den Pfosten übernommen hatte.


Barockstadt beendet Spielzeit siegreich

Einen glatten Heimsieg landete die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die sich gegen den Mitaufsteiger SGV Freiberg 3:0 (2:0) durchsetzte. Bereits im ersten Durchgang sorgten die Gastgeber dank der Treffer von Han Lüdke (5.) und Dennis Müller (35.) für einen komfortablen Vorsprung. Kurz vor Schluss schraubte dann Eric Tavares Ganime Bastos (90.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Beide Teams hatten zuvor den Klassenverbleib sicher.


5:4! Bahlinger SC bezwingt Astoria Walldorf

In einer torreichen Begegnung behielt der Bahlinger SC gegen den FC-Astoria Walldorf mit 5:4 (4:2) die Oberhand. Für die Tore des BSC waren Hassan Mourad (12./33.), Luca Köbele (17.), Marco Bauer (29.) und Tobias Klein (78.) verantwortlich. Auf Seiten der Gäste aus Walldorf trugen sich Marcel Carl (23., Foulelfmeter), Maik Goß (45.+2), Kevin Krüger (51.) und Henry Jon Crosthwaite (75.) in die Torschützenliste ein.


Offenbacher Kickers gewinnen in Trier

Vor 2202 Besucher:innen sorgte Kickers Offenbach für einen versöhnlichen Abschluss. Beim Absteiger SV Eintracht Trier gewann der frühere Bundesligist 1:0 (0:0). Den einzigen Treffer der Begegnung im Moselstadion steuerte Björn Jopek (78.) für die Gäste aus Offenbach bei. Mit 16 Siegen in dieser Saison beendet der OFC die Spielzeit auf dem siebten Platz.


FSV Frankfurt bezwingt VfR Aalen

In einem traditionsreichen Duell zwischen dem FSV Frankfurt und dem VfR Aalen setzten sich die hessischen Hausherren vor 1263 Fans 1:0 (0:0) durch. Erst in der Schlussphase markierte der eingewechselte Jake Hirst (74.) das einzige Tor der Begegnung und brachte damit den 17. Saisonsieg der Frankfurter in trockene Tücher. Damit kehrte der FSV nach zuvor vier Spielen ohne Sieg (zwei Niederlagen, zwei Unentschieden) am letzten Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurück.


Absteiger Koblenz verabschiedet sich mit Sieg

Mit einem deutlichen 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen die TSG Balingen verabschiedete sich der Tabellenvorletzte FC Rot-Weiss Koblenz aus der Südwest-Staffel der 4. Liga. Thilo Töpken (30.) stellte bereits im ersten Durchgang die Weichen für die Gastgeber auf Sieg. Nach der Pause traft der Koblenzer Töpken nochmals innerhalb weniger Minuten zwei Mal (58./65.) und sicherte damit den Koblenzer Sieg. Für den Angreifer waren es die Treffer zehn bis zwölf in dieser Saison. Er wechselt zur kommenden Spielzeit zum West-Regionalligisten SV Rödinghausen.


Worms und Kassel teilen die Punkte

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen dem VfR Wormatia Worms und dem KSV Hessen Kassel. Die Partie endete mit 1:1 (1:1). Auch der frühe Führungstreffer von Alban Meha (10.) reichte den Gästen nicht aus, um den neunten Sieg in der laufenden Spielzeit in trockene Tücher zubringen. Auf Seiten der Wormatia, die schon zuvor als Absteiger feststand, war nur wenige Minuten später Melvyn Lorenzen (25.) zum 1:1 zur Stelle.


Drei von vier Aufsteiger in die Regionalliga Südwest 2023/2024 stehen fest!

Seit dem vergangenen Wochenende steht mit dem TSV Schott Mainz der dritte Aufsteiger in die Regionalliga Südwest fest. Durch einen 4:1-Sieg gegen den letztjährigen Regionalliga-Absteiger FK Pirmasens machten die Mainzer den Meistertitel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt und lösten damit neben der U23 von Eintracht Frankfurt (Meister Hessenliga) und den Stuttgarter Kickers (Meister Oberliga Baden-Württemberg) das Ticket für die kommende Spielzeit in der Regionalliga Südwest.

Damit ist ebenfalls fix, dass die TuS Koblenz in der Zweier-Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest gegen die SG Sonnenhof Großaspach antritt.

Das Hinspiel findet am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 14 Uhr in Koblenz, das Rückspiel am Mittwoch, den 14. Juni um 19 Uhr in Aspach statt.