Südwest - Auch im Winter waren die Vereine der Regionalliga Südwest auf dem Transfermarkt aktiv. Ohne Verstärkung starten der FC-Astoria Walldorf, die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim und der SC Freiburg II in die kommende Restrunde. Mit am regsamsten war der TSV Steinbach Haiger. Der drittplatzierte der Tabelle kann sowohl vier Abgänge, als auch vier Neuzugänge vorweißen.

Der punktgleiche Zweitplatzierte, der 1. FC Saarbrücken, gab zwar Benjamin Kessel in die 3. Liga in Richtung Braunschweig ab, konnte sich jedoch die Dienste von Offensivspieler Ivan Franjic sichern. Der 21-Jährige kommt vom neuen Club Kessels, Eintracht Braunschweig. Ebenfalls in die 3. Liga zog es Pierre Fassnacht. Der Linksverteidiger wechselt zu Carl Zeiss Jena. Beim Spitzenreiter Waldhof Mannheim darf man sich indes auf einen alten Bekannten freuen: Innenverteidiger Marcel Seegert kehrt nach anderthalb Jahren in Sandhausen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zudem stoßen Silas Schwarz und Torhüter Miro Varvodic zum Mannheimer Kader hinzu.


Adrian Beck wechselt nach Belgien: Im Tabellenmittelfeld und auf den Verfolgerplätzen hat sich ebenfalls einiges getan. Florian Treske verließ die Kickers Offenbach, ebenfalls wie Semih Sentürk, der in die Hessenliga zum FC Bayern Alzenau wechselt. Der Liga erhalten bleibt Ihab Darwiche, der sich dem FC 08 Homburg anschließt. Darwiche war jedoch der einzige Transfer für den Aufsteiger aus dem Saarland. Verstärkt haben die Kickers Offenbach sich mit Matias Pyysalo und Moritz Reinhard. Der SSV Ulm 1846 Fußball konnte den zentralen Mittelfeldspieler Felix Higl vom Bahlinger SC verpflichten. Die „Spatzen“ verlassen haben Georgios Manolakis und Adrian Beck, der seinen Weg in der 2. Belgischen Liga bei Saint Gilloise fortsetzt.


Hoffenheim II ohne Neuzugang: Die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim konnte zwar keinen „echten“ Neuzugang vorweißen, jedoch wird der Stürmer Klauss am Ende der Saison von seiner Leihe zum österreichischen Erstligisten LASK zurückkehren. Zuvor war Klauss an den finnischen Erstligisten HJK Helsinki ausgeliehen gewesen. Zudem verleiht die TSG Meris Skenderovic nach Österreich zum TSV Hartberg. Dennis Rosin wechselt von den Sportfreunden Lotte zur SV Elversberg. Der neuntplatzierte der Regionalliga Südwest hatte keinen Abgang zu verzeichnen. Der Aufsteiger TSG Balingen konnte sich mit Kevin Keller und Enis Küley verstärken. Jonas Wiest hingegen hat den Verein verlassen. Beim Südwest-Aufsteiger FK 03 Pirmasens, hat Heraldo Jorrin den Verein verlassen. Dafür konnten sich „die Klub“ die Dienste von Innenverteidiger Yacine Baïzidi sichern.


Frankfurt mit vier Neuen: Viele Zu-und Abgänge hat der FSV Frankfurt vorzuweisen. Die Hessen trennten sich von Ilias Soultani, Matay Birol, der zum Ligakontrahenten TSV Steinbach Haiger wechselte, und Andrej Markovic. Im Gegenzug konnte man Fabian Burdenski und Kenan Mujezinovic fest verpflichten. Vom Karlsruher SC leiht der FSV zudem den 19-Jährigen Valentino Vujinovic aus. Mit Marcus Weinhardt erhält ein Spieler aus der U19 der Hessen einen Vertrag bei der ersten Mannschaft.


Domenic Peitz wechselt nach Mainz: Auch die Teams aus dem unteren Tabellendrittel wurden auf dem Transfermarkt nochmals aktiv. Wormatia Worms hat mit Dominique Jourdan, Cédric Mimbala und Ahmed Diack gleich drei Verteidiger abgegeben und durch drei neue Defensivleute ersetzt: Stéphane Tritz, Jure Colak und Tom Scheffel ergänzen die Abwehrreihen der Wormatia. Der 1. FSV Mainz 05 II gab Bleron Visoka an den SSV Reutlingen ab. Im Gegenzug holte man den erfahrenen Dominic Peitz, der über 200 Spiele in der 2. Bundesliga absolvieren konnte. Zudem konnte man den 17-Jährigen Norweger Thomas Grevsnes Rekdal verpflichten. Beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich verließen neben Can Cemil Özer auch Julian Dudda und André Fliess den Verein. Letzterer wechselte zum Ligakontrahenten Eintracht Stadtallendorf. Als Neuzugang konnten die Hessen Hugo Colella präsentieren, der vom FC Metz kam.


Erfahrene Zugänge bei VfB Stuttgart II: Mit Erfahrung will der VfB im Abstiegskampf punkten. Die Schwaben verpflichteten Marc Stein von Energie Cottbus und Benedikt Koep vom TSV Steinbach Haiger. Den Verein verlassen haben Niklas Sommer, Azad Toptik, Hayk Galstyan und Daniele James Collinge. Wie bereits erwähnt, konnte der Tabellenvorletzte FC-Astoria Walldorf keine Neuzugänge vorweisen. Jedoch musste man zwei Abgänge verkraften: Salvatore Varese wechselte zur Neckarsulmer Sportunion und Christopher Hellmann schloss sich dem Tormenta FC an, der momentan in der 3. Amerikanischen Liga spielt. Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf musste den Verlust von Regisseur Erdinc Solak hinnehmen. Als Ersatz konnte man André Fliess für das offensive Mittelfeld gewinnen. Der 26-Jährige kommt vom Ligakontrahenten SC Hessen Dreieich.

Hier alle Wechsel in der Übersicht: