Schwalm-Eder - Der 20. Spieltag der Fußball-Regionalliga wird mit der Partie zwischen der SV Elversberg gegen den FC 08 Homburg eröffnet. Während alle anderen Begegnungen am Samstagnachmittag stattfinden, rollt der Ball im Saarlandduell bereits am Freitagabend.

Im Hinspiel konnte sich der Aufsteiger aus Homburg durch drei späte Tore mit 3:0 durchsetzen. Christopher Theisen traf doppelt. Mittlerweile steht Homburg auf dem vierten Tabellenplatz und ist seit fünf Spielen ungeschlagen.

Der kommende Gegner, die SV Elversberg, fand nach Startschwierigkeiten zuletzt besser in die laufende Saison. Momentan befindet man sich auf dem zehnten Tabellenplatz. „Wir müssen mit Emotionen in das Derby gehen, und mit der Mentalität, dieses Spiel unbedingt für uns zu gestalten“, fordert SVE-Trainer Horst Steffen.

Fehlen wird dem FC Homburg Patrick Lienhard, der für die kommende Begegnung aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt ist. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf den „Saarland-Tag“ freuen, bei dem die SV Elversberg vergünstige Ticket-und Getränkepreise, sowie weihnachtliche Überraschungen anbietet.


Verfolger Saarbrücken empfängt VfB Stuttgart II

Durch den 3:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg II am vergangenen Wochenende konnte der 1. FC Saarbrücken den zweiten Tabellenplatz für sich beanspruchen und ist nun der ärgste Verfolger des Spitzenreiters Waldhof Mannheim. Der Vorjahresmeister aus dem Saarland ist seit acht Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im Saarlandderby gegen den FC 08 Homburg am 11. Spieltag. Mit einem Sieg könnte Saarbrücken bis auf zwei Zähler an den Tabellenführer heran rücken.

Währenddessen konnte der VfB Stuttgart II seine Talfahrt nicht bremsen. Am vergangenen Spieltag verloren die Schwaben gegen den FC 08 Homburg mit 0:2 und befinden sich nun auf einem Abstiegsplatz.

In der Hinrunde konnte der 1. FC Saarbrücken die Partie mit 3:0 für sich entscheiden. Manuel Zeitz muss beim Spiel aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren.


Offenbach reist nach Mainz

2:1 konnten die Offenbacher Kickers das Schlusslicht Astoria Walldorf am vergangenen Sonntag besiegen und somit auf den fünften Tabellenplatz klettern. Dank des besseren Torverhältnisses steht man einen Platz vor den punktgleichen Ulmern. Nun gastieren die Hessen bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, die am vergangenen Spieltag nicht über ein torloses Remis in Pirmasens hinauskam. Das Hinspiel konnten die Mainzer mit 1:0 noch für sich entscheiden.

Dieser „Dreier“ würde den 05ern momentan sehr gut tun, da man sich auf einem möglichen Abstiegsplatz befindet. Vitus Scheithauer vom 1. FSV Mainz 05 II sah zudem noch die Gelb-Rote Karte und ist somit für das Spiel am kommenden Samstag gesperrt.

Für Offenbachs Florian Treske wird es das letzte Spiel in seiner erfolgreichen Profikarriere werden. Der Angreifer beendet zum Jahreswechsel seine Karriere. Treske ist der Rekordtorschütze der Regionalliga Südwest und ging unter anderem für Worms, Ulm und Offenbach auf Torejagd. In 180 Spielen gelangen dem Mittelstürmer 80 Tore. In der laufenden Saison kommt Florian Treske auf bislang drei Saisontreffer und vier Torvorlagen.


Pirmasens zu Gast in Ulm

Mit zwei Niederlagen startete der SSV Ulm 1846 Fußball in die Rückrunde. Ein ungewohntes Bild, da die „Ulmer Spatzen“ die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz beendeten und auch im DFB-Pokal durch den Sieg gegen den Pokalsieger Eintracht Frankfurt auf sich aufmerksam machen konnten. Nun gastiert das Team von Trainer Holger Bachthaler beim FK Pirmasens.

„Die Klub“ steht nach dem torlosen Unentschieden gegen Mainz II auf dem elften Tabellenplatz. Jetzt kämpft man im Donaustadion das letzte Mal in diesem Jahr um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Eines ist jedoch vor der Partie bereits sicher: Der FK Pirmasens überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz.

„Ulm ist eine Top-Mannschaft“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter vor der Begegnung. „Sie sind aktuell die stärkste Heimmannschaft der Liga und haben auf allen Positionen eine hohe Qualität.“

Im Hinspiel reichte eine 2:0 Führung der Pirmasenser nicht aus. Die Begegnung endete 2:2 Unentschieden. FKP-Abwehrspieler Marco Steil ist durch seine fünfte gelbe Karte für das letzte Spiel des Jahres gesperrt.


Baden-Württemberg-Duell in Hoffenheim

Am Samstagnachmittag geht es ins letzte Heimspiel des Jahres für die TSG Hoffenheim II. Gegner der Kraichgauer wird der Aufsteiger TSG Balingen sein. Die Gäste konnten sich in der heimischen BIZERBA Arena mit 2:0 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball durchsetzen und damit erneut die eigene Heimstärke unter Beweis stellen. Auch Hoffenheim konnte mit einem 3:3 gegen Spitzenreiter Waldhof Mannheim auf sich aufmerksam machen. Die Mannschaft von Marco Wildersinn spielte sich in der Schlussphase der Partie zurück und konnte einen 1:3 Rückstand noch zu einem Unentschieden drehen.

Ein Blick auf die Tabelle verspricht ein ausgeglichenes Duell: Die TSG Hoffenheim befindet sich mit 26 Zählern und 37:32 Toren auf dem achten Tabellenplatz. Unmittelbar danach taucht die TSG Balingen als Neunter mit 25 Punkten und 20:21 Toren auf. Kaan Akkaya und Daniel Seemann müssen beide aufgrund von Sperren die kommende Begegnung gegen Hoffenheim aussetzen.


Kann Dreieich den nächsten Favoriten ärgern?

Auch Dreieich konnte nach dem 1:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen den TSV Steinbach Haiger auf sich aufmerksam machen. Für den SC Hessen Dreieich waren es wichtige Punkte im Abstiegskampf. Durch den Sprung auf den 15. Tabellenplatz ist man nur noch einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt.

Nun empfangen die Hessen niemand geringeren als den Tabellenführer Waldhof Mannheim. „Gegen Dreieich wird uns eine sehr kompakte Mannschaft gegenüberstehen, die immer wieder Nadelstiche nach vorne setzt. Das haben sie schon im Hinspiel gezeigt und auch letzte Woche beim Auswärtssieg gegen Steinbach“, so Waldhofstürmer Jesse Weißenfels.

Seine Mannschaft verspielte am vergangenen Freitag eine 3:1-Führung gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Das Spiel endete 3:3 Unentschieden. Somit verlor der Tabellenprimus etwas Boden auf den 1. FC Saarbrücken. Jedoch überwintert man, egal bei welchem Ergebnis, auf dem ersten Tabellenplatz. Im Hinspiel konnte sich Mannheim mit 4:2 gegen Dreieich durchsetzen. Nun stellt sich die Frage, ob Dreieich den nächsten Favoriten ärgern kann?


Frankfurt empfängt Steinbach Haiger

Im letzten Heimspiel des FSV Frankfurt empfangen die Hessen den Tabellendritten TSV Steinbach Haiger. Die Gäste mussten am vergangenen Spieltag eine 0:1 Niederlage gegen den SC Hessen Dreieich einstecken. Frankfurt hingegen konnte sich mit 1:0 gegen Eintracht Stadtallendorf durchsetzen und sich somit etwas Abstand auf die Abstiegsplätze verschaffen. Nun kommt im letzten Heimspiel des Jahres mit dem TSV Steinbach ein schwierig zu spielender Gegner, dessen Herzstück die Defensive ist. Denn mit nur 16 Gegentoren in 19 Spielen stellt Steinbach die beste Defensive der Liga. Im Hinspiel konnten sich die Gäste mit 2:1 gegen den FSV Frankfurt durchsetzen. Ahmed Azaouagh muss die Begegnung aufgrund seiner gelb roten Karte gesperrt pausieren.


Stadtallendorf reist nach Freiburg

Der Tabellenvorletzte Eintracht Stadtallendorf trifft am Samstagnachmittag auf die U23 des SC Freiburg. Der Sportclub ist momentan der beste Vertreter der Bundesligareserven und rangiert auf dem siebten Tabellenplatz. Der Gegner der Breisgauer, Eintracht Stadtallendorf, befindet sich hingegen wie anfangs erwähnt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die knappe 0:1 Niederlage gegen den FSV Frankfurt schmerzt Eintracht Stadtallendorf. In der vorherigen Woche konnte man sich im direkten Duell gegen den SC Hessen Dreieich mit 1:0 durchsetzen und so einen wichtigen „Dreier“ im Kampf gegen den Abstieg feiern. Antonyos Celik ist für das kommende Spiel aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Das Hinspiel der beiden Mannschaften konnte der Sportclub mit 2:1 für sich entscheiden.


Abstiegskampf in Walldorf

Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie zwischen dem FC-Astoria Walldorf und Wormatia Worms. Astoria Walldorf befindet sich momentan auf dem letzten Tabellenplatz, Worms mit fünf Zählern mehr auf dem 13. Rang. Für beide Teams wäre ein Sieg von enormer Bedeutung. Worms letzter Sieg war am 17. Spieltag gegen den VfB Stuttgart II, danach musste sich die Wormatia zwei Mal geschlagen geben. Auch Astoria Walldorf konnte am 17. Spieltag einen Sieg einfahren. Mit 3:0 konnte man sich gegen die TSG Balingen durchsetzen. Das Hinspiel endete mit einem 3:1 Sieg für den FC-Astoria Walldorf.


Der 20. Spieltag:

Freitag, 07.12.18, 19:00 Uhr:

SV Elversberg - FC 08 Homburg

Samstag, 08.12.18, 14:00 Uhr:

1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II

1. FSV Mainz 05 II - Kickers Offenbach

SSV Ulm 1846 Fußball - FK Pirmasens

TSG Hoffenheim II - TSG Balingen

SC Hessen Dreieich - Waldhof Mannheim

FSV Frankfurt - TSV Steinbach Haiger

SC Freiburg II - Eintracht Stadtallendorf

FC-Astoria Walldorf - Wormatia Worms