Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 18. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Sieg im Spitzenspiel: Mannheim bleibt auf Titelkurs

Der SV Waldhof Mannheim macht zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Südwest dort weiter, wo das Team von Trainer Bernhard Trares in der Hinserie aufgehört hatte. Am 18. Spieltag behielt der Ligaprimus im Spitzenspiel bei Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball 1:0 (1:0) die Oberhand und stellte seinen Vier-Punkte-Vorsprung vor dem zweitplatzierten TSV Steinbach Haiger (2:1 am Freitag bei der U 23 der TSG Hoffenheim) wieder her.

Valmir Sulejmani (40.) brachte die Gäste im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten vor 2.842 Zuschauern im Donaustadion in der Schlussphase der ersten Halbzeit in Führung. Den Endstand stellte der Ulmer Lukas Hoffmann (90.+3) mit einem kuriosen Eigentor her.

Aus den vergangenen sechs Ligaspielen holte Waldhof Mannheim 16 von 18 möglichen Punkten. Der SSV Ulm 1846 Fußball hat dagegen den Anschluss an die Spitze zumindest vorerst verpasst und rutschte auf Rang vier ab. Der Rückstand wuchs auf acht Punkte an.


Doppelpack von Jacob lässt Saarbrücken jubeln

Den Mannheimern auf den Fersen bleibt der aktuelle Südwest-Meister 1. FC Saarbrücken. Die von Ex-Profi Dirk Lottner trainierten Saarländer gewannen beim FSV Frankfurt 2:1 (1:0). Kurz vor und kurz nach der Pause schnürte FCS-Angreifer Sebastian Jacob (40./48.) einen Doppelpack. Der Anschlusstreffer durch Marco Koch (66.) reichte den Gastgebern nicht mehr, um zumindest einen Punkt in Frankfurt zu behalten.

Mit 34 Punkten auf dem Konto fehlen dem neuen Tabellendritten 1. FC Saarbrücken, der seit sieben Spieltagen ungeschlagen ist, sieben Punkte zum Spitzenreiter aus Mannheim und drei Zähler zum TSV Steinbach Haiger. Der FSV Frankfurt hat nach der achten Saisonniederlage zwei Zähler Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsrang.


Remis im U23-Duell

Mit einem späten Treffer sicherte sich die U 23 des SC Freiburg ein 1:1 (0:0) gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. In der Schlussphase markierte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Konrad Faber (89.) den Endstand. Zuvor hatte Oliver Wähling (65.) die Gäste aus Stuttgart durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht. Für die Freiburger war es das dritte Unentschieden in Folge. Der VfB wartet seit zehn Begegnungen auf einen Sieg (fünf Remis, fünf Niederlagen).


Kurz vor Karriereende: Treske trifft für OFC

Die Offenbacher Kickers sind mit einem Auswärtssieg in die Rückrunde gestartet und halten somit weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Das Team von OFC-Trainer Daniel Steuernagel setzte sich am 18. Spieltag bei der SV 07 Elversberg 1:0 (0:0) durch und fuhr den dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen ein.

Ausgerechnet Florian Treske (72.), der erst vor wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen sein baldiges Karriereende verkündet und seinen Vertrag beim OFC zum 31. Dezember 2018 aufgelöst hatte, sorgte für den Siegtreffer der Hessen. Der 31-jährige Stürmer, der unter anderem immer wieder mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen hatte, war nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung vor 1.025 Zuschauern erfolgreich.

Die Gastgeber aus dem Saarland gingen im dritten Ligaspiel unter ihrem neuen Trainer Horst Steffen (für Roland Seitz) zum zweiten Mal leer aus. „Die Heimniederlage war vermeidbar“, meinte Steffen: „Wir hätten besser verteidigen und unsere Vielzahl an Chancen besser nutzen müssen.“


Steinbach bleibt erster Verfolger von Mannheim

Der Tabellenzweite TSV Steinbach hielt den Abstand zu Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim durch das 2:1 (0:1) bei der TSG Hoffenheim II bei weiterhin vier Punkten. Es war bereits der sechste Dreier aus den vergangenen sieben Begegnungen. Auch die frühe Führung der Hausherren durch Thomas Gösweiner (3.) brachte den TSV nicht aus der Ruhe. Fatih Candan (49.) und Tim Müller (63., Foulelfmeter) sorgten für die Wende.


Astoria Walldorf nach Heimniederlage wieder am Tabellenende

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr der FK Pirmasens mit dem 2:0 (0:0) beim direkten Konkurrenten FC Astoria Walldorf ein. Der eingewechselte Ricky Pinheiro (52.) und Dennis Krob (57.) ließen die Gäste innerhalb weniger Minuten zweimal jubeln. Astoria Walldorf rutschte durch die zehnte Saisonniederlage auf den letzten Platz ab.


Stadtallendorf setzt Zeichen im Abstiegskampf

Eintracht Stadtallendorf verließ das Tabellenende durch das 2:0 (0:0) im hessischen Duell beim Liganeuling SC Hessen Dreieich und schöpfte damit neue Hoffnung im Abstiegskampf. Ein Eigentor von Dreieichs Ljubisa Gavric (57.) brachte die Eintracht auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit stellte der erst kurz zuvor eingewechselte Guilherme da Silva (90.+4) den Endstand her.


TSG Balingen benötigt auswärts weiter Geduld

Auch im zehnten Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest hat es für den Aufsteiger TSG Balingen nicht zum ersten Sieg gereicht. Das Duell vom 18. Spieltag bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 endete 2:2 (1:0). Stefan Vogler (30.) hatte für das 1:0 aus TSG-Sicht gesorgt. Doch Karl-Heinz Lappe (51.) und Jannik Mause (75.) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. Der Treffer zum Endstand gelang Matthias Schmitz (85.) kurz vor Schluss. Mainz-Spieler Charmaine Häusl (66.) handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein.

Die U 23 des FSV wartet seit neun Spieltagen auf den dritten Saisonsieg. Balingen ist neben Mitaufsteiger Hessen Dreieich das einzige Team, das auswärts noch nicht gewonnen hat.


Homburg gegen Worms heute ab 19:55 Uhr live bei Sport1

Komplettiert wird der Spieltag mit der heutigen Partie zwischen dem FC 08 Homburg und Wormatia Worms. Homburg konnte bislang als bester Aufsteiger überzeugen und befindet sich momentan auf dem sechsten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag konnte man den OFC mit 2:1 schlagen.

Worms gewann gegen den VfB Stuttgart II, ebenfalls mit 2:1. Für die Wormatia waren dies nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dem Team von Trainer Steven Jones wurde aufgrund der Vorkommnisse im Ligaspiel gegen den FK Pirmasens ein Punkt abgezogen. Zudem muss die Wormatia auf Jan-Lucas Dorow verzichten, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Die Partie beginnt heute um 20:15 Uhr im Homburger Waldstadion. Beginn der Übertragung auf Sport1 ist um 19:55 Uhr.


Der 18. Spieltag:

FC-Astoria Walldorf - FK Pirmasens 0:2

TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger 1:2

SC Hessen Dreieich - Eintracht Stadtallendorf 0:2

SV Elversberg - Kickers Offenbach 0:1

SC Freiburg II - VfB Stuttgart II 1:1

SSV Ulm 1846 Fußball - Waldhof Mannheim 0:2

FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 1:2

1. FSV Mainz 05 II - TSG Balingen 2:2

FC 08 Homburg - Wormatia Worms


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Sebastian Jacob vom 1. FC Saarbrücken zum 1:0-Führungstreffer beim 2:1-Sieg in Frankfurt.

Hier die offenen Sperren: