Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 19. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Saarbrücken jetzt erster Waldhof-Jäger

Der aktuelle Meister 1. FC Saarbrücken rückt Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest immer weiter auf die Pelle. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner gewann am 19. Spieltag vor eigenem Publikum gegen die U 23 des SC Freiburg 3:0 (1:0) und verbesserte sich auf den zweiten Tabellenplatz. Fünf Punkte trennt den FCS vom Ligaprimus, der trotz des 3:3 am Freitag gegen die TSG Hoffenheim II definitiv an der Spitze überwintern wird.

Kapitän Marco Holz (36.) brachte die Saarländer vor 2.248 Zuschauern im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen kurz vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße. Sebastian Jacob (58.) und Gillian Jurcher (88.) machten alles klar. Der 1. FC Saarbrücken ist inzwischen seit acht Spieltagen ungeschlagen, holte 20 von 24 möglichen Punkten.


Dreieich holt ersten Regionalliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte

Beim Sprung auf den zweiten Tabellenplatz profitierte der FCS von der 0:1 (0:0)-Heimniederlage des TSV Steinbach Haiger gegen den Aufsteiger SC Hessen Dreieich. Vor 1.227 Besuchern entschied Toni Reljic (46.) die Partie unmittelbar nach der Pause für das Team von Dreieichs Trainer und Ex-Nationalspieler Rudi Bommer. Wegen sich der SC Hessen auf Rang 15 verbesserte, fiel der TSV wegen der um zehn Treffer schlechteren Tordifferenz hinter den jetzt punktgleichen 1. FC Saarbrücken (jeweils 37 Zähler) zurück.


Hoffenheimer U 23 ärgert Spitzenreiter Mannheim

Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat es verpasst, in der Regionalliga Südwest den dritten Sieg in Serie einzufahren. Am 19. Spieltag kam der Ex-Bundesligist im Derby gegen die U 23 der TSG Hoffenheim vor 5.447 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus. Dabei hatte es lange Zeit nach einem Heimsieg ausgesehen. Gian-Luca Korte (3.), Marco Schuster (28.) und Dorian Diring (55.) trugen sich für den SVW in die Torschützenliste ein, für Hoffenheim traf zunächst nur Christoph Baumgartner (32.). Die Gäste schafften es aber noch, den 1:3-Rückstand aufzuholen. Philipp Strompf (72.) und Meris Skenderovic (81.) retteten der TSG ein Remis.


„Joker“ Güclü lässt FSV Frankfurt jubeln

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sammelte der FSV Frankfurt mit dem 1:0 (0:0) im hessischen Duell beim Tabellenvorletzten Eintracht Stadtallendorf. Dabei bewies FSV-Trainer Alexander Conrad ein glückliches Händchen. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung gelang Arif Güclü (77.) der entscheidende Treffer.

In der Schlussphase sah Frankfurts Ahmed Azaouagh noch wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (86.). Die Gäste brachten den knappen Vorsprung jedoch in Unterzahl über die Zeit.


Keine Tore in Pirmasens

Der FK Pirmasens und die U 23 des FSV Mainz 05 trennten sich torlos 0:0. Dabei mussten die Gäste, die inzwischen seit zehn Spieltagen auf einen Dreier warten, ab der 53. Minute mit nur noch zehn Akteuren auskommen, nachdem sich Vitus Scheithauer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte.

Da Cheftrainer Peter Tretter wegen Fiebers passen musste, wurde der FK Pirmasens von seinem Assistenten Jens Schaufler betreut. FKP-Mittelfeldspieler Salif Cisse schied schon in der Anfangsphase mit einer Schnittwunde auf dem Spann verletzungsbedingt aus.


Offenbach dreht Spiel vor 5.106 Zuschauern

Ex-Bundesligist Kickers Offenbach ist in der Regionalliga Südwest auch im siebten Heimspiel hintereinander ohne Niederlage geblieben. Vor 5.106 Zuschauern gab es am 19. Spieltag gegen das Schlusslicht Astoria Walldorf ein 2:1 (0:1). Dabei waren die Gäste dank Nicolai Groß (22.) in Führung gegangen. Doch Jake Hirst (66.) und Florian Treske (70.) sorgten innerhalb von nur vier Minuten für die Wende.


VfB Stuttgart nach Niederlage auf Abstiegsplatz

Einen Platz und zwei Punkte vor den Offenbachern rangiert der Aufsteiger FC Homburg auf dem vierten Platz. Der Neuling setzte sich bei der abstiegsbedrohten U 23 des VfB Stuttgart 2:0 (0:0) durch und holte damit 13 Punkte aus den vergangenen fünf Partien. In Stuttgart waren Kevin Maek (52.) und Alexander Hahn (57., Foulelfmeter) als Torschützen erfolgreich. Der VfB II ist nun seit elf Spielen ohne Sieg und ist erstmals auf einen sicheren Abstiegsplatz.


Balingen beweist Heimstärke auch gegen Ulm

Aufsteiger TSG Balingen fügte dem SSV Ulm 1846 Fußball die zweite Niederlage in Folge zu. Beim 2:0 (1:0)-Heimerfolg vor 2.200 Besuchern war es Patrick Lauble (32.), der den Liganeuling auf die Siegerstraße brachte. Stefan Vogler (85., Foulelfmeter) machte alles klar. Wenig später sah der eingewechselte TSG-Spieler Kaan Akkaya wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (87.), am Ergebnis änderte das aber nichts mehr. Für Balingen war es der zweite 2:0-Heimerfolg hintereinander, Ulm stürzte auf Tabellenplatz sechs ab.


Elversberg gelingt Revanche gegen Worms

Die SV 07 Elversberg setzte sich beim VfR Wormatia Worms 2:0 (1:0) durch und verbesserte auf Rang zehn. Damit ist den Saarländern die Revanche geglückt, denn das Hinspiel hatte die SVE vor heimischer Kulisse 1:2 verloren. Für Elversbergs neuen Trainer Horst Steffen war es im vierten Punktspiel der zweite Sieg.

Manuel Feil (22.) sorgte für das Führungstor der Gäste. Jean Romaric Kevin Koffi (50.) erhöhte kurz nach der Halbzeitpause zum 2:0-Endstand. Für Worms war es nach dem 0:4 beim FC 08 Homburg am Montagabend die zweite Niederlage ohne eigenes Tor gegen einen saarländischen Konkurrenten innerhalb von nur fünf Tagen.


Der 19. Spieltag:

Freitag, 30.11.18, 19:00 Uhr:

Waldhof Mannheim - TSG Hoffenheim II 3:3

TSG Balingen - SSV Ulm 1846 Fußball 2:0

Wormatia Worms - SV Elversberg 0:2

Samstag, 01.12.18, 14:00 Uhr:

Eintracht Stadtallendorf - FSV Frankfurt 0:1

TSV Steinbach Haiger - SC Hessen Dreieich 0:1

FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 II 0:0

1. FC Saarbrücken - SC Freiburg II 3:0

Sonntag, 02.12.18, 14:00 Uhr:

Kickers Offenbach - FC-Astoria Walldorf 2:1

VfB Stuttgart II - FC 08 Homburg 0:2


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Gian-Luca Korte vom SV Waldhof Mannheim zur 1:0 Führung beim 3:3 Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim II.

Hier die offenen Sperren: