Südwest - Zum Abschluss der englischen Woche kommt es am Wochenende zu mehreren spannenden Partien in der Spitze und im Tabellenkeller. Waldhof Mannheim empfängt zu Hause Steinbach Haiger und der 1. FSV Mainz II fährt zum VfB Stuttgart II zum Auswärtsspiel.


Worms erwartet den FSV Frankfurt

Nach dem überraschenden Sieg der Frankfurter im Duell der Nachbarstädte geht es direkt mit einem brisanten Duell weiter. Wormatia Worms will nach dem vergebenen Sieg in Dreieich die Punkte daheim behalten und mit dem FSV gleich ziehen. Die Tabellensituation und der bisherige Saisonverlauf sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.


Gewinnt Homburg das fünfte Spiel in Folge?

Unter der Woche gewann der FCH verdient mit 2:0 im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim und fuhr den vierten Sieg hintereinander ein. Der Aufsteiger spielt bisher eine sehr erfolgreiche Saison. Gegner Hessen Dreieich und der FC Homburg spielen erst das zweite Mal überhaupt gegeneinander. Die Mannschaft von Rudi Bommer würde gerne das 1:0 aus dem Hinspiel bestätigen und sich wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.


Hoffenheim zu Gast bei Elversberg

Das Spiel der Tabellennachbarn findet in der URSAPHARM-Arena in Elversberg statt. Nach zwei Liganiederlagen, will die U23 der TSG Hoffenheim am Samstag ab 14:00 Uhr wieder in die Spur kommen. Elversberg musste nach fünf Siegen in Folge am vergangenen Dienstag in Ulm die erste Niederlage des Jahres hinnehmen und könnte sich mit einer Wiederholung des 2:0-Hinspiel-Erfolges sicherlich anfreunden.


Walldorf will gegen Ulm nachlegen

Der FC-Astoria Walldorf hat in den vergangenen beiden Spielen bei direkten Konkurrenten vier Punkte geholt und möchte den Aufwärtstrend am Samstag (ab 14:00) Uhr gegen den SSV Ulm 1846 Fußball bestätigen. Das Hinspiel im Donaustadion gewannen die Ulmer mit 1:0. Laut Tabelle sind die Ulmer Spatzen Favorit in dieser Partie, aber der FC-Astoria hat sich in der Rückrunde verbessert und konnte auch beide vergangenen Heimspiele gegen Ulm gewinnen.


Balingen empfängt Stadtallendorf

"Wenn wir drin bleiben in der Regionalliga, dann ist das für mich der perfekte Moment, um in Balingen aufzuhören", sagt Pflumm. "Ich habe einen Sohn, der jetzt drei Jahre alt wird, und da will ich der Familie einfach mehr Raum in meinem Leben geben." In Balingen wird man den Kapitän schmerzlich vermissen und hofft, dass dessen letzte Spiele die Mannschaft zum Siegen motiviert. Stadtallendorf musste am Dienstagabend eine schmerzhafte 1:5-Niederlage hinnehmen. Bei Balingen fehlt Patrick Lauble, der vom Sportgericht nach seiner Roten Karte für drei Spiele gesperrt wurde.


U23-Duell in Stuttgart

Im Kellerduell treffen die beiden U23-Teams der Bundeligisten im Robert-Schlienz-Stadion aufeinander. Aus den letzten zehn Spielen, holte Mainz nur vier und Stuttgart fünf Punkte. Beide brauchen den Sieg unbedingt und werden alles daran setzen den Gegner zu besiegen, um dem Nachwuchs auch zukünftig Spiele in der Regionalliga sichern zu können.


Offenbach will gegen Freiburg II neue Serie starten

Nach der bitteren Niederlage gegen den FSV Frankfurt will der OFC gegen den SC Freiburg II wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Trotz neun Punkte weniger rechnet sich der SCF eine Chance gegen den Favoriten aus. Das Hinspiel konnten die Freiburger für sich entscheiden. Bei einem Punktgewinn bleibt der SC Freiburg II bestes U 23-Team der Regionalliga Südwest.


Mannheim erwartet Steinbach Haiger zum Spitzenspiel

32 Punkte aus 12 Spielen und keine Niederlage. Waldhof Mannheim empfängt Steinbach Haiger mit einer beeindruckenden Bilanz. Seit April 2016 konnte Steinbach kein Spiel gegen Mannheim gewinnen. Hoffnung macht den Hessen möglicherweise die Heimspielstatistik der Mannheimer. Die Trares-Elf ist im heimischen Carl-Benz-Stadion schwächer als auswärts und musste ihre beiden Saisonniederlagen zu Hause einstecken. Das Spiel wird Montagabends als TV-Live-Spiel in Sport1 gezeigt, Übertragungsbeginn ist um 19:55 Uhr.


Erneute Spielabsage in Pirmasens

Die zuständige Sportplatzkommission hat nach erfolgter Begutachtung der Spielfläche in Pirmasens entschieden, dass die Austragung des Spiels FK Pirmasens – 1. FC Saarbrücken am Freitag aufgrund der Unbespielbarkeit der Rasenfläche nicht möglich ist. Die starken Regenfälle haben den Platz unbespielbar gemacht. Zudem sind bis morgen weitere Regenfälle prognostiziert. Das Spiel musste daher abgesagt werden.


25. Spieltag:

Samstag, 16.03.2019

14:00 Uhr - VfR Wormatia Worms - FSV Frankfurt

14:00 Uhr - FC 08 Homburg - SC Hessen Dreieich

14:00 Uhr - SV Elversberg - 1899 Hoffenheim II

14:00 Uhr - FC Astoria Walldorf - SSV Ulm 1846 Fußball

14:00 Uhr - TSG Balingen - Eintracht Stadtallendorf

Sonntag, 17.03.2019

14:00 Uhr - VfB Stuttgart II - 1. FSV Mainz 05 II

14:00 Uhr - Kickers Offenbach - SC Freiburg II


Neuverpflichtung Luis Kiefer

Der FK 03 Pirmasens hat zur kommenden Runde den 20-jährigen Luis Kiefer vom FSV Jägersburg verpflichtet.

Der athletische Flügelspieler aus Homburg unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2021 und war bereits 47 Oberligaspiele am Ball.


Jake Hirst verlängert Vertrag bis 2021

Stürmer Jake Hirst (22) hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei Kickers Offenbach um zwei weitere Spielzeiten bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Der 1,96 Meter große Mittelstürmer wechselte vor der Saison aus der Kreisoberliga vom TSV Bad Nauheim an den Bieberer Berg und erzielte in 21 Spielen für den OFC bereits zehn Tore. Hirst besitzt seit kurzem neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft und spielte in der Jugend unter anderem für Eintracht Frankfurt und den FSV Frankfurt.

Daniel Steuernagel (Cheftrainer): "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jake verlängern konnten. Er passt ausgezeichnet zu unserer Spielphilosophie und ist zudem ein guter Charakter, sowohl auf als auch neben dem Platz."

Jake Hirst: "Es ist toll, zwei weitere Jahre für den OFC spielen zu dürfen. Ich habe mich in den letzten neun Monaten hier sehr gut eingelebt und bin dem Verein sehr dankbar für die Chance, die mir im Sommer eröffnet wurde. Dieses Vertrauen möchte ich in den nächsten zwei Jahren mit guten Leistungen und möglichst vielen Toren zurückgeben."