Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 24. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


FSV Frankfurt beendet Siegesserie der Offenbacher Kickers

Der FSV Frankfurt hat sich in der Regionalliga Südwest ein Polster von fünf Punkten auf die Gefahrenzone verschafft. Am 24. Spieltag gelang vor 3.877 Zuschauern ein 2:0 (0:0) im Derby gegen Kickers Offenbach.

Für den FSV war es der erste Sieg in diesem Jahr. Zunächst hatte Steffen Straub (75.) die Frankfurter in Führung gebracht. Die beste Chance zum Ausgleich vergab der Offenbacher Mittelfeldspieler Serkan Firat (85.), der einen Foulelfmeter über das Tor setzte. Wenige Sekunden vor Schluss sorgte Alexander Aschauer (90.) für die Entscheidung. Für Offenbach endete eine Serie von sechs Siegen.


Homburg schiebt sich auf Rang drei vor

Aufsteiger FC 08 Homburg gewann sein Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim 2:0 (2:0) und verdrängte damit Kickers Offenbach vom dritten Tabellenplatz. Kevin Maek (8.) und Alexander Hahn (37.) bescherten den Homburgern den vierten Sieg hintereinander. Hoffenheim wartet dagegen seit drei Partien auf einen Dreier.


5:1! Waldhof Mannheim baut Siegesserie weiter aus

Der SV Waldhof Mannheim scheint nicht zu stoppen. Mit einem 5:1 (1:0)-Auswärtssieg bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf hat die Mannschaft von Waldhof-Trainer Bernhard Trares die Tabellenführung einmal mehr untermauert.

Maßgeblich am fünften Sieg in Folge beteiligt war Timo Kern (13./48., Foulelfmeter/65.), der einen Dreierpack beisteuerte. Außerdem trafen für den SV Waldhof, der weiterhin acht Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken hat, Maurice Deville (56.) und Gian-Luca Korte (65.). Auf Seiten der Gastgeber markierte Defensivspieler Kristian Gaudermann (53.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2.


Saarbrücken meldet sich mit 5:0-Sieg zurück

Verfolger 1. FC Saarbrücken hat seine Heimstärke erneut unter Beweis gestellt. Nur drei Tage nach der 2:3-Auswärtsniederlage im Spitzenspiel beim Tabellenführer in Mannheim zeigte die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner die passende Reaktion und festigte mit dem 5:0 (1:0) gegen Aufsteiger TSG Balingen den zweiten Tabellenplatz.

Tobias Jänicke (7.). Sebastian Jacob (58.), der eingewechselte Gilian Jurcher (72.), Markus Mendler (78., Foulelfmeter) und Fanol Perdedaj (82.) erzielten vor 1.823 Zuschauern die Treffer für den FCS, der bereits seinen neunten Heimsieg in Folge im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion einfuhr.

Für Saarbrücken war es zusammen mit dem 5:0 am 16. Spieltag gegen die U 23 der TSG Hoffenheim der höchste Saisonsieg. Balingens Patrick Lauble sah die Rote Karte (56.). Die Mannschaft von TSG-Trainer Ralf Volkwein ging erstmals seit drei Partien (sieben Punkte) wieder leer aus.


Stuttgarter U 23 rettet in Unterzahl einen Punkt

Im Rennen um den Klassenverbleib sicherte sich die U 23 des VfB Stuttgart in der Partie beim TSV Steinbach Haiger einen Punkt. Die Begegnung endete 2:2 (0:1).

Trotz zweimaliger Führung des TSV durch Tore von Arnold Budimbu (39.) und Moritz Göttel (71.) und einer Überzahl konnte Steinbach Haiger den Vorsprung nicht über die Zeit retten. Direkt nach dem zwischenzeitlichen 1:2 aus Stuttgarter Sicht kassierte VfB-Schlussmann Florian Kastenmeier (72.) innerhalb von wenigen Sekunden zwei Gelbe Karten und musste wegen Meckerns mit „Gelb-Rot“ vom Platz. In Unterzahl traf Jan Ferdinand (81.) zum Endstand. Marc Stein (60.) hatte zuvor schon einmal für den VfB ausgeglichen.

Mit 22 Punkten auf dem Konto belegt der VfB Stuttgart einen möglichen Abstiegsplatz. Nur eine der zurückliegenden 16 Partien konnte die Mannschaft von VfB-Trainer Marc Kienle für sich entscheiden.


Ulm beendet Elversbergs Erfolgsserie

Nach zuletzt fünf Siegen am Stück ist die Erfolgsserie der SV Elversberg beendet. Beim SSV Ulm 1846 Fußball unterlagen die von Horst Steffen trainierten Elversberger 0:1 (0:0). Für Felix Higl (83.) hätte das Debüt in der Regionalliga wohl kaum besser verlaufen können. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung erzielte der 22-jährige Mittelfeldspieler das entscheidende Tor für die Ulmer. Vor seinem Winter-Wechsel nach Ulm war Higl 18 Mal in der Oberliga Baden-Württemberg für den Bahlinger SC zum Einsatz gekommen.


Walldorf holt Punkt im Bruchwegstadion

Im Duell zweier abstiegsbedrohter Klubs zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 und dem FC-Astoria Walldorf gab es keinen Sieger. Die Begegnung endete 1:1 (1:1). Lizenzspieler Leandro Barreiro Martins (44.) brachte die Mainzer kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Die Freude hielt aber nicht lange, weil Erik Wekesser (45.) noch vor dem Pausenpfiff ausglich. Für den 22-jährigen Offensivspieler war es der achte Treffer in der laufenden Spielzeit. Während der FC-Astoria mit 21 Punkten auf einem möglichen Abstiegsrang rangiert, belegt die Mainzer U 23 (19 Zähler) einen sicheren Abstiegsplatz.


Worms vergibt Sieg in der Nachspielzeit

Für den SC Hessen Dreieich reichte es nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gegen den VfR Wormatia Worms beim 1:1 (0:1) zu einem Punktgewinn. Dabei sah es lange danach aus, als würden die Wormser nach dem frühen Tor durch Dimitrios Ferfelis (4.) die Rückreise mit drei Punkten im Gepäck antreten. Erst in letzter Sekunde war dann Kai Hesse (90.+1) für die Gastgeber zur Stelle. Trotz des Unentschiedens steht die Wormatia aktuell über dem Strich. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt zwei Punkte. Hessen Dreieich rangiert fünf Punkte hinter Worms auf dem vorletzten Platz.


Pirmasens unterlag beim SC Freiburg II bereits am 16. Februar

Die U 23 des SC Freiburg hatte in der vorgezogenen Partie des 24. Spieltages gegen den FK Pirmasens 2:0 (1:0) gewonnen. Gegen Aufsteiger Pirmasens sorgte Christoph Daferner (38.) wenige Minuten vor der Halbzeitpause für den Freiburger Führungstreffer. „Joker“ Anthony Schmid (90.+3) machte kurz vor Abpfiff den Deckel drauf.


Der 23. Spieltag:

Samstag, 16.02.2019:

SC Freiburg ll - FK 03 Pirmasens 2:0

Dienstag, 12.03.19:

1. FC Saarbrücken - TSG Balingen 5:0

TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II 2:2

SSV Ulm 1846 Fußball - SV Elversberg 1:0

1. FSV Mainz II - FC-Astoria Walldorf 1:1

Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof Mannheim 1:5

SC Hessen Dreieich - VfR Wormatia Worms 1:1

Mittwoch, 13.03.19:

FSV Frankfurt - Kickers Offenbach 2:0

TSG Hoffenheim II - FC 08 Homburg 0:3


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Hier die offenen Sperren: