Schwalm-Eder - Sowohl der Tabellenführer Waldhof Mannheim, als auch sein ärgster Verfolger, der TSV Steinbach Haiger, müssen am Wochenende auswärts antreten. Beide Mannschaften haben noch die Chance, Herbstmeister in der Fußball-Regionalliga zu werden. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf weitere, spannende Duelle an der Tabellenspitze freuen. Auch in der unteren Tabellenhälfte kommt es zu direkten Duellen. Ein Überblick über die einzelnen Begegnungen des 17. Spieltags:


Offenbach eröffnet den Spieltag in Homburg

Bei der Partie zwischen dem Aufsteiger FC 08 Homburg und den Kickers Offenbach geht es aktuell um den fünften Tabellenplatz, den momentan der OFC in Anspruch nimmt.

Am vergangenen Wochenende konnten die Offenbacher Kickers Wormatia Worms mit 2:1 besiegen und sind somit seit acht Spielen ohne Niederlage. Zudem konnte Serkan Firat erneut treffen und führt weiterhin, zusammen mit Mannheims Valmir Sulejmani, die Torjägerliste an. Beide kommen auf zehn Saisontreffer. OFC-Cheftrainer Daniel Steuernagel vor der Partie: „Wir würden gerne unsere Serie ausbauen und auch in Homburg dreifach punkten.“

Der FC Homburg kam nach der Niederlage gegen Mannheim wieder in die Erfolgsspur zurück und konnte aus zwei Spielen vier Punkte sammeln. Jedoch müssen die Saarländer auf ihren Innenverteidiger Alexander Hahn verzichten, dem am vergangenen Wochenende beim Unentschieden in Pirmasens seine fünfte Gelbe Karte sah und demnach für die morgige Partie gesperrt ist. Es ist die erste Partie der Saison, die Hahn verpasst. Zuvor war er in allen Spielen über die vollen 90 Minuten auf dem Platz gestanden und konnte bislang drei Saisontreffer erzielen. Eine weitere, schlechte Nachricht erreichte die Homburger am Mittwoch: Mittelfeldspieler Daniel Di Gregorio muss am Knie operiert werden und fällt aller Voraussicht nach bis zum Saisonende aus.


Freiburg komplettiert englische Woche in Frankfurt

Für die zweite Mannschaft des SC Freiburg ist es die dritte Partie innerhalb einer Woche. Nachdem die Breisgauer am vergangenen Wochenende den SC Hessen Dreieich mit 2:1 besiegen konnten, mussten sie am Dienstag zum Nachholspiel in Mainz antreten. Die Begegnung der beiden zweiten Mannschaften endete mit einem torlosen Remis. Nun reist der Sportclub nach Frankfurt.

Der FSV konnte sich im Montagabendspiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart durchsetzen und somit den ersten Sieg seit dem 9. Spieltag feiern. Alex Conrad, Trainer FSV Frankfurt nach dem Spiel: „Wir haben heute wenig zugelassen. Nach den zuletzt unglücklichen Niederlagen haben wir uns endlich belohnt. Meine Mannschaft hat ihre Chancen heute sehr gut genutzt.“

Freiburg ist die derzeit bestplatzierteste zweite Mannschaft und könnte mit einem Sieg auf den fünften Tabellenplatz klettern.


Dreieich empfängt den Meister

Nach den erfolgreichen letzten Wochen für den Aufsteiger aus Dreieich mussten die Hessen am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Rudi Bommer musste sich beim SC Freiburg II mit 1:2 geschlagen geben. Momentan befindet man sich weiterhin auf dem 16. Tabellenplatz, könnte jedoch den ersten Nichtabstiegsplatz erreichen. Dafür müssten die Hessen den Vorjahresmeister aus Saarbrücken besiegen. Die Saarländer kommen immer besser in die Saison und konnten aus den letzten fünf Spielen 13 Punkte sammeln. Durch den deutlichen 5:0 Sieg bei der TSG Hoffenheim II konnte man den dritten Tabellenplatz festigen und bleibt dem Spitzenreiter aus Mannheim somit auf den Fersen.


Ulm empfängt Steinbach zum Spitzenspiel

Der SSV 1846 Ulm empfängt den TSV Steinbach Haiger zum Topspiel des 17. Spieltags. In der Tabelle ist es das Duell zwischen dem vierten und dem zweiten. Mit einem Sieg könnte Ulm den 1. FC Saarbrücken vom dritten Tabellenplatz verdrängen, bei einem „Dreier“ des TSV Steinbach Haiger wäre sogar die Herbstmeisterschaft für den TSV möglich.

Für Fans und Zuschauer wird diese Partie in vielerlei Hinsicht spannend werden: Zum einen konnte Steinbach den SSV Ulm vom ersten Tabellenplatz der Heimtabelle verdrängen. Dies gelang dem TSV durch sein herausragendes Torverhältnis. Zuletzt konnte man sieben Spiele ohne Gegentor bleiben, ehe der 1. FSV Mainz 05 II am vergangenen Wochenende die Steinbacher Abwehr gleich zweimal überwinden konnte. Nun darf man gespannt sein, ob dies auch den Ulmer „Spatzen“ gelingt.

Durch die Gelb-Rote Karte gegen Mainz II muss Steinbach auf Außenverteidiger Florian Heister verzichten, der für die Partie am kommenden Samstag gesperrt ist. In der vergangenen Saison konnten beide Mannschaften ihr Heimspiel jeweils für sich entscheiden.


Mainz II empfängt den Tabellenführer

Auch für den 1. FSV Mainz 05 II ist es die dritte Partie binnen einer Woche. Nach der 2:3 Niederlage gegen den TSV Steinbach Haiger und dem torlosen Remis gegen den SC Freiburg II empfängt der FSV nun den Tabellenführer aus Mannheim.

„Mit Mainz wartet eine spielstarke Mannschaft auf uns, die uns einiges abverlangen wird. Wenn wir allerdings unser Spiel aufziehen und die Zweikämpfe annehmen, werden wir das Spiel für uns entscheiden können“ so Morris Nag vom SV Waldhof.

Seine Mannschaft spielte am vergangenen Wochenende zuhause 3:3 gegen den Tabellenletzten aus Walldorf. Zwar konnte Mannheim mit dem Remis weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz bleiben. Der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, den TSV Steinbach Haiger, beträgt aber nur noch einen Zähler. Mit einem Sieg könnte Mannheim Herbstmeister werden. Folgende Statistik könnte hier für den SV Waldhof sprechen: auf fremden Plätzen ist man noch immer ungeschlagen und nimmt somit in der Auswärtstabelle den ersten Platz ein.

Der 1. FSV Mainz 05 II muss auf seinen Abwehrspieler Michel Akoto verzichten, der im Spiel gegen den SC Freiburg II mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste und dementsprechend für die Partie am kommenden Samstag gesperrt ist.


Holt Walldorf den ersten Heimsieg gegen Balingen?

Der FC-Astoria Walldorf wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison. Zum kommenden Heimspiel empfängt das Team von Trainer Matthias Born die TSG Balingen, die sich vor allem dank ihrer Heimstärke auf dem neunten Tabellenplatz wiederfindet. Diese Heimstärke setzten die Balinger zuletzt gegen Elversberg unter Beweis, indem man sich mit 2:0 durchsetzen konnte. Nun reist der Aufsteiger zum Tabellenletzten nach Walldorf. Doch der FC-Astoria machte am vergangen Spieltag auf sich aufmerksam, indem man 3:3 gegen den Tabellenführer aus Mannheim spielen konnte. Verzichten müssen die Walldorfer auf ihren Stürmer, Erik Wekesser, der seine fünfte gelbe Karte sah und somit für die kommende Partie am Samstagnachmittag gesperrt ist. Beginn der Begegnung ist um 14:00 Uhr.


Saar-Pfalz-Duell in Elversberg

Heimdebüt für Horst Steffen: der neue Trainer der SV Elversberg empfängt am Samstagnachmittag mit seinem Team den FK Pirmasens. Nachdem der Start missglückte und man sich mit 0:2 in Balingen geschlagen geben musste, soll nun im Heimspiel der erste Sieg unter Steffen eingefahren werden.

„Die Klub“ ist seit fünf Spielen ungeschlagen und schaffte zuletzt viermal in Folge ein Remis – darunter auch Punktgewinne gegen die Kickers Offenbach und den FC 08 Homburg. „Elversberg ist derzeit hinter ihren Erwartungen zurück, trotzdem haben sie enorm viel individuelle Qualität im Kader“, analysierte Pirmasens-Trainer Peter Tretter den kommenden Gegner.

In der Tabelle trennen beide Mannschaften nur zwei Plätze. Der Tabellenzwölfte, Elversberg, hat nur zwei Zähler Rückstand auf Pirmasens.

Der FKP muss auf Sascha Hammann verzichten. Der Verteidiger sah in der Partie gegen den FC 08 Homburg die Gelb-Rote Karte und ist somit für die kommende Begegnung in der Ursapham-Arena an der Kaiserlinde gesperrt.


Stuttgart II reist nach Worms

Nachdem der VfB Stuttgart II sein Heimspiel am Montagabend gegen den FSV Frankfurt mit 0:2 verlor, reisen die Schwaben nun zur Wormatia nach Worms. Die Wormser mussten sich am vergangenen Wochenende in Offenbach mit 1:2 geschlagen geben. Beide Mannschaften konnten bislang 17 Punkte in der Saison holen. Worms steht auf einem möglichen Abstiegsplatz, der VfB ist aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem 13. Tabellenplatz. Bis auf die Remis gegen Freiburg und Pirmasens sowie das 4:0 über Stadtallendorf konnte das Team von Steven Jones seit September keine Punkte mehr sammeln. Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Der VfB muss auf Pedro Allgaier verzichten, der seine fünfte Gelbe Karte sammelte und somit für die kommende Begegnung gesperrt ist.


Hoffenheim II empfängt Eintracht Stadtallendorf

Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie zwischen der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim und Eintracht Stadtallendorf. Beide Mannschaften mussten am vergangenen Spieltag eine Niederlage verkraften. Hoffenheim verlor deutlich mit 0:5 in Saarbrücken, Stadtallendorf hingegen knapp mit 0:1 zuhause gegen Ulm. In der Tabelle findet sich Stadtallendorf auf dem vorletzten Rang wieder, Hoffenheim belegt den achten Tabellenplatz.

Anpfiff der Partie ist am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr. Gespielt wird im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim.


Der 17. Spieltag:

Freitag, 09.11.18, 19:30 Uhr:

FC 08 Homburg - Kickers Offenbach

Samstag, 10.11.18, 14:00 Uhr:

FSV Frankfurt - SC Freiburg II

SC Hessen Dreieich - 1. FC Saarbrücken

SSV Ulm 1846 Fußball - TSV Steinbach Haiger

1. FSV Mainz 05 II - Waldhof Mannheim

FC-Astoria Walldorf - TSG Balingen

SV Elversberg - FK Pirmasens

Wormatia Worms - VfB Stuttgart II

Sonntag, 11.11.18, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Eintracht Stadtallendorf


Dennis Krob bleibt dem FKP treu - Stürmer verlängert bis 2021

Die erste Vertragsverlängerung für nächste Saison ist in trockenen Tüchern. Mittelstürmer Dennis Krob bleibt dem Traditionsverein treu, verlängert seinen im Juni 2019 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2021. Der Vertrag ist sowohl für die Regionalliga als auch für die Oberliga gültig.

"Ich freue mich, mindestens die nächsten zwei Jahre für den FKP aufzulaufen da ich mich hier sehr wohl fühle. Es waren sehr angenehme Gespräche mit den Verantwortlichen und ich kann mich vollkommen mit der Philosophie und dem Weg des Vereins identifizieren“, erklärt der 25-jährige seine Entscheidung für "die Klub".