Schwalm-Eder - Der 19. Spieltag beginnt gleich mit einer interessanten Begegnung: Der Tabellenführer Waldhof Mannheim empfängt im heimischen Carl-Benz-Stadion die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Für Mannheim ist es erst das zweite Heimspiel unter Flutlicht in der laufenden Saison. Das erste konnte man mit 4:2 gegen den Aufsteiger SC Hessen Dreieich gewinnen.

Demensprechend ist die Euphorie bei den Mannheimer Spielern groß. Mittelfeldspieler Dorian Diring vor der Partie: „Wir freuen uns auch endlich wieder ein Heimspiel zu haben und das auch noch unter Flutlicht. Das mögen wir alle besonders“.

Der kommende Gegner, die TSG Hoffenheim II, verlor am vergangenen Wochenende zuhause gegen den Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger mit 1:2. Dennoch sollte man ein Auge auf die Offensive der Kraichgauer werfen. Thomas Gösweiner ist mit neun Treffern der beste Torschütze der Hoffenheimer. Sein Pendant auf der Gegenseite, Waldhof-Stürmer Valmir Sulejmani, führt die Torjägerliste mit 12 Treffern an.

Über die Spielstärke des kommenden Gegners weiß auch Diring Bescheid: „Zweite Mannschaften sind immer unangenehm zu spielen. Sie wollen alles spielerisch lösen. Mit unserem Pressing müssen wir sie zu Fehlern zwingen und dann vor dem Tor effektiv sein“.

Das Hinspiel konnte der Ligaprimus mit 2:1 gewinnen.


Heimstark Balinger empfangen Ulm zum Württemberg-Duell

Das Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ist der letzte Regionalliga-Auftritt der TSG Balingen vor der Winterpause in der Bizerba-Arena. Im heimischen Stadion fühlt sich der Aufsteiger besonders wohl. In der Heimtabelle belegt man momentan den sechsten Tabellenplatz.

Am vergangenen Wochenende kam die TSG nicht über ein 2:2 Remis beim 1. FSV Mainz 05 II hinaus. Der kommende Gegner der Schwaben, der SSV Ulm 1846 Fußball, verlor im Topspiel gegen Waldhof Mannheim unglücklich mit 0:2 und musste den dritten Tabellenplatz an den 1. FC Saarbrücken übergeben.

Beim Duell der beiden schwäbischen Mannschaften muss Jörg Schreyeck aussetzen. Der Mittelfeldspieler der TSG Balingen sah am vergangenen Wochenende seine fünfte Gelbe Karte der Saison und ist dementsprechend für die kommende Partie gesperrt.


Elversberg reist nach Worms

Nach der Niederlage am Montagabend empfängt Wormatia Worms den nächsten Vertreter aus dem Saarland, die SV Elversberg. Die Wormatia musste sich auswärts beim Aufsteiger FC 08 Homburg mit 0:4 geschlagen geben. Elversberg verlor knapp mit 0:1 gegen Offenbach. Tabellarisch gesehen ist die Begegnung für beide Mannschaften von enormer Bedeutung. Worms rangiert auf dem 13. Tabellenplatz, Elversberg mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Platz 11. Demnach wäre ein „Dreier“ für beide Teams wichtig.

„Wir müssen am Freitag richtig an unsere Grenzen gehen, um Worms schlagen zu können“, sagt SVE-Trainer Steffen. „Die Mannschaft agiert auch im Gesamten sehr gut und hat vorne auch gefährliche Spieler, auf die wir achten müssen.“

Das Hinspiel konnte Worms mit 2:1 für sich entscheiden.


Hessisches Duell zwischen Stadtallendorf und Frankfurt

Zum zweiten, hessischen Duell in Folge kommt es für Eintracht Stadtallendorf: Nachdem der Aufsteiger am vergangenen Wochenende den SC Hessen Dreieich mit 2:0 besiegen und somit den letzten Tabellenplatz verlassen konnte, empfängt man am kommenden Wochenende den FSV Frankfurt.

Der FSV musste sich zuhause mit 1:2 gegen den Vorjahresmeister Saarbrücken geschlagen geben. Besonders bitter für die Frankfurter: Dominik Nothnagel und Robert Schick sahen in der Partie ihre fünfte beziehungsweise zehnte Gelb Karte und sind beide für die Begegnung gegen Stadtallendorf gesperrt.

Mit einem Sieg könnte Stadtallendorf bis auf zwei Zähler an den FSV heranrücken. Im Hinspiel trennte man sich mit einem torlosen Remis.


Bleibt Steinbach Haiger der erste Verfolger von Mannheim?

Am Samstagnachmittag geht es ins letzte Heimspiel des Jahres für den TSV Steinbach Haiger. Der Gegner der kommenden Partie wird der Aufsteiger SC Hessen Dreieich sein. Dreieich verlor am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen Stadtallendorf mit 0:2 und ließ somit wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen.

Der Trainer des Aufsteigers, Rudi Bommer, war nach der Partie unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war für mich ein 6-Punkte-Spiel. Wir haben einen weiten Weg hinter uns, um oben wieder ranzukommen, daher ist die Niederlage heute doppelt ärgerlich.“

Steinbach hingegen konnte sich nach der Niederlage beim SSV Ulm 1846 Fußball am 17. Spieltag wieder fangen und gewann in Hoffenheim nach Rückstand mit 2:1. Mit einem weiteren Sieg könnte Steinbach Haiger dem Spitzenreiter aus Mannheim weiter dicht auf den Fersen bleiben. In Dreieich gelang der besten Defensive der Liga im Hinspiel ein 1:0-Auswärtssieg.


Pirmasens trifft auf Mainz II

Nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen den FC-Astoria Walldorf konnte Pirmasens weiter wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln. Nun empfängt „Die Klub“ im heimischen Sportpark Husterhöhe die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, die sich gerade auf dem 15. Tabellenplatz befindet.

Die Mainzer konnten nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg am vergangenen Spieltag gegen die TSG Balingen Unentschieden spielen. Dabei sah Charmaine Häusl jedoch die Gelb-Rote Karte und ist demnach für das kommende Spiel gegen Pirmasens gesperrt. Auch die Heimmannschaft muss auf einen Spieler verzichten: Spielmacher Ricky Pinheiro sah seine fünfte Gelbe Karte und ist ebenfalls für das Spiel am Samstag gesperrt.

„Ich erwarte eine spielstarke U23 mit hoher individueller Qualität“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter beim Blick auf den kommenden Gegner. „Sie sind aktuell jedoch etwas hinter ihren Erwartungen zurück.“ Der Pirmasenser Coach rechnet mit einem „50:50-Spiel“.

Manuel Grünnagel traf im Hinspiel zum 1:0-Erfolg für den FK Pirmasens.


Hält Saarbrückens Serie auch gegen Freiburg II?

In den beiden letzten Spielen des Jahres spielt der 1. FC Saarbrücken im Hermann-Neuberger-Stadion. Am kommenden Spieltag gastiert die zweite Mannschaft des SC Freiburg in Völklingen. Am darauffolgenden Samstag empfängt der Vorjahresmeister die nächste zweite Mannschaft, den VfB Stuttgart II.

Bis dahin möchten die Saarbrücker ihre Serie von sieben Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen. Die letzte Niederlage des 1. FC Saarbrücken war am 11. Spieltag im Saarlandderby gegen Homburg. Dort verlor man mit 1:2. In der Tabelle konnte man mit dem Sieg am vergangenen Wochenende beim FSV Frankfurt den dritten Tabellenplatz erobern und befindet sich sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter Waldhof Mannheim.

Freiburg befindet sich momentan auf dem siebten Tabellenplatz und ist somit die beste Reservemannschaft. Am vergangenen Wochenende kamen die Breisgauer nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart hinaus.

In der Hinrunde verlor der SC Freiburg zu Hause knapp mit 0:1 gegen den 1. FCS.


Offenbach empfängt Schlusslicht Walldorf

Die Offenbacher Kickers sind nach dem 1:0-Auswärtssieg in Elversberg zurück in der Erfolgsspur. Den sechsten Tabellenplatz konnte der OFC nur vorrübergehend verlassen. Nun empfangen die Hessen das Schlusslicht Astoria Walldorf. Durch die Niederlage beim FK Pirmasens ging die rote Laterne wieder zurück nach Walldorf.

Astoria-Trainer Matthias Born war nach der Begegnung unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir waren heute in keiner Phase der Partie so zwingend und dominant, wie wir uns es vorgenommen hatten. Vom Gefühl her war heute die Angst wohl zu groß das Spiel nicht als Sieger zu beenden.“

Die beiden zentralen Mittelfeldspieler des FC-Astoria Walldorf, Tim Grupp und Niklas Horn, sahen am vergangenen Wochenende jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und fehlen dementsprechend gesperrt. Auch OFC-Kapitän Benjamin Kichhoff muss die Partie aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt pausieren.

Das Hinspiel in Walldorf endete 1:1-Unentschieden.


Homburg reist nach Stuttgart

Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie zwischen dem VfB Stuttgart II und dem FC 08 Homburg.

Die Saarländer konnten sich im TV-Live-Spiel am vergangenen Montag souverän mit 4:0 gegen Wormatia Worms durchsetzen und den fünften Tabellenplatz festigen. Mann des Spiels war Alexander Hahn, der drei der vier Treffer selbst erzielen konnte.

Der VfB Stuttgart konnte seine Negativserie von vier Spielen ohne Punkt beenden und einen Zähler in Freiburg mit nach Hause nehmen. Jedoch warten die Schwaben seit dem 8. Spieltag auf einen Sieg. Diese lange Durststrecke macht sich in der Tabelle bemerkbar. Der VfB befindet sich momentan auf dem 14. Tabellenplatz. Mit einem Sieg, der enorm wichtig für Stuttgart wäre, könnte man die Abstiegsplätze vorerst verlassen und bis auf den 11. Tabellenplatz klettern.

Das Hinspiel konnten die Homburger mit 3:0 für sich entscheiden.

Fehlen wird dem VfB Stuttgart II weiterhin Umut Günes, der seine Rotsperre dieses Wochenende noch abzusitzen hat, ehe er den Schwaben im letzten Spiel des Jahres wieder zur Verfügung stehen wird.

Die Partie wird im GAZI-Stadion auf der Waldau stattfinden. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.


Der 19. Spieltag:

Freitag, 30.11.18, 19:00 Uhr:

Waldhof Mannheim - TSG Hoffenheim II

TSG Balingen - SSV Ulm 1846 Fußball

Wormatia Worms - SV Elversberg

Samstag, 01.12.18, 14:00 Uhr:

Eintracht Stadtallendorf - FSV Frankfurt

TSV Steinbach Haiger - SC Hessen Dreieich

FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 II

1. FC Saarbrücken - SC Freiburg II

Sonntag, 02.12.18, 14:00 Uhr:

Kickers Offenbach - FC-Astoria Walldorf

VfB Stuttgart II - FC 08 Homburg