Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Nikola Trkulja bleibt beim TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger kann eine weitere positive Personalie in Hinblick auf die Saison 2019/20 vermelden. Nikola Trkulja verlängert sein Arbeitspapier gleich um zwei weitere Jahre. Der zentrale Mittelfeldakteur ist somit der vierte Akteur aus den Reihen des Tabellensechsten, der in dieser Woche einen neuen Vertrag am Haarwasen unterschrieben hat. Der 27-Jährige spielt seit Januar 2016 für den TSV Steinbach Haiger und hat seitdem 104 Pflichtspiele (16 Tore) bestritten.

Matthias Georg, Geschäftsführer des TSV Steinbach Haiger, über die Vertragsverlängerung: „„Nikola Trkulja hatte eine sehr erfolgreiche Zeit bei uns und gehört in punkto Passspiel und Übersicht auf seiner Position sicher zu den Besten in der Regionalliga Südwest. Wir wissen, dass er sein Potenzial bei uns noch nicht voll ausgeschöpft hat und trauen Nikola zu, unsere Mannschaft mit seinen Fähigkeiten enorm zu bereichern. Er hat sich sehr früh zum TSV bekannt und den Wunsch geäußert, den Weg hier weiterzugehen.“

„Ich fühle mich beim TSV sehr wohl und habe gespürt, dass mein Weg hier noch nicht beendet ist. Wir haben zusammen noch viel vor und wollen nach oben angreifen. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, sagt Nikola Trkulja.


Dennis Wegner unterschreibt neuen Vertrag in Haiger

Mit Dennis Wegner kann der TSV Steinbach Haiger einen weiteren Spieler aus dem aktuellen Kader mit einem neuen Vertrag für die kommende Spielzeit ausstatten. Der 28-Jährige aus Greifswald spielt bereits seit Sommer 2017 für den TSV Steinbach Haiger und hat in diesem Zeitraum sechs Treffer in 46 Partien erzielt.

„Es ist für mich eine große Wertschätzung, dass ich trotz meiner Verletzung und der längeren Auszeit eine Chance bekommen habe, mich in der kommenden Saison erneut zu beweisen. Mein Ziel ist es, das nächste Jahr verletzungsfrei durchzustarten und ein fester Bestandteil der ersten 11 zu sein. Danke für das Vertrauen an den TSV Steinbach Haiger“, so Dennis Wegner.

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über den Verbleib des Außenbahn-Spielers: „Natürlich haben wir uns alle von Dennis Wegner mehr Einsatzzeit versprochen, weil jeder weiß, zu was er in der Lage ist. Denno hat aber vor seiner Verletzung sehr gute Leistungen gezeigt und ist ein Spieler, der immer 100 Prozent für die Mannschaft reinwirft. Mit solchen Jungs wollen wir gerne weiterarbeiten und haben uns daher für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit entschieden.“


Luca Blaß trägt auch weiterhin das SVE-Trikot

Abwehrspieler Luca Blaß bleibt über die aktuelle Saison hinaus bei der SV Elversberg. Der 21-jährige Verteidiger, der zum Saisonbeginn 2018/2019 aus der zweiten Mannschaft in den Profi-Kader der SVE aufgestiegen ist, hat eine vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis Sommer 2020 mit Option unterzeichnet.

Luca Blaß, der 2014 als Jugendspieler nach seiner Zeit beim SSV Pachten von der JFG Saarlouis nach Elversberg gewechselt war, hatte bereits in der vergangenen Saison als eigentlicher U21-Spieler häufig mit dem Profi-Kader mittrainiert. Sein Regionalliga-Debüt feierte er am 05. Mai 2018 bei einem Kurz-Einsatz im Auswärtsspiel gegen den FC-Astoria Walldorf. Vergangenen Sommer erhielt der gebürtige Saarlouiser schließlich seinen Profi-Vertrag in Elversberg. Ende August 2018 stand Blaß bei der Partie gegen den FSV Mainz 05 II erstmals von Beginn an in einem Regionalliga-Spiel auf dem Platz. Im Laufe der aktuellen Saison 2018/2019 folgten noch zwei weitere Startelf-Einsätze als Außenverteidiger im Derby gegen den FC Homburg und gegen den SSV Ulm 1846 Fußball.

„Wir konnten bei Luca in den vergangenen Monaten eine stetige Entwicklung feststellen. Er wirkt nicht nur im Training, sondern auch in den Pflichtspielen immer sicherer“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Der Schritt aus dem Nachwuchs- in den Profi-Bereich ist nicht einfach. Aber wir haben bei Luca das Gefühl, dass er die notwendige Geduld mitbringt und mit viel Herzblut bei der Sache ist. Er hat seine Sache sehr gut gemacht, wenn er in den Regionalliga-Spielen zum Einsatz gekommen ist, auch in schwierigen und hitzigen Partien wie im Derby gegen den FC Homburg. Wir freuen uns darauf, diese Entwicklung weiter zu begleiten und zu leiten und sind uns sicher, dass Luca noch einige Schritte nach vorne machen kann.“

Luca Blaß ergänzt: „Ich fühle mich hier im Verein einfach richtig wohl. Es macht auf der einen Seite sehr viel Freude, für die SVE und mit diesem Team jeden Tag auf dem Platz zu stehen. Auf der anderen Seite wird man gleichzeitig sehr gefordert. Die Zeit bei der ersten Mannschaft hat mich persönlich schon ein gutes Stück weitergebracht und ich freue mich sehr darüber, dass es hier für mich weitergeht.“


FCA bastelt weiter am zukünftigen Kader

Mit Minos Gouras (20) und Nicolai Groß (29) haben zwei Leistungsträger ihre im Sommer auslaufenden Verträge beim FC-Astoria Walldorf verlängert. Der junge Gouras ist erst seit der Winterpause Teil der 1. Mannschaft und hat seitdem mit seiner Geschwindigkeit, Torgefahr und Unbekümmertheit großen Anteil am sportlichen Aufschwung. Der Flügelflitzer kam im Sommer 2015 vom SC Freiburg in die Astorstadt und hat für die Walldorfer U23-Mannschaft 65 Pflichtspiele in der Oberliga BW und der Verbandsliga Nordbaden absolviert. Gouras bleibt beim FCA für zwei weitere Spielzeiten bis Juni 2021 an Bord.

Neben Gouras wurde auch mit Angreifer Nicolai Groß erfolgreich verlängert, er ist seit Juli 2013 in Walldorf eine feste Größe und hat auch vorher schon einmal eine Saison (2009/10) für den FCA die Kickschuhe geschnürt. Groß ist Teil der Oberliga Aufstiegsmannschaft in der Saison 2013/14 und hat im DFB-Pokal in der Saison 2016/17 u.a. mit dem Führungstreffer gegen den VfL Bochum für Furore gesorgt. Die Mannschaft marschierte damals sensationell bis ins Achtelfinale des nationalen Pokalwettbewerbs. „Der FCA ist seit sieben Jahren meine fußballerische Heimat und ich fühle mich hier sehr wohl, daher freue ich mich über die Vertragsverlängerung und hoffe, dass das „verflixte“ siebte Jahr positiv mit dem Klassenerhalt zu Ende geht“ blickt Groß positiv dem Saisonendspurt in der Regionalliga Südwest entgegen. Groß hat seinen Vertrag um ein Jahr bis Juni 2020 verlängert.

Der FC-Astoria Walldorf freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Gouras und Groß und wünscht ihnen sportlich und gesundheitlich für die Zukunft alles Gute.