Schwalm-Eder - Nach einem freien Wochenende startet die Regionalliga kommenden Freitag in die Rückrunde. Diese beginnt gleich mit einem echten Topspiel: Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt den Herbstmeister Waldhof Mannheim. Das Hinspiel konnten die Ulmer für sich entscheiden. Zudem kommt es in der unteren Tabellenhälfte zum Duell zwischen dem Aufsteiger SC Hessen Dreieich und Eintracht Stadtallendorf. Die einzelnen Partien des 18. Spieltags im Überblick:


Holt Astoria Walldorf den zweiten Heimsieg in Folge?

Mit dem letzten Spiel der Hinrunde gelang dem FC-Astoria Walldorf zugleich der erste Heimsieg der Saison. Das Team von Trainer Matthias Born konnte sich mit 3:0 gegen die TSG Balingen durchsetzen und somit den letzten Tabellenplatz verlassen. Born war dementsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Nach der Führung ist den Jungs ein Stein vom Herzen gefallen, sie haben in der Folge befreiter aufgespielt.“

Nun möchte man mit dem nächsten Heimdreier in die Rückrunde starten. Der Gegner am kommenden Freitag, der FK Pirmasens, verlor seine letzte Partie mit 0:3 gegen die SV Elversberg. „Die Klub“ wird alles daran setzen, um den ersten Dreier nach fünf sieglosen Ligaspielen – davon viermal Remis – zu holen. Pirmasens-Trainer Peter Tretter vor der Begegnung: „Der Gegner ist mehr unter Druck als wir.“ Am ersten Spieltag der laufenden Saison konnte der FK Pirmasens das Hinspiel zuhause mit 2:1 gewinnen.


Steinbach Haiger zu Gast in Hoffenheim

Der aktuell ärgste Verfolger des Ligaprimus Waldhof Mannheim, der TSV Steinbach Haiger, reist am Freitagabend nach Hoffenheim. TSG Chef-Trainer Wildersinn weiß die Qualitäten des kommenden Gegners zu schätzen: „Steinbach ist als Team sehr gefestigt, denn sie haben seit Jahren eine feste Achse und viel Qualität im Kader. In dieser Saison sind sie vor allem defensiv noch stärker geworden“.

Steinbach stellt die beste Abwehr der Liga, musste in 17 Spielen bislang erst 14 Gegentore hinnehmen. Spannend wird zu beobachten sein, ob die TSG ihre Torstärke in Heimspielen (23 der 33 Tore gelangen zuhause) auch gegen die starke Defensive der Steinbacher ausspielen können. Der TSV Steinbach Haiger muss auf den Gelbgesperrten Nikola Trkulja verzichten, der im letzten Spiel der Hinrunde seine fünfte Gelbe Karte sah. Im Hinspiel konnte sich Steinbach zuhause mit 2:1 durchsetzen.


Derby in Südhessen zwischen Stadtallendorf und Dreieich

Nach den erfolgreichen letzten Wochen für den Aufsteiger aus Dreieich konnte das Team von Trainer Rudi Bommer auch am 17. Spieltag wieder überzeugen. Beim 1. FC Saarbrücken gelang den Hessen ein 1:1-Unentschieden. Nun kommt es unter Flutlicht zum Südhessenderby zwischen Eintracht Stadtallendorf und dem eben genannten SC Hessen Dreieich.

Das Hinspiel konnte Stadtallendorf mit 3:1 für sich entscheiden. Nun stehen die Weichen etwas anders: Stadtallendorf ist Tabellenletzter und hat die letzten beiden Spiele verloren. Zuvor konnte man sich mit 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 II durchsetzen. Für beide Teams wäre ein „Dreier“ im Abstiegskampf enorm wichtig.


Verfolger Offenbach gastiert in Elversberg

Durch die 1:2 Niederlage beim FC Homburg am vergangenen Spieltag hat der OFC den fünften Tabellenplatz an die Saarländer abgeben müssen. Dennoch können sich die Hessen zu den Verfolgern des Tabellenführers zählen. Mit einem Sieg gegen die SV Elversberg am kommenden Freitag könnte das Team von Trainer Daniel Steuernagel Homburg wieder überholen und den Anschluss an die Verfolgergruppe weiter halten.

Zurückgreifen dürfen die Kickers Offenbach dabei auf ihren Kapitän Benjamin Kirchhof, dessen Gelb-Rote Karte aus dem Spiel gegen Homburg annulliert wurde. Elversberg gewann das letzte Hinrunden Spiel zuhause gegen den FK Pirmasens mit 3:0.

SVE-Coach Horst Steffen vor der Partie: „Sie haben mittlerweile einen gezielten Spielaufbau und torgefährliche Spieler in den Zonen. Sie werden am Freitag versuchen, ihre Spielidee immer wieder durchzudrücken, sie werden sehr organisiert auftreten und uns dementsprechend auch etwas abverlangen.“

Beim Eröffnungsspiel der neuen Saison, das die beiden Mannschaften mit einem 1:1 beendeten, war Steffen ebenfalls im Stadion und konnte sich so ein Bild vom kommenden Gegner machen: „In dieser Partie war schon noch zu spüren, dass die Offenbacher Mannschaft noch nicht so gefestigt war, wie sie es jetzt ist.“

Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr.


Duell zwischen Freiburg II und Stuttgart II

Am Samstagnachmittag kommt es in Freiburg zum Duell der beiden zweiten Mannschaften des SC Freiburg und dem VfB Stuttgart.

Im Hinspiel konnten sich die Schwaben in einer torreichen Partie mit 4:3 durchsetzen. Nun steht der VfB jedoch unter Druck, da man sich auf einem Abstiegsplatz befindet. Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim Gast. Die mittlerweile 31 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga.

Freiburg hingegen ist das beste Team der Reservemannschaften der Bundesligisten und belegt nach der Hinrunde einen guten 7. Tabellenplatz. Die letzte Niederlage des Sportclubs gab es am 11. Spieltag. Seitdem konnten die Breisgauer 14 Punkte sammeln.

Der VfB muss auf Umut Günes verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler sah in der letzten Partie gegen Wormatia Worms die Rote Karte und ist für die kommenden beiden Spiele gesperrt.


Ulm empfängt Herbstmeister Mannheim zum Topspiel

Tabellendritter gegen Herbstmeister, die stärkste Heimmannschaft gegen das beste Auswärtsteam. Darauf dürfen sich die Zuschauer freuen, wenn der SSV Ulm 1846 Fußball den Tabellenführer Waldhof Mannheim empfängt.

Gleich zum Saisonauftakt konnte der SSV Ulm 1846 Fußball Waldhof Mannheim mit 1:0 besiegen. Danach legte der Herbstmeister eine beachtliche Serie mit zehn Spielen ohne Niederlage hin. Die letzte Partie der Hinrunde konnten beide Mannschaften jeweils für sich entscheiden. Ulm gewann im Spitzenspiel gegen den TSV Steinbach Haiger mit 3:2. Der Waldhof sicherte sich die Herbstmeisterschaft mit einem 3:0 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05.

„Ich denke, dass es ein sehr körperbetontes Spiel wird, in dem die Ulmer versuchen werden, uns den Schneid abzukaufen. Durch einen Sieg können sie den Abstand auf uns verkürzen. Daran werden sie alle setzen“, sagt SVW-Mittelfeldspieler Maurice Hirsch. Demnach kann man gespannt sein, ob Mannheim die dritte Mannschaft (nach dem FC Homburg und dem 1. FC Saarbrücken) ist, die Punkte aus dem Ulmer Donaustadion mit nach Hause nehmen kann.


Frankfurt empfängt Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist der nächste Verfolger, der Boden auf den Tabellenführer gut machen möchte. Für die Saarländer geht es am 18. Spieltag zum FSV Frankfurt. Die Hessen konnten aus den letzten beiden Spielen vier Punkte sammeln und befinden sich momentan im Tabellenmittelfeld auf Platz 11. Saarbrücken musste den dritten Tabellenplatz durch das Unentschieden gegen den SC Hessen Dreieich an Ulm abgeben.

Im Hinspiel konnten die Frankfurter, etwas überraschend, den Favoriten und Vorjahresmeister aus dem Saarland mit 3:0 besiegen. Für den 1. FC Saarbrücken gilt es nun, sich für diese Niederlage zu revanchieren und den Anschluss an die Verfolgergruppe beizubehalten.

Anpfiff der Partie ist in der Frankfurter PSD Bank Arena um 14:00 Uhr.


Balingen trifft auf Mainz II

Für die TSG Balingen ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Zuletzt musste man sich dem FC-Astoria Walldorf mit 0:3 geschlagen geben. Der Gegner am kommenden Sonntag ist der 1. FSV Mainz 05 II.

Für die Mainzer verlief die Hinrunde nicht so wie erwartet. In 17 Spielen blieb man acht Mal sieglos. Trainer Bartosch Gaul will nun beim Aufsteiger aus Balingen erfolgreich in die Rückrunde starten. Mit einem Sieg könnte man die Abstiegsplätze wieder verlassen.

Balingen hingegen steht auf dem 9. Tabellenplatz. Der Aufsteiger konnte vor allem zuhause überzeugen. In der Heimtabelle befindet man sich nach der Hinrunde auf dem 6. Tabellenplatz. Im Hinspiel konnte Balingen die Mainzer mit 2:0 schlagen.

Verzichten müssen die Schwaben auf Fabian Kurth, der in der Begegnung gegen den FC-Astoria Walldorf seine fünfte Gelbe Karte sah und dementsprechend für die kommende Partie gesperrt ist.


Homburg gegen Worms live bei Sport1

Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie zwischen dem FC 08 Homburg und Wormatia Worms. Diese Begegnung wird live bei Sport1 übertragen.

Homburg konnte bislang als bester Aufsteiger überzeugen und befindet sich momentan auf dem 5. Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag konnte man im direkten Duell den OFC mit 2:1 schlagen. Worms gewann gegen den VfB Stuttgart II, ebenfalls mit 2:1. Für die Wormatia waren dies nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Team von Trainer Steven Jones wurde aufgrund der Vorkommnisse im Ligaspiel gegen den FK Pirmasens ein Punkt abgezogen. Zudem muss die Wormatia auf Jan-Lucas Dorow verzichten, der aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt ist.

Die Partie beginnt am Montagabend um 20:15 Uhr im Homburger Waldstadion. Beginn der Übertragung auf Sport1 wird um 19:55 Uhr sein.


Der 18. Spieltag:

Freitag, 23.11.18, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - FK Pirmasens

TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger

SC Hessen Dreieich - Eintracht Stadtallendorf

Freitag, 23.11.18, 19:30 Uhr:

SV Elversberg - Kickers Offenbach

Samstag, 24.11.18, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - VfB Stuttgart II

SSV Ulm 1846 Fußball - Waldhof Mannheim

FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken

Sonntag, 25.11.18, 14:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSG Balingen

Montag, 26.11.18, 20:15 Uhr:

FC 08 Homburg - Wormatia Worms