Südwest - Am 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga kommt es zu einem richtungsweisenden Verfolgerduell zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem TSV Steinbach Haiger. Der FCS konnte durch den Sieg vergangene Woche in Stadtallendorf den Abstand zu Spitzenreiter Waldhof Mannheim bei fünf Punkten halten. Der TSV Steinbach Haiger dagegen musste durch die 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg ll wichtige Punkte abgeben und steht nun acht Punkte hinter dem Tabellenersten.

Das Duell beider Teams bedeutet auch das Aufeinandertreffen der zweitbesten Heimmannschaft und der zweitbesten Auswärtsmannschaft. Saarbrücken holte im heimischen Stadion bislang 24 Punkte, bei Steinbach Haiger waren es 21 in der Ferne. Garant für den bisherigen Erfolg in der Saison war die stabile Defensive der Steinbacher. Lediglich 19 Gegentore ließ die Mannschaft von Matthias Mink zu. Der 1. FC Saarbrücken konnte die letzten vier Spiele allesamt gewinnen. Ein Erfolg gegen die Hessen wäre enorm wichtig um den Abstand auf Steinbach Haiger zu vergrößern und einen möglichen Ausrutscher von Waldhof Mannheim auszunutzen. Für den TSV Steinbach Haiger zählt ebenfalls nur ein Sieg wenn man weiter am Spitzenduo der Liga dranbleiben möchte.


Walldorf empfängt Elversberg

Nach der 0:3-Niederlage in Homburg am vergangenen Spieltag steht der FC-Astoria Walldorf weiterhin im Tabellenkeller. Durch den Sieg von Worms beträgt der Abstand auf einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz bereits fünf Punkte. Ein Sieg gegen die SV Elversberg wäre also enorm wichtig. Verzichten muss Walldorf auf Max Müller, der sich am letzten Spieltag eine Gelb-Rote Karte eingeholt hat. Für Elversberg lief es am vergangenen Spieltag deutlich besser. Mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ll konnte man sein Punktekonto auf 30 Punkte anheben und steht nun auf einem gesicherten neunten Tabellenrang. Elversberg hat derzeit einen Lauf. Die letzten drei Spiele konnte das Team von Trainer Horst Steffen allesamt gewinnen.


Mainz ll trifft auf den FC 08 Homburg

Um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht es am Freitag für Mainz ll. Am vergangenen Spieltag musste man eine knappe 1:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Wormatia Worms hinnehmen. Damit ist Mainz weiterhin seit dem neunten Spieltag ohne Sieg in der Liga. Für Aufsteiger Homburg läuft die bisherige Saison sehr gut. Durch den Sieg am vergangenen Spieltag steht man mit 38 Punkten auf dem fünften Tabellenrang. Mainz ll muss auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Dominic Peitz handelte sich eine Gelb-Rote Karte ein und Jayson Breitenbach sah am vergangenen Spieltag seine fünfte Gelbe Karte. Das Hinspiel gewann Homburg mit 2:1.


Baut Offenbach seine Siegesserie in Hoffenheim aus?

Mit vier Siegen in Folge ist der OFC eines der formstärksten Teams der Liga. Mit 39 Punkten stehen die Offenbacher auf dem vierten Tabellenrang. Mit einem Sieg hätte man die Möglichkeit am TSV Steinbach Haiger vorbeizuziehen, falls der TSV nicht gewinnen sollte. Auch für die TSG Hoffenheim lief der Start ins neue Jahr nach Plan. Nach einem 4:0-Erfolg in Pirmasens stehen die Kraichgauer weiterhin auf dem achten Tabellenplatz. Prunkstück im Team von Marco Wildersinn ist die Offensive. Mit bislang 44 erzielten Treffern ist man das zweitbeste Offensiv-Team der Liga. Lediglich zwei Tore weniger hat der OFC erzielt. Laut Statistik dürfen sich die Fans beider Teams auf eine torreiche Partie freuen.


Abstiegskampf zwischen Stadtallendorf und VfB II

Am Samstagnachmittag empfängt der Tabellenletzte aus Stadtallendorf den VfB Stuttgart ll. Mit 15 Punkten steht Stadtallendorf drei Punkte hinter den zwei Ränge besser platzierten Schwaben. Mit einem Sieg könnte man den Anschluss schaffen. Auf der anderen Seite braucht der VfB ebenfalls einen „3er“ um Plätze in der Tabelle gut zu machen. Stadtallendorf konnte zuhause bisher nur einen Sieg einfahren und ist außerdem das offensivschwächste Team der Liga. Der VfB ll konnte seit dem achten Spieltag nicht mehr gewinnen. Stadtallendorf muss gegen den VfB auf zwei Spieler verzichten. Kevin Vidakovics sah am vergangenen Spieltag die Gelb-Rote Karte und Jascha Döringer fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte. Das Hinspiel hat Stadtallendorf mit 2:0 für sich entscheiden. Nur ein Sieg würde den beiden Teams in der aktuellen Tabellensituation weiterhelfen.


Hessen Dreieich empfängt den FK Pirmasens

Für die beiden Aufsteiger lief es in den vergangenen Spielen nicht rund. Während Dreieich die letzten zwei Spiele verlor, hat Pirmasens sogar seine drei letzten Spiele verloren. Das Punktepolster auf einen möglichen Abstiegsplatz ist für „Die Klub“ damit auf sechs Punkte geschmolzen. Im Falle einer Niederlage würde Hessen Dreieich auf drei Punkte an Pirmasens heranrücken. Dreieich steht derzeit mit 18 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Ein Sieg wäre enorm wichtig für die Hessen um Kontakt zu den Nicht-Abstiegsrängen herzustellen. Immerhin konnten drei der bislang vier Siege zuhause geholt werden. Das Hinspiel hat FK Pirmasens mit 2:0 gewinnen.


FSV Frankfurt empfängt den Aufsteiger aus Balingen

Am Samstag bekommt es der FSV Frankfurt mit dem Aufsteiger TSG Balingen zu tun. Die Hessen stehen im Moment mit 23 Punkten auf Rang zwölf der Tabelle. Bislang hat man noch ein 5-Punkte-Polster auf einen möglichen Abstiegsrang. Um die unteren Ränge weiter auf Abstand zu halten ist ein Sieg wichtig. Mit der TSG Balingen ist das auswärtsschwächste Team der Liga zu Gast. Bislang gelang der TSG noch kein einziger Sieg in der Fremde. Durch den 2:1-Erfolg gegen Dreieich konnten sich die Balinger weiter von den unteren Rängen absetzen. Durch seine fünfte gelbe Karte am vergangenen Spieltag wird Fabian-Herbert Burdenski dem FSV Frankfurt fehlen.


Heimstarke Freiburger empfangen Tabellenführer aus Mannheim

Das Maß aller Dinge in der Regionalliga Südwest ist derzeit der SV Waldhof Mannheim. Mit 48 Punkten steht man mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Gleichzeitig ist man mit 55 Toren das offensivstärkste Team der Liga. Bevor es kommende Woche zum Spitzenduell gegen Saarbrücken kommt, trifft der SVW auf den SC Freiburg ll. Die Breisgauer konnten bislang sieben ihrer elf Heimspiele gewinnen. Die letzten drei Spiele wurden allesamt siegreich gestaltet. Mit dem TSV Steinbach Haiger hat der SCF vergangene Woche schon einen Aufstiegsaspiranten geschlagen. Dass die Aufgabe nicht leicht wird weiß auch Waldhof Keeper Scholz: „Gegen gut ausgebildete Jungs müssen wir auch eine Spur Männerfußball zeigen und nicht nur spielerisch gegenhalten“. Das Hinspiel gewannen die Mannheimer mit 3:1.


Ulm hat Wormatia Worms zu Gast

Mit Wormatia Worms haben die Ulmer Spatzen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast. Im Donaustadion hat der SSV Ulm Fußball bislang 25 Punkte in elf Spielen geholt und ist damit heimstärkstes Team der Liga. In der Tabelle steht Ulm mit 36 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Wormatia Worms gelangen am vergangenen Spieltag „Big Points“ im Abstiegskampf. Durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten von Mainz 05 ll hat man die möglichen Abstiegsränge verlassen. Wichtig wird es sein, die Form zu bestätigen und mit einem weiteren Erfolg Abstand nach unten zu gewinnen. Ulm konnte nur eins der letzten vier Spiele siegreich gestalten. Das Hinspiel gewann Worms mit 1:0.


Der 22. Spieltag:

Freitag, 01.03.19, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - SV Elversberg

1. FSV Mainz 05 ll - FC 08 Homburg

Freitag, 01.03.19, 19:30 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach

Samstag, 02.03.19, 14:00 Uhr:

Eintracht Stadtallendorf - VfB Stuttgart ll

SC Hessen Dreieich - FK Pirmasens

FSV Frankfurt - TSG Balingen

SC Freiburg ll - SV Waldhof Mannheim

1. FC Saarbrücken - TSV Steinbach Haiger

SSV Ulm 1846 Fußball - Wormatia Worms


SVW reicht Unterlagen zum Zulassungsverfahren für die 3. Liga fristgerecht ein

Der SV Waldhof Mannheim hat am Dienstag seine Unterlagen zum Zulassungsverfahren für die 3.Liga beim Deutschen Fußball Bund vollständig und fristgerecht eingereicht.

Damit hielt der SVW die Ausschlussfrist am Freitag, 1. März, um 15:30 Uhr, ein.

„Wir haben die Zulassungsunterlagen mit größter Sorgfalt zusammengestellt“, erklärte Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp und fügt hinzu: „Mein Dank gilt hierbei allen Beteiligten, die sich bei diesem aufwändigen Prozess in den vergangenen Monaten mit großem Engagement eingebracht haben.“

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich mich besonders bei Herrn Kompp und Herrn Eckart für die akribische Arbeit der letzten Monate im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren zur 3.Liga bedanken. Wir waren jederzeit vollumfänglich über alle Prozesse ausführlich informiert“, zeigt sich Aufsichtsratsvorsitzender Christian Beetz zufrieden.


Testspiel-Sieg für Steinbach Haiger bei Viktoria Köln

In einem kurzfristig anberaumten Testspiel gewinnt der TSV Steinbach Haiger mit 3:2 bei Viktoria Köln. Der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga West lag zwischenzeitlich zwar mit 2:0 in Führung, aber Marcel Reichwein vor der Pause und das Duo Arnold Budimbu und Sascha Marquet in der Schlussphase, drehten die Partie noch zu Gunsten der Mink-Elf.

Die Gastgeber gingen früh durch Sven Kreyer in Führung. Derselbe Spieler traf auch in der 30. Minute zum 2:0. Den Anschlusstreffer für den Tabellendritten der Regionalliga Südwest erzielte Marcel Reichwein 120 Sekunden vor dem Pausenpfiff auf Vorlage von Moritz Hannappel.

Im zweiten Abschnitt erhöhte der TSV das Tempo und traf auch direkt durch Sascha Marquet. Der Schiedsrichter entschied aber auf eine Abseitsstellung. Neuzugang Christopher Kramer hatte ebenfalls den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein strammer Schuss landet an der Latte. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe das Zusammenspiel von Arnold Budimbu und Sascha Marquet den 2:2-Ausgleich durch die Nummer 17 darstellte. Kurz vor dem Abpfiff bedankte sich Marquet bei seinem Vorlagengeber Budimbu ebenfalls mit einem Assist und der ehemalige Schalker traf zum späten 3:2-Erfolg des TSV Steinbach Haiger.

TSV Steinbach Haiger: Bibleka, Sarr (60. Tim Müller), Reith (60. Herzig), Welker, Heister (60. Strujic), Wegner (60. Candan), Sevim (46. Kunert), Bisanovic (60. Trkulja), Hannappel (46. Marquet), Göttel (46. Budimbu), Reichwein (46. Kramer). (sf)