Haiger - Von den Sportfreunden Lotte wechselt Junior Ebot-Etchi zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Beim amtierenden Hessenpokalsieger erhält der 22-Jährige einen Vertrag bis zum 30.06.2019 und wir zukünftig mit der Trikot-Nummer 24 auflaufen.

TSV-Trainer Matthias Mink sieht im Neuzugang eine weitere Erhöhung der Qualität seiner Mannschaft: „Junior ist ein sehr schneller Außenbahnspieler, der offensiv und defensiv einsetzbar ist. Ein aktuell weiterer Baustein der unsere Kaderqualität für die ausstehenden Spiele erhöht. Wir freuen uns über die Verpflichtung eines weiteren sehr talentierten Spielers.“

Junior Ebot-Etchi ist ebenfalls froh über seine neue Aufgabe: “Ich freue mich sehr, das es so schnell mit dem Wechsel zum TSV Steinbach Haiger geklappt hat. Diese Chance möchte ich nutzen und bin den Verantwortlichen sehr dankbar für das Vertrauen, dass sie mir entgegen bringen.“

Im Sommer war Junior Ebot-Etchi in die 3. Liga gewechselt, wo er aber zu keinem Pflichtspieleinsatz kam. Seine Qualität konnte der TSV-Neuzugang jedoch zuletzt in der Regionalliga Nord beim SC Weiche Flensburg unter Beweis stellen. In der Meistersaison 2017/18 stand der ehemalige Jugendnationalspieler insgesamt 26 Mal auf dem Feld und absolvierte dazu das Aufstiegs-Rückspiel gegen Energie Cottbus.

Ausgebildet wurde der 1,74 Meter-Mann zuerst beim Berliner SC, ehe er über den Lichterfelder FC Berlin in die Jugendabteilung von Hertha BSC wechselte. Mit der U17 des Bundesligisten wurde Junior Ebot-Etchi in der Saison 2011/12 Deutscher Meister. Im Sommer 2014 schloss sich der vielseitige Akteur dem VfL Wolfsburg an, wo er nach der A-Jugend auch in der Regionalliga Nord eingesetzt wurde. Über den VfB Lübeck, wo Ebot-Etchi in 21 Regionalliga-Partien zum Einsatz kam, ging es zum SC Weiche Flensburg, mit dem der TSV-Neuzugang im Sommer 2018 Regionalliga-Meister wurde und in den DFB-Pokal einzog.


Vertrag für Matay Birol

Der Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat auf den Abgang von Torwart Frederic Löhe reagiert und mit Matay Birol einen neuen Matay Birol (Foto: privat).Mann auf dieser Position verpflichtet. Der 21-Jährige konnte im Probetraining beim Tabellendritten der Südwest-Staffel überzeugen und sich somit für einen Vertrag bis zum Saisonende empfehlen.

TSV-Trainer Matthias Mink schließt mit dem Neuzugang die Kader-Planungen auf der Torwart-Position ab: „Matay komplettiert nach dem Abgang von Fredi unser Torhüterteam. Er ist ein noch junger Torhüter aus der Region, der beim FSV Frankfurt schon im bezahlten Fußball Erfahrungen sammeln konnte. Matay wird als Herausforderer von Julian und Tim in die Wintervorbereitung gehen und freut sich riesig auf die neue Aufgabe.“

Der gebürtige Gießener wurde bei der TSG Wieseck ausgebildet. 2013 wechselte er von der TSG in die U17 des FSV Frankfurt. Am Bornheimer Hang bestritt Birol nicht nur 23 Partien in der B-Jugend Bundesliga, sondern kam auch zu einem Regionalliga-Einsatz gegen die Stuttgarter Kickers. Im Hessenpokal spielte der Torwart gegen den SV Wehen Wiesbaden und den SC Waldgirmes, bevor er seinen Vertrag in Frankfurt im Dezember 2018 auflöste.

„Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem TSV Steinbach Haiger. Ich hoffe, dass ich dem Verein und der Mannschaft mit meiner Persönlichkeit weiterhelfen kann. Dafür werde ich alles geben und mich in den Dienst der Mannschaft stellen“, so der Neuzugang, der zukünftig die Nummer 28 tragen wird.


Koep wechselt nach Stuttgart

Nach nur einem halben Jahr verlässt Benedikt Koep den TSV Steinbach Haiger wieder. Der Stürmer löst seinen Vertrag beim Fußball-Regionalligisten auf und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart II.

„Benedikt ist mit großen Erwartungen zum TSV gekommen, wurde aber von verschiedenen Verletzungen immer wieder zurückgeworfen und ist daher nie richtig angekommen. Er hat, auch aus privaten Gründen, zu Anfang der Woche um seine Freigabe für einen Wechsel nach Stuttgart gebeten, dem haben wir trotz der knappen Zeit bis zum Ende des Transferfensters entsprochen“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über den Transfer des Stürmers, der bei der U21 des Bundesligisten im Kampf um den Klassenerhalt helfen soll.

Der gebürtige Emmericher war erst im Sommer ablösefrei vom SV Waldhof Mannheim an den Haarwasen gewechselt, verpasste dort aber die komplette Vorbereitung aufgrund einer Verletzung. In 13 Pflichtspielen für den TSV Steinbach Haiger, gelang dem 31-Jährigen kein Treffer. Ein Wiedersehen mit dem Stürmer, der die Nummer 24 beim TSV getragen hat, wird es voraussichtlich am Wochenspieltag 12. / 13. März 2019 geben, wenn der VfB II nach Haiger kommt. Die genaue Terminierung wird am 29. Januar 2019 auf der Managertagung der Regionalliga Südwest festgelegt.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Benedikt Koep für seinen Einsatz und wünscht alles Gute für die private und sportliche Zukunft.