Schwalm-Eder - Bereits am morgigen Samstag kommt es ab 14:00 Uhr zum Duell der Fußball-Regionalliga zwischen dem FK Pirmasens gegen den SC Freiburg ll. Eigentlich wäre die Partie vom 24. Spieltag erst Mitte März in der englischen Woche von statten gegangen, doch auf Antrag der Vereine und mit Zustimmung von Verband und Sicherheitsbehörden wurde das Spiel vorgezogen.

Mit einem 4:1 Erfolg im Hinspiel hat der SC Freiburg ll noch gute Erinnerungen an das letzte Spiel der beiden Vereine. Durch den 3:2 Erfolg am letzten Spieltag vergangenen Jahres setzten sich die Breisgauer auf den siebten Tabellenplatz. Aufsteiger Pirmasens dagegen verlor sein letztes Spiel gegen den SSV Ulm Fußball und steht sechs Punkte dahinter auf einem ebenfalls guten elften Rang.

Die Vorbereitung von „Die Klub“ verlief recht ordentlich. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage waren hierbei die Resultate. Unter anderem wurde der Drittligist Karlsruher SC mit 3:1 geschlagen.

Die Freiburger sind mit 20 aus 30 möglichen Punkten eines der heimstärksten Teams der Liga. Die letzte Heimniederlage liegt schon einige Monate zurück. Am zehnten Spieltag verlor man mit 1:2 gegen den FC 08 Homburg zuletzt ein Heimspiel.

Mit Niklas Hoffmann (St. Pauli ll) hatte der SCF lediglich einen Abgang im Winter zu verzeichnen. Neuzugänge gab es keine.

Auf Seiten des FK Pirmasens steht mit Yacine Baïzidi ein Neuzugang zur Verfügung. Heraldo Jorrin verließ dagegen „Die Klub“ im Winter.

In den vergangenen fünf Partien haben beide Teams allerdings lediglich ein Spiel für sich entscheiden können.

Verbandsseitig wurde allen Vereinen angeboten, Spiele des 24.Spieltages auf das kommende Woche vorzuziehen, um somit auch ohne englische Woche in die Restserie zu gehen. Außer bei SC Freiburg II - FK Pirmasens Bestand hierbei allerdings kein Interesse.


Samstag, 16.02.2019, 14:00 Uhr:

SC Freiburg ll - FK 03 Pirmasens :


Testspielergebnisse:

SV Auersmacher - FK 03 Pirmasens 0:5

1. FC Saarbrücken - Nationalmannschaft Luxemburg 1:0

1. FC Saarbrücken - SC Freiburg ll 2:2

SSV Reutlingen - TSG Balingen 1:2

Rot-Weiss Essen - TSV Steinbach Haiger 0:1

1. Göppinger SV - VfB Stuttgart ll 3:1

SSV Ulm Fußball - 1. FC Schweinfurt 2:0

TSV 1860 München - SSV Ulm Fußball 1:0

FC Speyer 09 - FC-Astoria Walldorf 1:2

TSG 1899 Hoffenheim ll - 1. CfR Pforzheim 1:1

Eintracht Stadtallendorf - 1. FC Kaan-Marienborn 1:1

ASV Neuenheim - SV Waldhof Mannheim 1:6

SC Hessen Dreieich - FC Gießen 2:1

SC Hessen Dreieich - Eintracht Frankfurt 2:0

VfR Wormatia Worms - TuS Mechtersheim 2:0

FSV Frankfurt - SV Viktoria Aschaffenburg 1:0

FFC Olympia 07 Ffm - FSV Frankfurt 0:10

SC Verl - Kickers Offenbach 1:6


Testspiele am Wochenende:

Samstag, 16.02.2019

1. FC Saarbrücken - FC Progrés Niederkorn

SC Hessen Dreieich - TSV Steinbach Haiger

FC Bayern München ll - SSV Ulm Fußball

SV Elversberg - 1. FC Schweinfurt

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II

FC-Astoria Walldorf - VfB Gartenstadt

Eintracht Stadtallendorf - SG Barockstadt

VfR Wormatia Worms - SpVgg Greuther Fürth ll

FSV Frankfurt - FC RM Hamm Benfica

Sonntag, 17.02.2019

VfB Stuttgart ll - FC Augsburg ll


Generalprobe für Steinbach Haiger in Dreieich

Die Winterpause neigt sich dem Ende entgegen und schon in einer Woche geht die Restrunde der Regionalliga Südwest für den TSV Steinbach Haiger los. Zeit für ein letztes Testspiel beim Liga-Konkurrenten SC Hessen Dreieich, gegen den beide Pflichtspiele der Saison bereits absolviert wurden. Nach einem Sieg und einer Niederlage, treffen sich die beiden Teams nun am Samstag, den 16. Februar, in Dreieich. Der Anstoß im Hahn-Air-Sportpark erfolgt um 14 Uhr.

Beim TSV Steinbach Haiger hat sich die Krankheitswelle nach dem Trainingslager wieder abgeschwächt und so hat TSV-Trainer Matthias Mink noch eine Möglichkeit seine Vorstellungen für den Restrunden-Start einzuproben. Timo Kunert, Tim Müller, Sasa Strujic und Julian Bibleka sind wieder im Trainingsbetrieb. Bei Maurice Müller wurde ein Muskelfaserriss im Oberschenkel diagnostiziert. Daher muss der gebürtige Nürnberger noch einige Zeit auf sein 68. Pflichtspiel im Rot und Weißen Trikot warten. Dino Bisanovic (Zerrung) und Tim Welker (Knieprobleme) können ebenfalls nicht in Dreieich auflaufen. ​

Das Liga-Hinspiel gewann der TSV Steinbach Haiger mit 1:0 in Dreieich. Der SC Hessen revanchierte sich anschließend ebenfalls mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Rudi Bommer im Tabellenkeller der Liga überwinterte, lassen einige Neuverpflichtungen die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Lettkaut steigen. Alleine Constant Djakpa und Kevin Pezzoni stellen ein Viertel des Marktwerts der Hessen dar. In der Winter-Vorbereitung hat der SC bisher sechs Testspiele bestritten und dabei u. a. den FC Gießen mit 2:1 besiegt. Die einzige Niederlage kassiert die Bommer-Elf beim 0:2 gegen den VfB Ginsheim.