Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 29. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbach erwartet Mannheim zum Topspiel

Am Samstag um 14:00 Uhr erwarten die Offenbacher Kickers den souveränen Spitzenreiter Waldhof Mannheim zum Prestige-Duell auf dem Bieberer Berg. Die Kickers haben zu Hause in dieser Saison nur neun Gegentore bekommen und nur ein einziges Mal verloren, das ist Ligabestwert. Gleichzeitig kommt mit dem SV Waldhof das beste Auswärtsteam: 13 Siege, ein Remis, null Niederlagen. Sagenhafte 41 Punkte aus 14 Spielen bei einem Torverhältnis von 38:8 hat die Elf von Bernhard Trares auswärts geholt.

Die Gesamtbilanz direkter Duelle beider Teams ist komplett ausgeglichen. Jedes Team konnte die Partie 17 Mal für sich entscheiden, zwölf Spiele endeten unentschieden. „Wir wollen eine Revanche für das Hinspiel! Dafür müssen wir uns aber von Beginn an konzentrieren und Vollgas geben.“ so schätzt SVW-Spieler Maurice Deville das Duell in Offenbach ein.

Im Duell auf dem Bieberer Berg spielen die beiden fairsten Mannschaften dieser Regionalliga-Saison gegeneinander. Während Mannheim in 28 Spielen bislang erst 43 Gelbe Karten und eine Gelb/Rote Karte erhalten hat, kam Offenbach bei 51 Gelben Karten komplett ohne Platzverweis durch die Saison. Zum Spiel werden 10.000 Zuschauer erwartet, davon über 3.500 aus Mannheim.


Mainz will gegen Frankfurt nachlegen

Der 1. FSV Mainz 05 II hat nach 18 sieglosen Spielen am letzten Spieltag den ersten Sieg einfahren können. Aktuell sind es noch vier Punkte Rückstand auf Pirmasens und somit einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Die Frankfurter mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken und blieben dabei ohne eigenen Torerfolg. Verzichten muss Coach Alexander Conrad am Freitag in Mainz auf den rotgesperrten Jesse Sierck.
Ulm will den zwölften Heimsieg

Der SSV Ulm 1846 Fußball kommt nur wegen einem schlechteren Torverhältnis nicht an Saarbrücken in der Heimtabelle vorbei. Mit 34 Punkten aus 14 Spielen trumpfen die Ulmer vor allem zu Hause auf, auch auswärts lief es zuletzt wieder nach Plan. Bei der TSG Hoffenheim II konnte mit 4:0 gewonnen werden und im Pokal zogen die Ulmer mit einem 3:0-Sieg in Leinfelden-Echterdingen ins Halbfinale ein. Der kommende Gegner SC Hessen Dreieich hat nach zuletzt vier Niederlagen in Folge nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt. In 13 Auswärtsspielen gelang bislang erst ein Sieg. Kevin Pezzoni fehlt aufgrund einer Gelbsperre bei den Hessen.


Balingen reist nach Pirmasens

Balingen steht mit 37 Punkten als starker Aufsteiger bereits kurz vor dem Klassenerhalt. Mit dem ersten Auswärtssieg in der Regionalliga-Geschichte der TSG im 15. Anlauf könnte bei dann 40 Zählern die letzten Zweifel am Klassenverbleib beseitigt werden. Trainer Volkwein muss in der Pfalz die gesperrten Eisele und Akkaya ersetzen. Pirmasens spielt ebenfalls als Aufsteiger eine gute Saison und will sich mit einem Sieg Luft verschaffen auf Platz 14.


Spiel 1 für Worms nach Abschiedsankündigung von Jones

„Ich bin niemand, der einfach aufgibt. Aber es geht nicht um mich, sondern nur um das Beste für den Verein“ mit diesen Worten verkündete Steven Jones seinen Abschied zum Ende der Saison. Den letzten Sieg konnte die Wormatia am 23.02.19 gegen Hessen Dreieich einfahren. In Steinbach ist man seit dem Trainerwechsel mit zuletzt drei Remis noch nicht zufrieden. „Worms hat daheim viele Punkte geholt. Das Team lebt von der Laufbereitschaft, wirft sich in alles rein und ist offensiv sehr gut besetzt. Gerade bei den Gegnern, denen das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht, musst Du dagegenhalten und alles an den Tag legen was Wille, Laufbereitschaft und Zweikampfführung angeht“, so Frank Döpper.


Beste Abwehr empfängt schwächsten Sturm

Mit 31 Punkten aus 14 Spielen gehören die Homburger zu den vier besten Heimmannschaften der Regionalliga Südwest. Eintracht Stadtallendorf steht aktuell mit 22 Punkte auf Tabellenplatz 17. Die erzielten 25 Treffer sind der niedrigste Wert der Liga, Homburg hat mit 24 Gegentoren die beste Verteidigung der Liga. Stadtallendorf hat mit dem Last-Minute-Sieg gegen Worms allerdings wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfen können und will auch ohne den gelbgesperrten Felix Nolte im Saarland für eine Überraschung sorgen.


Nachbarschaftsduell im Saarland

Nach dem 3:0-Erfolg im Saarlandderby gegen Homburg und dem 6:1-Sieg in Pirmasens steht direkt das nächste Nachbarschaftsduell für den 1. FC Saarbrücken an. Die Elf von Dirk Lottner peilt auch die drei Punkte in Elversberg an. Die bisherige Bilanz direkter Duelle in Elversberg ist komplett ausgeglichen (4-4-4). Die Statistiken der beiden Kontrahenten versprechen ein Spiel mit vielen Toren, im Schnitt fielen in dieser Saison in jedem Match über 2,5 Tore. Elversberg befindet sich mit Platz 4 in der Rückrundentabelle auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten aus der Landeshauptstadt. Gespielt wird am Samstag um 14:00 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde, das Spiel wird auch im SR-Fernsehen live übertragen.


FC-Astoria Walldorf will dritten Heimsieg in Folge

Nach sechs Spielen ohne Niederlage musste sich der FC-Astoria gegen die Nachbarn aus Hoffenheim im Nachholspiel unter der Woche mit 0:2 geschlagen geben. Von neun direkten Duellen gegen Walldorf konnten die Breisgauer vier gewinnen und vier unentschieden spielen. Der einzige Walldorfer Sieg gelang zu Hause im Dietmar-Hopp-Sportpark. Freiburg konnte aus den letzten sechs Duellen lediglich fünf Punkte holen und steht aktuell mit 41 Punkten auf Platz 8.


U-23-Duell in Stuttgart

Die Elf von Marco Wildersinn konnte im Nachholspiel unter der Woche endlich wieder gewinnen. Mit 2:0 gewannen die Nachwuchskicker ein umkämpftes Duell bei strömendem Regen. Nach diesem Sieg hat Hoffenheim 37 Punkte und somit den Klassenerhalt schon fast gesichert. Von fünf direkten Duelle beider Teams konnten die Kraichgauer vier gewinnen. Nur das Spiel in der Hinrunde 18/19 endete unentschieden. Der VfB konnte die letzten sechs Spiele nicht gewinnen und braucht jetzt unter dem neuen Trainer Andreas Hinkel unbedingt Punkte um die Liga halten zu können.


Der 29. Spieltag:

Freitag, 12.04.19, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt

Samstag, 13.04.2019, 14:00 Uhr:

SSV Ulm 1846 Fußball - SC Hessen Dreieich

FK Pirmasens - TSG Balingen

Kickers Offenbach - Waldhof Mannheim

Wormatia Worms - TSV Steinbach Haiger

FC 08 Homburg - Eintracht Stadtallendorf

SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken

FC-Astoria Walldorf - SC Freiburg II

Sonntag, 14.04.19, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - TSG Hoffenheim II


Morris Nag kommt vom Waldhof zum FC-Astoria Walldorf

Mit dem Mittelfeldspieler Morris Nag hat der FC-Astoria Walldorf nach Max Lieberknecht von TuS Mechtersheim den zweiten Sommerneuzugang verpflichten können. Der 23jährige gebürtige Weinheimer kommt vom Ligaprimus SV Waldhof Mannheim. Dort ist er schon in der Jugend aktiv gewesen, bis Nag im Sommer 2014 bereits als A-Jugendlicher in die ersten Herrenmannschaft des SVW übernommen Morris Nag (Foto: FCA).wurde. Seither hat er rund 85 Einsätze für die Quadratestädter in der Regionalliga Südwest absolviert. In der Saison 2017/18 wurde Nag nach Worms verliehen, dort lief er für die Rheinhessen zwanzig Mal in der Regionalliga Südwest auf. Zurück in Mannheim kommt Nag in der aktuellen Runde bislang auf acht Einsätze für den unangefochtenen Tabellenführer.

Der Rechtsfuß hat einen Vertrag bis Juni 2021 unterschrieben und freut sich auf die neue sportliche Herausforderung in der Astorstadt: „Der FCA ist ein hervorragend geführter Verein und hat einen sehr hohen Stellenwert in der Region. Persönlich kann ich mich sehr gut mit dem Konzept identifizieren. Die sportlichen und strukturellen Gegebenheiten sind optimal, ich bin überzeugt den nächsten Schritt in meiner Entwicklung hier gehen zu können. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Matthias Born und Roland Dickgießer und freue mich auf die neue Aufgabe.“

Walldorfs Cheftrainer Born hat Nag schon länger beobachtet und weiß um seine Stärken: „Morris hat eine große Spielintelligenz und kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Mit ihm konnten wir für die neue Runde einen weiteren jungen Spieler verpflichten, der mit uns zusammen den nächsten Entwicklungsschritt gehen kann.“

Der FC-Astoria Walldorf heißt Morris herzlich Willkommen und wünscht ihm für den Rest der Saison sportlich und gesundheitlich alles Gute.