Südwest - Nachdem der SV Waldhof Mannheim bereits am 30. Spieltag die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest entscheiden konnte, richtet sich der Fokus dieses Wochenende auf den spannenden Kampf gegen den Abstieg und um das enge Rennen um die Vizemeisterschaft.


Punktabzug in der Tabelle korrigiert

Aufgrund der vorläufigen Vollstreckbarkeit des Urteils durch das LG Frankfurt vom 20.03.2019 wird ab sofort von einem Vollzug der Entscheidung des DFB-Bundesgerichts vom 15.10.2018 soweit es den Punktabzug betrifft bis zur rechtskräftigen Entscheidung des Zivilverfahrens in der Hauptsache abgesehen. Die offizielle Tabelle der Regionalliga Südwest wurde dementsprechend bereits korrigiert: Der SV Waldhof Mannheim hat mit jetzt 78 Punkten bereits 20 Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus dem Saarland.


Duell der Tabellennachbarn in Elversberg

Am Freitag ab 19:00 Uhr erwartet die SV Elversberg den Tabellennachbarn aus Steinbach Haiger. Dabei könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein: Nach Abschluss der Hinrunde hatten die Mittelhessen mit 34 Punkten (Platz 2 der Tabelle) noch 13 Punkte Vorsprung auf die damals zehntplatzierte SV Elversberg. In den bislang 13 Spielen der Rückrunde hat die SVE allerdings mit 30 Zählern mehr als doppelt so viele Punkte einfahren können wie der TSV Steinbach Haiger (14) und konnte somit in der Tabelle vorbeiziehen.

Beim angestrebten elften Rückrundensieg muss Horst Steffen allerdings auf die gelb/rot-gesperrten Dragon und Skenderovic verzichten. Auf Steinbacher Seite fehlt Kamm Al‐Azzawe gelbgesperrt.


Frankfurt braucht Punkte im Abstiegskampf

Nach fünf Liga-Niederlagen in Folge, konnte der FSV Frankfurt mit dem Remis gegen Ulm zumindest einen Teilerfolg feiern, wobei der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit für Ärger sorgte. Die Abstiegszone ist nur zwei Zähler entfernt, weshalb Interimstrainer Thomas Brendel am Samstag bei der U 23 der TSG Hoffenheim dringend Punkte braucht. Coach Marco Wildersinn muss auf Hoffenheimer Seite auf Stammkräfte verzichten, die am Vortag im Halbfinale der UEFA Youth League in Nyon im Halbfinale gegen den FC Porto antreten.


Offenbach will endlich wieder gewinnen

Seit mittlerweile fünf Spielen wartet die Mannschaft von OFC-Trainer Daniel Steuernagel auf den 15. Saisonsieg. Besonders zu Hause tun sich die Offenbacher schwer (Platz acht der Heimtabelle). Am Samstag ist der FK Pirmasens zu Gast auf dem Bieberer Berg. Die Mannschaft von Peter Tretter konnte sich durch drei knappe Siege (jeweils ein Tor Unterschied) von der Abstiegszone entfernen und ist mit acht Zählern Vorsprung auf den Tabellenvierzehnten Wormatia Worms schon fast auf der sicheren Seite. Verzichten müssen die Pfälzer in Offenbach auf den gelbgesperrten Patrick Freyer.


Worms will Heimstärke gegen Balingen ausspielen

Von den bislang erreichten 29 Punkten konnte Wormatia Worms 24 Punkte in der heimischen EWR-Arena sammeln. Damit geht die Mannschaft von Trainer Steven Jones am Samstag (ab 14:00 Uhr) als Favorit ins Spiel gegen die TSG Balingen. Die Schwaben warten immer noch auf ihren ersten Auswärtssieg der Regionalliga-Geschichte (sieben Remis, acht Niederlagen) und sind seit fünf Spielen sieglos. Neben dem rotgesperrten Akkaya fehlt Trainer Ralf Volkwein in Worms zudem Gil Sarrion Gelbgesperrt.


Walldorf ohne Wekesser gegen Stadtallendorf

Nach einem starken Unentschieden beim 1. FC Saarbrücken empfangen die Walldörfer das stark abstiegsbedrohte Team aus Stadtallendorf. Mit aktuell 32 Punkten steht der FC-Astoria genau zehn Zähler vor dem nächsten Gegner. Stadtallendorf muss nach dem 2:6 gegen Elversberg am letzten Spieltag auf zwei Akteure verzichten: Abdul (5 gelbe Karten) und Vidakovics (gelb-rot) fehlen dem Team in Walldorf. Das Heimteam muss auf den 9-fachen Rückrundentorschützen Erik Wekesser verzichten; dieser ist gleichzeitig erst der siebte Spieler mit der zehnten Gelben Karte in dieser Saison.


Mainz II empfängt Saarbrücken

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 braucht dringend Punkte im Abstiegskampf! Die Vorzeichen vor dem Spiel am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken sind dabei her ungünstig: In dieser Saison konnten die Saarländer (68) mehr als doppelt so viele Tore wie die Mainzer (33) erzielen. Außerdem stellen sie mit nur 30 kassierten Treffern eine der besten Defensivabteilungen der Liga. Der 1. FC Saarbrücken muss allerdings ohne Markus Mendler nach Mainz fahren; der Offensivakteuer holte sich beim 0:0 gegen Astoria Walldorf die fünfte Gelbe Karte ab.


Ulm nach Derbysieg im Pokal gefordert

Durch einen souveränen 4:1-Auswärtssieg beim Erzrivalen SSV Reutlingen ist der SSV Ulm 1846 Fußball wieder ins wfv-Pokalfinale eingezogen. Im Finale wartet der Verbandsligist TSV Essingen am 25. Mai auf die Ulmer. Die „Ulmer Spatzen“ sind mit 37 Punkten immer noch das beste Heimteam der Liga. Die U 23 des SC Freiburg will in den letzten vier Spielen der Saison den Titel der besten U23-Mannschaft verteidigen und den Vorsprung auf die II. Mannschaft der TSG Hoffenheim wahren.


VfB Stuttgart II gegen Dreieich unter Druck

Der VfB Stuttgart steht mit der ersten und zweiten Mannschaft gleichermaßen unter Druck. In der Regionalliga muss am Sonntag (ab 14:00 Uhr) gegen Schlusslicht SC Hessen Dreieich ein Sieg her, um den Kontakt zur Nichtabstiegszone nicht zu verlieren. Beide Teams spielten in Ihrer Historie das erste Mal in dieser Saison gegeneinander. In der Hinrunde konnten die Dreiecher mit 2:1 gewinnen. Aufgrund ihrer Gelbsperren muss VfB-Coach Andreas Hinkel auf David Tomic und Benedict dos Santos verzichten.


Homburg erwartet den Meister

Ganz Mannheim und Umgebung feierten Bernhard Trares und sein Team nach dem vollbrachten Meisterstück am vergangenen Samstag. Am Sonntag (ab 14:00 Uhr) wird es aber schon wieder ernst in der Regionalliga Südwest: Mit dem FC 08 Homburg spielt der SVW gegen einen starken Gegner der noch um Platz zwei in der Liga kämpft. Der FCH gibt im Saisonendspurt noch einmal alles, um die Aufstiegssaison möglichst erfolgreich vor den konkurrierenden Teams aus dem Saarland abzuschließen.

Mannheim hat in dieser Saison schon 78 Punkte holen können. Wenn das Team es schafft in den verbleibenden vier Spielen noch mindestens 5 Punkte zu holen, würden die Mannheimer den Punkterekord der Regionalliga Südwest knacken. Aktuell wird der Rekord gehalten vom 1. FC Saarbrücken, der in der Vorsaison in 36 Spielen starke 82 Punkte holen konnte.


Der 31. Spieltag:

Freitag, 26. April, 19:00 Uhr

SV Elversberg - TSV Steinbach Haiger

Samstag, 27. April, 14:00 Uhr

TSG Hoffenheim II - FSV Frankfurt

Kickers Offenbach - FK Pirmasens

Wormatia Worms - TSG Balingen

FC-Astoria Walldorf - Eintracht Stadtallendorf

1. FSV Mainz 05 II - 1. FC Saarbrücken

SSV Ulm 1846 Fußball - SC Freiburg II

Sonntag, 28. April, 14:00 Uhr

VfB Stuttgart II - SC Hessen Dreieich

FC 08 Homburg - Waldhof Mannheim


FCH verlängert mit Torhüter Mark Redl

Torhüter Mark Redl erhält einen Zweijahresvertrag und wird zudem stärker in die Jugendarbeit beim FC 08 Homburg eingebunden.

Der 26-Jährige, der seit 2017 im Kasten der Grün-Weißen steht, hatte großen Anteil am direkten Wiederaufstieg des FCH in die Regionalliga. Redl, der in der U17 und U19 der TSG Hoffenheim ausgebildet worden ist, stand vorher bereits bei den Stuttgarter Kickers, Borussia Dortmund II und Kaiserslautern II unter Vertrag.

Der gebürtige Badener, der bei den Grün-Weißen seit einem Jahr die Torhüter der A-Junioren trainiert, wird zudem verstärkt in die Nachwuchsarbeit eingebunden. Er wird seine Arbeit als Torwarttrainer der U19 auch in den kommenden zwei Jahren fortführen und wird zusätzlich dieses Amt künftig auch bei der U23 übernehmen.

Zudem wird er Jugend-Torwartkoordinator beim FCH. „Wir freuen uns sehr, dass uns Mark als Torwart der ersten Mannschaft erhalten bleibt. Er überzeugt uns nicht nur durch seine sportlichen Qualitäten, sondern passt auch menschlich gut ins Team. Zudem harmoniert er sehr gut mit David Salfeld", sagt Michael Berndt, Sportmanager des FCH, „darüber hinaus soll er helfen, die Strukturen im Jugendbereich als Torwarttrainer und -koordinator weiterzuentwickeln und zu professionalisieren."

Mark Redl freut sich „über das Vertrauen, das der Verein mir entgegenbringt. Das zeigt eine gewisse Wertschätzung", sagt der Wahl-Homburger. Der Inhaber der Trainer-B-Lizenz hat zudem großen Spaß an seiner Trainer-Arbeit: „Das Training der U19 lässt sich im Grunde gut mit dem der U23 kombinieren, ohne dass es den Trainings- oder Spielbetrieb in der ersten Mannschaft negativ beeinflusst."