Stadtallendorf - Eine in allen Belangen überzeugende Vorstellung bot der SV Waldhof Mannheim 07 beim gestrigen 5:1 (1:0)-Sieg beim TSV Eintracht Stadtallendorf. Einzig die mangelnde Chancenverwertung muss sich der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga vorhalten lassen. Aber das wäre angesichts eines so deutlichen Erfolges Meckern auf hohem Niveau. Der ehemalige Bundesligist siegte hoch verdient, und dass der Auswärtssieg nicht noch deutlicher ausfiel, lag auch an einem überragenden TSV-Schlussmann Hrovje Vincek, der die Gäste-Angreifer regelrecht verzweifeln ließ.

Die "Buwen" legten vom Anpfiff weg ein Pressing an den Tag, wie es das im Herrenwaldstadion lange nicht gegeben hatte. Jedem Ball wurde mit einem Tempo hinterhergejagt, dass einem angst und bange werden konnte, sofern man Fan des Heimteams war, was gut die Hälfte der 725 Zuschauer gewesen sein dürften.

Die Hausherren, die gegenüber dem Spiel in Haiger mit einer stark veränderten Anfangsformation antraten, hatten zunächst noch die nötige Kraft und Konzentration, dem schnellen Spiel der Mannheimer Paroli zu bieten. Mit etwas Glück wären die Mittelhessen sogar in Führung gegangen, aber Felix Nolte, Antonyos Celik und Damijan Heuser vergaben in der 10. Minute eine Dreifachchance zum 1:0.

Es sollte für lange Zeit die letzte klare Gelegenheit der Gastgeber gewesen sein.

Nicht nur das, keine 180 Sekunden später fiel das 0:1. Nach einer Ecke kam Timo Kern gut elf Meter vorm TSV-Tor völlig frei stehend an den Ball. Der Mittelfeldregisseur der Gäste hatte sogar die Zeit, das Leder mit der Brust herunterzunehmen und mit der Picke einzuschieben.

Das Team von Bernhard Trares war nun in seinem Element. Bis zum Pausenpfiff ergaben sich noch einige sehr gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, aber Valmir Sulejmani (24.) und Marcel Seegert (26.) scheiterten an Vincek.

Doch was aus dem Spiel heraus (noch) nicht klappen sollte, das funktionierte vom Elfmeterpunkt: Vincek musste in der 48. Minute gegen den herrlich freigespielten Dorian Diring Kopf und Kragen riskieren, tat dies etwas zu heftig und Schiedsrichter Marcel Gasteier gab völlig zu recht Strafstoß. Die Chance ließ sich Kern nicht entgehen und schon stand es 2:0.

Stadtallendorf ließ sich wie immer nicht hängen und kam in der 51. Minute zum Anschlusstreffer, als Kristian Gaudermanns Schuss von der rechten Strafraumgrenze abgefälscht im SV-Tor landete.

Doch die Freude darüber währte nur fünf Minuten, dann stellte Maurice Deville nach einem feinen Konter den alten Abstand wieder her.

Wer dachte, die Mannheimer würden nun einen Gang zurückschalten, der sah sich getäuscht. Die Gäste hatten sichtlich ihre Freude am Spiel und waren auf weitere Tore aus. Die fielen in der 65. Minute durch erneut Timo Kern und in der 70. Minute durch Gian-Luca Korte.

Damit beließ es dann der Primus der Regionalliga Südwest, sodass die Elf von Dragan Sicaja letztendlich noch mit einem blauen Auge davon kam.

Am Samstag geht es für den TSV zur TSG Balingen (Anstoß 14 Uhr). Hier ist ein Sieg fast schon Pflicht.


Eintracht: Vincek - Gaudermann, Sawaneh, Ofori, Schütze - Arifi, Baltic, Heuser, Wolf (69. Vier), Celik (54. Vogt) - Nolte (54. Fliess).

Tore: 0:1 Timo Kern (13.), 0:2 Timo Kern (48./FE), 1:2 Kristian Gaudermann (51.), 1:3 Maurice Deville (56.), 1:4 Timo Kern (65.), 1:5 Gian-Luca Korte (70.).

SR: Marcel Gasteier

Zuschauer: 725


Weiter Bilder sehen Sie hier: