Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 23. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Korte-Zwillinge entscheiden Rekordspiel für Mannheim

Neuer Zuschauerrekord in der Regionalliga Südwest! Beim Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Waldhof Mannheim und dem zweitplatzierten Meister 1. FC Saarbrücken, das Mannheim 3:2 (1:1) am 23. Spieltag für sich entschied, waren 14.326 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion. Damit wurde der bisherige Rekord in der Regionalliga Südwest in ihrer jetzigen Form (seit der Saison 2012/2013) vom 14. April 2018 geknackt. Beim Heimspiel der Offenbacher Kickers gegen Waldhof Mannheim (0:1) waren 13.231 Besucher ins Stadion gekommen.

Durch den Sieg gegen Saarbrücken vergrößerte der SV Waldhof Mannheim seinen Vorsprung auf den Verfolger aus Saarbrücken auf acht Zähler. Bei noch elf ausstehenden Spieltagen ist der Ex-Bundesligist damit weiter auf einem guten Weg in Richtung Titel und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Die Gäste gaben erstmals nach fünf Siegen in Folge Punkte ab. Mannheim ist jetzt seit elf Begegnungen ohne Niederlage.

Dass es für den SV Waldhof im Top-Spiel gegen Saarbrücken mit einem Dreier geklappt hat, war vor allem der Verdienst der Zwillingsbrüder Gian-Luca und Raffel Korte. Die beiden 28-Jährigen sorgten für alle drei Tore der Gastgeber. Erst traf Gian-Luca (28.) nach Vorarbeit von Raffael, dann schnürte Raffael (52./55.) einen Doppelpack.

Für Saarbrücken waren Sebastian Jacob (25.) mit einem abgefälschten Schuss und Kapitän Manuel Zeitz (90.+2) erfolgreich. Vor dem Anpfiff hatte es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen und langjährigen Waldhof-Präsidenten Dr. Hans-Joachim Bremme gegeben.


Sechster Sieg in Folge für Kickers Offenbach

Die Offenbacher Kickers eilen in der Regionalliga Südwest weiter von Sieg zu Sieg. Das 1:0 (0:0) am 23. Spieltag im Nachbarschaftsduell gegen den SC Hessen Dreieich war für das Team von OFC-Trainer Daniel Steuernagel bereits der sechste Sieg am Stück. Damit festigten die Kickers den dritten Tabellenplatz und hielten den Rückstand zu Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim bei neun Punkten. Vor 6.176 Zuschauern am Bieberer Berg bewies Steuernagel ein glückliches Händchen, denn der eingewechselte Moritz Reinhard (75.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Die Gäste aus Dreieich sind nach der vierten Niederlage in Folge Tabellenvorletzter.


Elversberg setzt Siegesserie fort

Bereits den fünften Sieg in Serie fuhr die SV 07 Elversberg beim 3:1 (0:0) gegen die U 23 des FSV Mainz 05 ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachten Sinan Tekerci (48.), Kevin Koffi (66.) und Gaetan Krebs (85.) die Saarländer auf Kurs. Ahmet Gürleyen (88.) konnte nur noch verkürzen. Die Mainzer müssen weiterhin auf den fünften Saisonsieg warten. Seit inzwischen 14 Spieltagen hat der FSV nicht mehr gewonnen, rutschte auf den 16. Platz ab.


Steinbach Haiger holt ersten Sieg im Jahr 2019

Auch ein Flutlichtausfall von etwa 25 Minuten während der zweiten Halbzeit konnte den 13. Saisonsieg des TSV Steinbach Haiger nicht verhindern. Nach zuvor zwei Niederlagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Mink gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf 1:0 (0:0) durch. Moritz Göttel (65.) traf vor 1.009 Besuchern noch vor der Unterbrechung für die Gastgeber. Stadtallendorf musste die fünfte Niederlage hintereinander hinnehmen.


Remis in Worms

Wormatia Worms und die TSG Hoffenheim II trennten sich 1:1 (1:0). Die frühe Führung der Gastgeber durch Nikolaos Dobros (10.) glich Filip Rettig (65.) für die TSG aus. Worms hat jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz, die U 23 der Hoffenheimer befindet sich auf Platz neun im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und kämpft mit dem SC Freiburg II um den Titel des besten U 23-Teams der Regionalliga Südwest.


FC 08 Homburg weiter auf dem Vormarsch

Weiter auf dem Vormarsch ist der Aufsteiger FC 08 Homburg nach dem 2:1 (1:0) im Verfolgerduell gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Für die Mannschaft von FCH-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Jürgen Luginger war es der dritte Sieg in Folge und der siebte Dreier aus den vergangenen neun Begegnungen. Damit verteidigten die Homburger den vierten Rang. Vor 1.275 Zuschauern im Waldstadion ließen Patrick Lienhard (24.) und Ihab Darwiche (46.) die Gastgeber jubeln. David Braig (64.) konnte für Ulm nur noch verkürzen. Auch die Gelb-Rote Karte für den Homburger Christopher Theisen wegen wiederholten Foulspiels in der Nachspielzeit (90.+3) änderte am Erfolg des FCH nichts mehr.


Walldorf sendet wichtiges Zeichen im Abstiegskampf

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib musste die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit der 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten FC-Astoria Walldorf einstecken. Minos Gouras (19.) bescherte den Gästen den Sprung auf Platz 15. Der VfB hat nur noch einen Punkt mehr auf dem Konto als die Walldörfer.


Aufsteiger Balingen setzt sich ab

Liganeuling TSG Balingen konnte sich mit dem 1:0 (1:0)-Heimerfolg vor 1:100 Zuschauern gegen die U 23 des SC Freiburg weiter von der Gefahrenzone absetzen. Der Vorsprung auf Tabellenplatz 14 beträgt nun elf Zähler. Olcay Akkaya (3., Handelfmeter) hatte früh für den Siegtreffer der Gastgeber gesorgt. Freiburg musste die zweite Niederlage in Folge ohne Torerfolg hinnehmen, verpasste den Sprung auf Platz sechs und ist weiter Tabellenachter.


Stadt Pirmasens sperrt Platz – Spiel gegen FSV Frankfurt fiel aus

Da die Stadt Pirmasens das Stadion Husterhöhe für das vergangene Wochenende gesperrt hatte, konnte das Spiel des FK Pirmasens gegen den FSV Frankfurt niucht stattfinden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.


Der 23. Spieltag:

Freitag, 08.03.19:

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball 2:1

TSV Steinbach Haiger - Eintracht Stadtallendorf 1:0

SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05 II 3:1

VfB Stuttgart II - FC-Astoria Walldorf 0:1

VfR Wormatia Worms - TSG 1899 Hoffenheim II 1:1

Kickers Offenbach - SC Hessen Dreieich 1:0

Samstag, 09.03.19:

FK 03 Pirmasens - FSV Frankfurt abgesagt

SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 3:2

TSG Balingen - SC Freiburg II 1:0


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Nikolaos Dobros von Wormatia Worms zum 1:0-Führungstreffer beim 1:1-Remis gegen die TSG Hoffenheim II.

Hier die offenen Sperren: