Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 20. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Elversberg stoppt Homburger Serie

In einem Duell mit einem saarländischen Konkurrenten ist die Serie des FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest zum Jahresabschluss zu Ende gegangen. Der Aufsteiger unterlag am 20. Spieltag 0:2 (0:1) beim Lokalrivalen SV 07 Elversberg und kassierte die erste Niederlage seit fünf Partien (13 Zähler).

Patryk Dragon (33.) und Kevin Koffi (81.) trugen sich für Elversberg vor 2.058 Zuschauern in die Torschützenliste ein. Das Hinspiel hatte der FCH noch 3:0 für sich entscheiden können. Die Homburger haben es verpasst, den Abstand auf Tabellenführer SV Waldhof Mannheim vorübergehend auf vier Punkte zu verringern.


Spitzenreiter Mannheim mit Sieg zum Jahresabschluss

Der ehemalige Bundesligist SV Waldhof Mannheim geht als souveräner Tabellenführer in die Winterpause der Regionalliga Südwest. Zum Jahresabschluss behielt der SV Waldhof am 20. Spieltag beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich vor 1.379 Zuschauern 3:0 (1:0) die Oberhand. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt weiter fünf Zähler. Valmir Sulejmani (28./76.) mit seinen Saisontoren 13 und 14 sowie Gian-Luca Korte (71.) brachten Mannheim auf die Siegerstraße.

Während der SV Waldhof nun seit acht Spielen unbesiegt ist (sechs Siege, zwei Remis), verpasste Hessen Dreieich den zweiten Sieg in Serie. In der vergangenen Woche hatte Dreieich bei Mannheims Titelkonkurrent TSV Steinbach Haiger 1:0 gewonnen.


Steinbach Haiger siegt zum Jahresabschluss in Frankfurt

Nach der Heimniederlage gegen den SC Hessen Dreieich hat der TSV Steinbach Haiger die passende Reaktion gezeigt. In der Begegnung beim FSV Frankfurt holte der drittplatzierte TSV einen 4:1 (2:1)-Auswärtssieg. Die Frankfurter waren durch ein Tor von Alexander Aschauer (15.) zunächst in Führung gegangen. Noch vor der Halbzeitpause drehte Steinbach Haiger die Partie aber durch Treffer von Timo Kunert (30.) und Sascha Marquet (45.+1). Moritz Göttel (60.) und Tim Müller (80.) machten in der zweiten Hälfte den Sieg perfekt.

Mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim befindet sich Steinbach Haiger weiter in Lauerstellung. Der FSV Frankfurt rangiert fünf Punkte vor den möglichen Abstiegsplätzen auf Platz 13.


Meister Saarbrücken siegt dank Sebastian Jacob

Auch der aktuelle Meister 1. FC Saarbrücken bleibt dem SV Waldhof Mannheim bei weiterhin fünf Punkten Rückstand auf den Fersen. Durch einen 3:1 (1:1)-Heimerfolg gegen die U 23 des VfB Stuttgart verteidigte der FCS aufgrund der besseren Tordifferenz (+20) gegenüber dem TSV Steinbach (+11) den zweiten Tabellenplatz. Saarbrückens Stürmer Sebastian Jacob (80./90.+2) war vor 2.128 Zuschauern mit zwei Treffern in der Schlussphase der Matchwinner. Zuvor hatten Gillian Jurcher (16.) für den FCS und José Enrique Rios Alonso (22.) für Stuttgart getroffen. Bei den Gastgebern sah Marco Kehl-Gomez (86.) wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte.

Für Saarbrücken war es der dritte Sieg in Serie. Die U 23 des VfB wartet jetzt schon seit zwölf Partien auf einen dreifachen Punktgewinn und rangiert auf Abstiegsplatz 16.


Offenbach siegt bei Treske Abschied

Die Offenbacher Kickers bauten ihre Serie aus und fuhren in der Partie bei der U 23 des FSV Mainz 05 vor 1.098 Zuschauern ihren dritten Sieg hintereinander ein. Beim 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg trugen sich Serkan Firat (44., Foulelfmeter), Kapitän Benjamin Kirchhoff (49.) und Luka Garic (83.) für den OFC in die Torschützenliste ein. Für Mainz traf Torjäger Karl-Heinz Lappe (45.), der jetzt acht Saisontreffer auf dem Konto hat.

Für Offenbachs Angreifer Florian Treske, der seine Karriere zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 31 Jahren beendet, war es damit ein gelungener Abschluss. Nachdem der Südwest-Rekordtorjäger (80 Tore) in den vorherigen beiden Spielen jeweils den Siegtreffer markiert hatte, war er nun in der letzten Regionalligabegegnung seiner Laufbahn 81 Minuten am Ball.


Hoffenheim gewinnt trotz langer Unterzahl und mit Amiri

Die U 23 der TSG Hoffenheim hat sich beim 3:0 (1:0) gegen Aufsteiger TSG Balingen keine Blöße gegeben - und das, obwohl die TSG fast eine komplette Halbzeit in Unterzahl spielen musste. Chinedu Ekene (48.) sah wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Zuvor waren die Gastgeber, für die auch Bundesligaprofi Nadiem Amiri im Einsatz war, durch ein Tor von Meris Skenderovic (19.) in Führung gegangen. Zu zehnt schraubte Hoffenheim dann durch Tore von Alfons Amade (53.) und Stefan Posch (87.) das Ergebnis in die Höhe.


FC-Astoria Walldorf verlässt den letzten Tabellenplatz

Der FC Astoria Walldorf hat die dritte Niederlage in Folge verhindert und setzte sich gegen den VfR Wormatia Worms 3:2 (2:0) durch. Damit verließ der FCA das Tabellenende. Neues Schlusslicht ist der TSV Eintracht Stadtallendorf (2:3 bei der U 23 des SC Freiburg). Erik Wekesser (18./40.) und Andreas Schön (66.) trafen für Walldorf, Dimitrios Ferfelis (58.) und Linus Radau (68.) waren für Worms erfolgreich. Für die Wormatia war es die dritte Niederlage in Folge.


Freiburg beendet Mini-Krise

Die U 23 des SC Freiburg holte beim 3:2 (1:1) gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf den ersten Sieg nach vier Partien. Für den SCF markierten Fabian Rüdlin (29./58.) und Nico Schlotterbeck (69.) die Treffer. Die Gästetore steuerten Tomislav Baltic (43., Foulelfmeter) und Damijan Heuser (88.) bei. Für Stadtallendorf war es die vierte Niederlage aus den zurückliegenden fünf Spielen (ein Sieg).


SSV Ulm 1846 Fußball siegt zum Jahresende

Nach zwei Niederlagen konnte der SSV Ulm 1846 wieder punkten. Gegen Aufsteiger FK Pirmasens behielt Ulm 2:1 (1:1) die Oberhand. David Braig (41.) und Ardian Morina (81., Handelfmeter) waren für den SSV erfolgreich, Florian Bohnert (45.) traf für den Liganeuling aus Pirmasens, der mit sechs Zählern Vorsprung auf die möglichen Abstiegsränge in die Winterpause geht.


Der 20. Spieltag:

Freitag, 07.12.18, 19:00 Uhr:

SV Elversberg - FC 08 Homburg 2:0

Samstag, 08.12.18, 14:00 Uhr:

1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 3:1

1. FSV Mainz 05 II - Kickers Offenbach 1:3

SSV Ulm 1846 Fußball - FK Pirmasens 2:1

TSG Hoffenheim II - TSG Balingen 3:0

SC Hessen Dreieich - Waldhof Mannheim 0:3

FSV Frankfurt - TSV Steinbach Haiger 1:4

SC Freiburg II - Eintracht Stadtallendorf 3:2

FC-Astoria Walldorf - Wormatia Worms 3:2


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Linus Radau von Wormatia Worms zum 3:2 Anschlusstreffer im Spiel gegen den FC-Astoria Walldorf.

Hier die offenen Sperren: