Südwest - Der FK 03 Pirmasens ist am Samstag um 14 Uhr im Herrenwaldstadion in Stadtallendorf zu Gast. Das Duell der beiden schwächsten Offensivabteilungen der Fußball-Regionalliga verspricht kein Offensivspektakel. Trotzdem kann aufgrund der Tabellensituation der beiden Konkurrenten mit einem spannenden und kampfbetonten Spiel gerechnet werden.


Offenbach fährt zum Spitzenspiel nach Saarbrücken

Am Samstag ab 14:00 Uhr treffen in Völklingen zwei Top-Mannschaften im Traditionsduell aufeinander.

In diesem Duell können die Zuschauer zwei, der drei besten Offensivteams erwarten. Gemeinsam haben sie zwölf Tore mehr (105), als die letzten vier Teams der Liga zusammen (93) erzielt. Die OFC-Elf von Daniel Steuernagel steht aktuell mit 48 Punkten auf Platz vier, nur einen Punkt hinter dem 1. FC Saarbrücken. Aufgrund der Spielabsage in Pirmasens haben die Saarländer jedoch noch ein Spiel Rückstand.

Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1. Das Prestigeduell der beiden Spitzenvereine (beide 18 Punkte aus den letzten sieben Spielen) lässt auf viele Zuschauer und ein hochwertiges Fußballspiel hoffen.


Der Tabellenführer empfängt die U23 aus Stuttgart

Mit dem VfB Stuttgart II kommt ebenfalls am Samstag ein Team aus der Abstiegszone zum unangefochtenen Tabellenführer nach Mannheim.

Seit sechs Spielen in Folge gewinnen „die Buwe“ aus Waldhof jedes Spiel und wollen diese Serie im Carl-Benz-Stadion ausbauen. Nach dem 0:0 im Hinspiel erhoffen sich Zuschauer und Fans ein torreiches Spiel der besten Offensivabteilung gegen das Nachwuchsteam aus Stuttgart, das in dieser Saison erst 27 Tore erzielt hat. Der SV Waldhof hat in derselben Höhe Gegentreffer kassiert, aber starke 68 Tore im Kollektiv erzielt.

Seitdem der Verteidiger Marcel Seegert zurück zum SV Waldhof gewechselt ist, hat der SVW jedes Spiel gewonnen. Seine Meinung zum nächsten Spiel „Es wird keine leichte Partie, wie immer gegen zweite Mannschaften. Man muss die Grundtugenden auf den Platz bringen. Beide Mannschaften haben gute fußballerische Qualitäten. Wir haben allerdings in unserer Robustheit, Erfahrung und Disziplin Vorteile.“

Der VfB Stuttgart und Tobias Werner haben in beidseitigem Einverständnis den bis zum Saisonende laufenden Vertrag aufgelöst.


Eintracht Stadtallendorf empfängt Pirmasens

„Die Klub“ ist am Samstag im Herrenwaldstadion in Stadtallendorf zu Gast. Das Duell der beiden schwächsten Offensivabteilungen der Regionalliga verspricht kein Offensivspektakel. Trotzdem kann aufgrund der Tabellensituation der beiden Konkurrenten mit einem spannenden und kampfbetonten Spiel gerechnet werden. TSV-Trainer Dragan Sicaja steht mit seinem Team aktuell auf dem letzten und Pirmasens aktuell auf dem 12. Tabellenplatz.


Balingen reist nach Steinbach

Am Mittwochvormittag wurde überraschend Trainer Matthias Mink beim TSV Steinbach Haiger freigestellt. Zusätzlich zum Trainerwechsel werden die Steinbacher von Verletzungssorgen geplagt. Im Spiel gegen Mannheim verletzte sich kurz vor der Halbzeit Florian Heister und wurde durch den Kapitän Nico Herzig ersetzt. Schon in der 55. Minute musste auch Nico Herzig verletzt den Platz verlassen. Zusammen mit Dino Bisanovic und Maurice Müller fehlen jetzt vier Spieler bei Steinbach. Die TSG Balingen wird am Samstag alles daran setzen, die Cheftrainer-Premiere von Ex-Co-Trainer Frank Döpper zu verderben um die wichtigen drei Punkte dem eigenen Konto gutschreiben zu können. In der Tabelle steht die TSG mit neun Punkten Rückstand hinter Steinbach Haiger auf Platz neun.


„Ulmer Spatzen“ wollen daheim wieder punkten

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Walldorf, kommt am Samstag der 1. FSV Mainz II nach Ulm. Der Gegner hat aktuell die längste sieglose Serie der Regionalliga Südwest. Seit mittlerweile 16 Spielen konnte die U 23 der Mainzer keinen Sieg mehr einfahren. Das letzte Erfolgserlebnis hatte das Team von Bartosch Gaul am 14. September ausgerechnet gegen den SSV Ulm Fußball; hier gewannen die Mainzer mit 4:1. Nach einer sehr starken Hinrunde können die „Ulmer Spatzen“ ihre Leistung in der Rückrunde noch nicht bestätigen. Als immer noch stärkstes Heimteam dieser Saison konnte man in 13 Spielen 31 Punkte holen.


Hessen Dreieich braucht Punkte im Abstiegskampf

Die Dreieicher Mannschaft von Trainer Rudi Bommer steht aktuell mit 19 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Liga. Drei der insgesamt 23 Saisontore konnten im Hinspiel gegen die SV Elversberg erzielt werden, das Spiel endete 4:3 für Elversberg. Die Saarländer spielen in der Rückrunde deutlich erfolgreicher als noch in der Hinrunde, in der Rückrundentabelle rangiert die „Elv“ gerade mit sechs Siegen aus acht Spielen auf Platz fünf.


SC Freiburg II empfängt Wormatia Worms

Trotz einer Negativserie von drei Niederlagen in Folge ist die Elf des SC Freiburg II Stand jetzt die bestplatzierteste U 23-Mannschaft der Regionalliga Südwest. Mit 36 Punkten stehen die Breisgauer im gesicherten Mittelfeld auf Platz acht. Worms steht mit elf Punkten weniger auf Platz 13. Aus den letzten fünf Spielen konnte Worms nur insgesamt fünf Punkte holen und verpasste es bis jetzt sich klar von der Abstiegszone abzugrenzen. Mit vier Punkten aus zwölf Spielen ist Worms das schlechteste Auswärtsteam in dieser Saison. Lediglich einen Sieg konnte das Team von Steven Jones zu Hause einfahren.


FSV Frankfurt gegen FC 08 Homburg am Sonntag live auf Sport1

Zum Abschluss des Spieltages empfängt der FSV Frankfurt den Aufsteiger aus Homburg in der PSD Bank Arena. Die Frankfurter haben in den letzten beiden Spielen vier Punkte holen können und würden auf dem Teilerfolg gerne aufbauen. Aber die Mannschaft aus Homburg ist in bestechender Form. Die letzten sechs Spiele konnten allesamt gewonnen werden und mit nur zwei kassierten Gegentreffern ist die Verteidigung maßgeblich am jüngsten Erfolg beteiligt. Die Partie wird am Sonntag um 13 Uhr angestoßen und wird ab 12:55 Uhr LIVE auf Sport1 übertragen.


Nachbarschaftsduell zwischen Hoffenheim und Walldorf erst am 9. April

Aufgrund der Abstellung von U20-Nationalspielern hat die TSG Hoffenheim II die Spielverlegung beantragt. Das Spiel zwischen den beiden Nachbarschaftsvereinen wurde auf den 09.04.2019, 19:00 angesetzt. Unter der Woche hat die TSG Hoffenheim den Vertrag des langjährigen Trainers, Marco Wildersinn, bis ins Jahr 2022 verlängert.


Der 26. Spieltag:

Samstag, 23.03.19, 14:00 Uhr:

Waldhof Mannheim - VfB Stuttgart ll

1. FC Saarbrücken - Kickers Offenbach

Eintracht Stadtallendorf - FK Pirmasens

TSV Steinbach-Haiger - TSG Balingen

SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FSV Mainz 05 II

SC Hessen Dreieich - SV Elversberg

SC Freiburg II - Wormatia Worms

Sonntag, 24.03.19, 13:00 Uhr:

FSV Frankfurt - FC 08 Homburg