Südwest - Am 23. Spieltag kommt es zum Spitzenspiel der beiden formstärksten Teams (16 Punkte aus den letzten sechs Spielen) der Fußball-Regionalliga Südwest. Um 14 Uhr empfängt der SV Waldhof Mannheim den 1. FC Saarbrücken im Carl-Benz-Stadion.

Wenn Saarbrücken an den Mannheimern scheitert, hätten diese ihr Punktepolster auf acht ausgebaut und einen komfortablen Vorsprung im Kampf um die Meisterschaft.

Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel freut sich Marco Meyerhöfer auf ein Spiel auf Augenhöhe: „Ich erwarte ein tolles Spiel. Ich glaube, wir hatten jetzt länger kein Heimspiel vor so vielen Zuschauern. Deshalb erwarte ich eine tolle Kulisse von beiden Fanseiten. Das pusht einen als Spieler natürlich nochmal enorm. Wir werden vor heimischem Publikum alles abrufen, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

Dank des letzten Spieltages und dem 4:0-Erfolg gegen Steinbach Haiger geht der 1. FC Saarbrücken mit viel Selbstvertrauen in das Toppspiel. Die Mannschaft aus dem Saarland will unbedingt an Mannheim dran bleiben und den Meisterschaftskampf spannend halten.

Das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest ist auch live im SWR- und SR-Fernsehen zu sehen.


Homburg empfängt Ulm

Am Freitag (ab 18:30 Uhr) empfängt der Aufsteiger aus Homburg die Spatzen aus Ulm. Beide Mannschaften haben am letzten Spieltag ihre Gegner mit 1:0 bezwungen. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Teams ist die Heimstärke, daher sind die Vorteile auf der Seite von Homburg. Außerdem würde man im Saarland gerne die aktuelle Serie von sechs Siegen aus acht Spielen weiterführen. Im Hinspiel gewann der FCH mit 2:0. Von den letzten sechs Auswärtsspielen haben die Ulmer vier verloren. Um die Position in der Tabelle zu sichern, müssen Punkte gegen die Saarländer geholt werden.


Steinbach Haiger hofft auf Heimsieg gegen Stadtallendorf

Am Freitag ab 19:00 empfängt der TSV Steinbach Haiger den hessischen Konkurrenten Stadtallendorf. Durch den schlechten Start ins Jahr 2019 (zwei Niederlagen) müssen die drei Punkte zu Hause behalten werden, um den Anschluss zur Tabellenspitze nicht endgültig aus den Augen zu verlieren. Bei Stadtallendorf sieht die Lage derzeit auch nicht rosig aus. Nach der vierten Niederlage in Folge muss man in einem schweren Auswärtsspiel noch auf den Gelb-Rot-Gesperrten Perry Ofori verzichten. Timo Kunert darf auf Seiten der Steinbacher aufgrund fünf Gelber Karten nicht am Spiel teilnehmen.


Mainz II in Elversberg zu Gast

In den letzten sechs Spielen hat Elversberg genau 13 Punkte mehr geholt, als die U23 des FSV Mainz 05. Folgerichtig gehen die Saarländer auch als Favorit in dieses Spiel. Nach jetzt schon 13 sieglosen Spielen in Folge wird es im Abstiegskampf immer brenzliger für die U23 der Mainzer. Zusätzlich muss Mainz auf den Gelbgesperrten Sandro Loechelt verzichten.


VfB II will gegen Walldorf nachlegen

Mit dem FC-Astoria Walldorf kommt ein weiterer Konkurrent im Abstiegskampf nach Bad Canstatt. Nach der 0:5-Niederlage gegen Elversberg, brauchen die Walldörfer wieder ein Erfolgserlebnis. Bei einem Sieg könnten Sie bis auf einen Punkt an die Schwaben heranrutschen. Der VfB Stuttgart II könnte sich mit einem Sieg erstmals seit langem aus der Abstiegszone bewegen, Walldorf auf Distanz halten und dem nächsten Spieltag gegen Steinbach Haiger entspannter entgegenblicken.


Wormatia Worms empfängt Hoffenheim II

Mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen ist Wormatia Worms im Moment nicht gut in Form. Hoffnung gibt Worms die Statistik, da Worms anscheinend nur daheim punkten kann (auswärts nur drei Punkte). Die TSG Hoffenheim hat am letzten Spieltag einen herben Rückschlag erlitten. Gut in die Rückrunde gestartet, mussten Sie gegen Offenbach eine bittere 0:5 Niederlage einstecken. Beide Teams müssen aufgrund einer Sperre auf einen Spieler verzichten. Bei Hoffenheim fehlt Samuel Lengle wegen einer Notbremse und bei Worms wird Dino Bajric aufgrund einer Gelb-Roten Karte nicht einsatzbereit sein. Das Hinspiel der beiden Teams endet mit einem 5:0-Kantersieg für die U23 der TSG 1899 Hoffenheim.


Offenbach erwartet Dreieich zum Nachbarschaftsduell

Die Offenbacher Kickers haben nach einem furiosen Sieg im Kraichgau gegen die TSG Hoffenheim II jetzt zu Hause Dreieich zu Gast. Diese haben bereits vier Zähler Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Das Hinspiel der beiden hessischen Mannschaften endete 1:0 für den OFC, allerdings konnte Dreieich am Bieberer Berg die Kickers im hessischen Landespokal ausschalten. Die Offenbacher stehen derzeit auf Tabellenrang drei und könnten vom Aufeinandertreffen der beiden Topteams am Samstag profitieren.


Der SC Freiburg II reist zu heimstarken Balingern

Aufsteiger Balingen ist 2019 noch unbesiegt. Diese Serie will das Team auch am Samstag (ab 14:00 Uhr) gegen die Breisgauer aufrechterhalten. Freiburg hat einen Vorsprung von sieben Punkten auf die TSG Balingen. Das Hinspiel endete 1:0 für die Mannschaft aus dem Breisgau. Balingen überzeugte bislang in der heimischen Bizerba-Arena und holte 23 Punkte bei zehn Heimspielen.


Stadt Pirmasens sperrt Platz – Spiel gegen FSV Frankfurt fällt aus

Aufgrund von starken Regenfällen und schlechter Wetterprognosen hat die Stadt Pirmasens das Stadion Husterhöhe für das kommende Wochenende gesperrt. Das Spiel des FK Pirmasens gegen den FSV Frankfurt muss daher ausfallen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.


Der 23. Spieltag:

Freitag, 08.03.2019

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball

TSV Steinbach Haiger - Eintracht Stadtallendorf

SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05 II

VfB Stuttgart II - FC-Astoria Walldorf

VfR Wormatia Worms - TSG 1899 Hoffenheim II

Kickers Offenbach - SC Hessen Dreieich

Samstag, 09.03.2019

FK 03 Pirmasens - FSV Frankfurt abgesagt

SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken

TSG Balingen - SC Freiburg II