Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Peter Tretter gibt Traineramt im Sommer ab: Der Trainer des FK Pirmasens, Peter Tretter, wird zum Ende der Saison seinen Trainerposten abgeben und die neue Aufgabe des Sportkoordinators beim FKP übernehmen. Tretters Nachfolger als Cheftrainer steht auch schon fest. Patrick Fischer (37), der noch bis zum Saisonende die U23 des FK Pirmasens in der Verbandsliga betreut, wird zur ersten Mannschaft befördert. Er kennt den Verein auch schon aus seiner Zeit als Spieler und U19-Trainer. Unterstützt wird Fischer weiterhin von Peter Tretters Co-Trainer Jens Schaufler sowie Torwarttrainer Thorsten Hodel. Sportlicher Leiter bleibt Attila Baum, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 verlängert wurde. Das Hauptaugenmerk des 32-Jährigen wird auf der Kaderplanung der beiden Senioren-Mannschaften und der Vernetzung mit der U 19 liegen. Er soll außerdem weiterhin die Verhandlungen mit den Spielern führen und in Absprache mit den verantwortlichen Trainern und dem Sportkoordinator die Kader zusammenstellen.


OFC hilft mit Weihnachtsgeschenken: Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat im Rahmen seines Sozialprojektes „OFC-Hilft“ rund 100 Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder an die Offenbacher „Tafel“ übergeben. Die Präsente wurden in den vergangenen Wochen von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des OFC gesammelt und verpackt. Vieles wurde von Privathaushalten gespendet. Aber auch ein großes Unternehmen aus der Buchhandel-Branche oder der deutsche Rekordmeister FC Bayern München steuerten einige Geschenke bei. Beim Weihnachtsmarkt der „Tafel“ (15. und 16. Dezember) sollen die Geschenke dann an Kinder aus sozial schwachen Familien weitergegeben werden. Neben den Präsenten wurden auch Kaffee, Tee, weihnachtliche Basteleien, Süßigkeiten, Geschenkpapier und Tankgutscheine ausgegeben. Sebastian Kunkel, Marketingleiter von Kickers Offenbach, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass es so viele herzliche Menschen gibt, die den Kindern ein schönes Weihnachtsfest bereiten möchten. Gerade in der Adventzeit leidet der Nachwuchs sehr darunter, wenn kein Geld für Geschenke oder das Weihnachtsessen da ist.“


SC Hessen Dreieich verlängert vorzeitig mit Pierre Kleinheider: Der 2017 vom Chemnitzer FC gekommene gebürtige Offenbacher stand in dieser Saison in 18 von 19 Saisonspielen über die volle Distanz im Tor der Dreieicher und musste nur das Spiel in Pirmasens verletzt pausieren. „Wir wollten mit Pierre Verlängerungen frühzeitig Weichen stellen. Er hat sich den neuen Vertrag mit guten Leistungen erarbeitet, nicht nur in dieser Saison, sondern schon im Vorjahr. Er selbst hat signalisiert, dass er sich hier sehr wohlfühlt. Deswegen war es keine Frage, dass wir ihn längerfristig an den Club binden wollten“, äußert sich Cheftrainer Rudi Bommer erfreut über die Weiterverpflichtung seiner Nummer 1. Kleinheider bestätigt: „Ich glaube man merkt mir an, dass ich mich voll mit dem SC Hessen Dreieich identifiziere. Nach sehr guten Gesprächen war es für mich der logische Schritt, den Vertrag zu verlängern. Ich fühle mich absolut wohl in der Region und im Verein.“ Der Keeper verlängerte seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2021.


Griess und Cissé verlängern ihre Verträge bei Pirmasens: Der 24-Jährige Mittelfeldspieler Salif Cissé hat seinen Vertrag beim FK Pirmasens bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Daneben wurde auch der Vertrag mit dem 22 Jahre alten Innenverteidiger Yannick Griess vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Beide Verträge gelten sowohl für die Regionalliga Südwest, als auch für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Zur Winterpause verlassen unterdessen neben Yasin Özcelik (TuS Mechtersheim) auch die Spieler Norman Klug (SV Morlautern) und Heraldo Jorrin (FC Erlenbach) den Verein.


Georgios Manolakis verlässt die Spatzen: Der SSV Ulm 1846 Fußball und Georgios Manolakis haben den noch bis 30.06.2020 laufenden Vertrag in beidseitigem einvernehmen aufgelöst. „Georgios ist ein sehr talentierter Spieler, der bei uns derzeit nicht die Spielpraxis bekommt, die er braucht. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit ihm für die Vertragsauflösung entschieden“ so Anton Gugelfuß, der Sportvorstand der Ulmer. Manolakis, der erst Anfang diesen Jahres vom VfR Aalen zum SSV Ulm 1846 Fußball kam, wechselt zum Bayerischen Regionalligisten FC Memmingen, wo er auf den ehemaligen SSV-Trainer Stephan Baierl trifft.


Wormser Auktion für DKMS: Mit der Unterstützung des VfB Stuttgart und des SV Waldhof Mannheim versteigert Wormatia Worms derzeit jeweils ein Trikot der drei genannten Vereine. Die Trikots von Stuttgart, Mannheim und der Wormatia wurden von den Spielern der jeweils aktuellen 1. Mannschaft signiert und gestiftet. Die Trikots können auf ebay ersteigert werden. Der Erlös wird an die DKMS Deutschland gespendet, mit dem Geld werden Typisierungen bezahlt. Die Auktion geht noch bis zum Sonntag, den 16. Dezember 19:00 Uhr.