Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Dulleck bleibt bis Sommer 2020 beim FCH

Der FC 08 Homburg hat den Vertrag mit Patrick Dulleck frühzeitig verlängert. Der 28-Jährige hat am heutigen Montag für zwei weitere Spielzeiten bis Juli 2021 unterschrieben. Der Weg, den er mit dem FCH bisher gegangen ist, ist für ihn „noch nicht zu Ende“, sagt er: „Außerdem fühl mich richtig wohl hier.“

Dulleck kam im Sommer 2017 zum FC 08 Homburg und war auch am direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga beteiligt. Der gebürtige Badener ging zuvor für den Karlsruher SC in der 2. und 3. Liga sowie für den TSV Steinbach und die SV Elversberg in der Regionalliga auf Torejagd. In seiner ersten Saison traf der Stürmer 28 Mal für die Grün-Weißen. In der bisherigen Regionalliga-Runde erzielte Dulleck bislang neun Treffer. „Er hat in den vergangenen anderthalb Jahren konstant gute Leistungen gebracht und macht in manchen Spielen den Unterschied. Deshalb sind wir froh mit ihm verlängert zu haben“, sagt FCH-Trainer Jürgen Luginger.


Knappe Niederlage für Steinbach Haiger im Trainingslager

Der TSV Steinbach Haiger verliert das Testspiel gegen den Chemnitzer FC im Side Star Sports Complex mit 2:3 (1:2). Nach früher Führung der Mink-Elf, gelangen dem Spitzenreiter der Regionalliga Nordost drei Treffer. Der Südwest-Vertreter konnte mit dem Schlusspfiff nur noch verkürzen und musste sich nach zwei Siegen erstmals im Kalenderjahr 2019 geschlagen geben.

Trainer Matthias Mink zeigt sich im Anschluss trotz der Niederlage zufrieden: „Es war ein interessantes Spiel, wir haben körperlich gut Foto: Björn Franz Photographygearbeitet und anschließend noch Läufe durchgezogen. Es war ein guter Test in beiden Halbzeiten.“

Der TSV Steinbach Haiger begann hellwach und hatte durch Nico Herzig auch gleich die erste Chance, doch der Kapitän zielte auf Ecke von Timo Kunert etwas zu hoch. In der fünften Minute eroberte Arnold Budimbu den Ball und bediente Sascha Marquet, der zur TSV-Führung traf.

180 Sekunden später sprang das Leder einem TSV-Akteur gegen die Hand. Dennis Grote verwandelte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich.

Der CFC übernahm in der Folge das Heft des Handelns und nutzte einen Abspielfehler der Abwehr zum 2:1 durch Dejan Bozic in der 18. Minute. Tim Paterok verhinderte wenig später einen höheren Rückstand.

Die Mink-Elf tat sich in dieser Phase sehr schwer, fand aber gerade in der Schlussphase des ersten Abschnitts wieder besser in die Partie. Ein Kopfball von Nico Herzig verfehlte das Tor und eine Freistoß-Flanke von Timo Kunert konnte von der Chemnitzer-Abwehr noch geklärt werden.

In der Pause mischten beide Trainer die Teams gewaltig durch. Beim TSV kam nun auch Marcel Reichwein zum Einsatz. Der Angreifer des KFC Uerdingen reiste am Samstagabend ins Trainingslager nach und soll den Abgang von Benedikt Koep (VfB Stuttgart U21) kompensieren. Noch ist die Verpflichtung des 32-Jährigen jedoch nicht in trockenen Tüchern. "Marcel hat große Lust auf die Aufgabe bei uns und wir würden das gerne realisieren, da er uns mit seiner Klasse und Erfahrung weiterhelfen kann. Noch müssen dazu aber einige formelle Dinge geklärt werden", so Geschäftsführer Matthias Georg.

Dennis Wegner hatte gleich zwei Gelegenheiten, ein Tor gelang ihm dabei aber nicht. Der Chemnitzer FC war da effektiver und erhöhte in der 64. Minute auf 3:1. Die Bergner-Elf verwaltete diese Führung bis in die Schlussphase. Mit der letzten Aktion der Partie flankte Dennis Wegner auf Moritz Hannappel, der zum 2:3-Endstand in die Maschen traf.

Am Mittwoch geht es für den TSV mit dem nächsten Testspiel gegen den Wuppertaler SV weiter.

TSV Steinbach Haiger 1. Halbzeit: Paterok – Kunert, Herzig, Strujic, Heister – Wegner, Trkulja, Al-Azzawe, Wegner – Budimbu, Kramer.

TSV Steinbach Haiger 2. Halbzeit: Birol – Sevim, Welker, Reith, Sarr – Hannappel, Bisanovic, Tim Müller, Wegner – Candan, Reichwein.


Offenbach 1:1 im Test gegen Buchonia Flieden

In ihrem zweiten Testspiel während der Winterpause trennten sich die Offenbacher Kickers am heutigen Nachmittag vor rund 200 Zuschauern im SANA Sportpark mit einem 1:1-Unentschieden vom Hessenligisten SV Buchonia Flieden.

Im ersten Durchgang gelang Fabian Schaub der Führungstreffer für die Gäste, der kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit von Jake Hirst ausgeglichen wurde. Kurz vor Schluss gab es noch einen kleinen Aufreger, als ein Treffer von Buchonia Fleiden wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde.

Sein nächstes Testspiel bestreitet der OFC bereits am Mittwoch gegen den FC Bayern Alzenau. Anpfiff im Städtischen Sportzentrum Alzenau ist um 19 Uhr.

Mannschaftsaufstellung Kickers Offenbach:

1. Halbzeit: Sebstian Brune, Ko Sawada, Kevin Ikpide, Varol Akgöz, Dren Hodja, Serkan Firat, Jake Hirst, Luka Garic, Lucas Albrecht, Mehmet Dalyanoglu, Fabian Amrhein

2.Halbzeit: Bilal Jomaa Zabadne, Kevin Ikpide, Christos Stoilas, Jake Hirst (52. Maik Vetter), Niklas Hecht-Zirpel, Julian Scheffler, Jan-Hendrik Marx, Lucas Albrecht, Leonidas Tiliudis, Dijon Ramaj, Bruno Budalic

Tore: 0:1 Schaub (22.), 1:1 Hirst (51.).


Felix Higl verstärkt den SSV Ulm 1846 Fußball - Mittelfeldspieler kommt vom Bahlinger SC

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat auf den Abgang von Adrian Beck reagiert und sich mit Felix Higl vom Bahlinger SC verstärkt. Am Sonntag unterschrieb dieser einen Vertrag bis zum 30.06.2021 und wird die Mannschaft von Holger Bachthaler ab sofort verstärken.

Foto: privatIn dieser Saison bestritt Higl alle 18 Partien für Bahlingen in der Oberliga Baden Württemberg, erzielte vier Tore und bereitete drei weitere vor.

Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler spielte in der Jugend für den SC Freiburg, die TSG Hoffenheim, den Freiburger FC und 1. FC Heidenheim, bevor er sich zur Saison 2016/2017 dem Bahlinger SC anschloss.

Trainer Holger Bachthaler: „Ich freue mich, dass sich Felix jetzt so kurzfristig für uns entschieden hat. Wir sehen in ihm großes fußballerisches Potential, dies hat er in den Trainingseinheiten, die er bei uns gemacht hat, schon angedeutet. Felix ist ein sehr ehrgeiziger junger Spieler. Wir wollen ihm helfen, sich so schnell wie möglich zu integrieren und bei uns den nächsten Schritt zu machen.“

Felix Higl: „Als die Anfrage vom SSV kam musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim SSV Ulm 1846 Fußball und den ganzen Verein.“