Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Moritz Reinhard wechselt an den Bieberer Berg:
Mit Moritz Reinhard begrüßen die Offenbacher Kickers kurz nach dem Jahreswechsel einen Neuzugang. Der Angreifer hat einen Vertrag bis 30. Juni 2019 unterzeichnet.

Moritz Reinhard hat im vergangenen Jahr sein Studium der Sportökonomie erfolgreich abgeschlossen und wagt jetzt den Schritt in den Profifußball. Seit 2000 stand der 23-jährige für seinen Heimatverein SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach aus der Rhön auf dem Feld. In der laufenden Spielzeit erzielte er in 19 Begegnungen der Gruppenliga 21 Treffer. Schon im Herbst des vergangenen Jahres absolvierte der Stürmer ein Probetraining in Offenbach. Beim OFC füllt Reinhard die Lücke, die das vorzeitige Karriereende von Florian Treske in der Offensive hinterlassen hat. Der OFC hat bis Ende April eine einseitige Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Wir freuen uns sehr, dass sich Moritz für den OFC entschieden hat. Mit seiner Physis, Gradlinigkeit und Mentalität wird er unser Spiel bereichern."

Moritz Reinhard: "Ich bin sehr glücklich über die Chance, bei einem Traditionsverein wie dem OFC spielen zu dürfen und freue mich auf diese Herausforderung. Im Vordergrund steht der Erfolg der Kickers. Aber natürlich will ich mich auch persönlich weiterentwickeln, viele Spiele bestreiten und der Mannschaft auf dem Platz helfen."


Seegert kehrt zurück: Marcel Seegert wird wieder für den SV Waldhof Mannheim auflaufen. Der 24-jährige Abwehrspieler wechselt mit sofortiger Wirkung vom SV Sandhausen an den Alsenweg und unterschreibt bei den Blau-Schwarzen einen Vertrag bis 30. Juni 2021.

„Marcel möchte mehr spielen als das in letzter Zeit bei Sandhausen der Fall war. Er bringt Schnelligkeit, Zweikampfstärke und ein gutes Kopfballspiel mit. Damit passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind sehr froh, dass wir ihn wieder für uns gewinnen konnten“, so der Sportliche Leiter Jochen Kientz.

„Mit Marcel haben wir einen Spieler verpflichtet, der den Verein und das Umfeld sehr gut kennt und nicht groß integriert werden muss. Marcel muss sich aber trotzdem auf ein Neues beweisen und einen Platz in der Mannschaft erkämpfen“, sagt Cheftrainer Bernhard Trares.

„Ich bin froh, dass der Wechsel zu meinem Heimatverein geklappt hat und ich nun die gesamte Vorbereitung mitmachen kann. Die Gespräche mit den SVW-Verantwortlichen verliefen alle sehr positiv und ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Ich möchte mich voll reinhängen und alles auf und neben dem Platz für den Erfolg der Mannschaft geben, und damit meinen Teil dazu beitragen, dass der Waldhof in der Saison weiterhin so erfolgreich Fußball spielt, wie bislang“, so Seegert.

Drei Saisons lang trug Seegert bereits das Trikot der 1. Mannschaft der Blau-Schwarzen. 104 Pflichtspiele, 14 Tore und zwei Vorlagen steuerte er in dieser Zeit bei. Nachdem er die letzten 1,5 Jahre die Herausforderung 2. Bundesliga in Sandhausen gesucht hatte, spielt er nun ab sofort wieder für die Buwe.

Shqipon Bektashi (Foto: privat).
Bektashi verlässt den TSV: Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und Stürmer Shqipon Bektashi haben den gemeinsamen Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 28-Jährige trug das TSV-Trikot seit Juli 2017 und hat in dieser Zeit 51 Pflichtspiele bestritten. Dabei traf „Shipi“, der zurück in seine Heimat nahe der Schweizer Grenze gehen möchte, insgesamt sechs Mal. „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für die gemeinsame Zeit am Haarwasen und bei allen TSV-Fans für ihre Unterstützung“, so Bektashi.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Shqipon Bektashi für seinen Einsatz im rot-weißen-Trikot und wünscht dem Stürmer alles Gute für die private und sportliche Zukunft.


Rahmenterminkalender der Regionalliga Südwest für die Saison 2019/2020:

Die wesentlichen Eckpunkte der kommenden Saison sind (à RLSW 18):

• Saisonbeginn: 26. – 28. Juli (Eröffnungsspiel am 26. Juli 2019)

• 1. Runde DFB-Pokal: 9. bis 12. August 2019

• Letzter Spieltag 2019: 6. bis 8. Dezember 2019

• Erster Spieltag 2020: 21. bis 23. Februar 2020

• Saisonende (34. Spieltag): 16. Mai 2020

Zusätzlich hat die Spielkommission der Regionalliga Südwest auf Grundlage des verabschiedeten Rahmenterminkalenders mit 18 Mannschaften, noch einen Rahmenterminkalender mit vier zusätzlichen Spieltagen eingeplant, der den Fall berücksichtigt, dass in der kommenden Spielzeit mit 19 oder 20 Mannschaften gespielt werden muss. Dieser Fall tritt allerdings nur dann ein, wenn mindestens drei Mannschaften aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest absteigen (à RLSW 20).